Schreiben Familienkassen über "angeblichen" Antrag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, eben habe ich einen Brief der Familienkasse erhalten, indem ich aufgefordert werde fehlende Unterlagen einzureichen, damit der Antrag weiter bearbeitet werden könne. Es wird eine Frist gesetzt, bis wann alles eingereicht werden muss, damit die Zahlungen ab November 2020 erfolgen können.

    Das Ding ist, meine Kinder sind 7 und 5, wir erhalten das Kindergeld jeweils seit Geburt.


    Habt ihr sowas schon mal erlebt? Ich war ja im letzten Jahr Opfer von Datenmissbrauch und befürchte gerade schlimmsten.


    Ich kann erst morgen ab 8 dort jemanden erreichen, deshalb meine Hoffnung, dass jemand von euch helfen kann.


    Lg

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Nach der ursprünglichen Antragstellung habe ich erst jetzt zu Ts 18. Geburtstag wieder was von der Familienkasse gehört. Zwischendrin war dankenswerterweise Funkstille, und Unterlagen wollte erst recht niemand haben.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hoffe einfach, dass unser Standartname zu einem Fehler geführt hat. Es klingt wie ein Schreiben auf einen Antrag nach der Geburt eines Kindes.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Wir haben auch nie was von der Familienkasse gehört.


    Ich würde morgen da anrufen und nachfragen.

  • Wir mussten bei zwei von drei Kindern jeweils so ein Schreiben auch nochmal ausfüllen. Da waren sie 13 und 6 glaub ich. Hab damalsnachgefragt und es wird wohl überprüft, ob der Anspruch noch besteht. Nach welchen Kriterien da vorgegangen wird, weiß ich nicht.

  • Gartenprinzessin kannst du dich erinnern, ob das in dem Schreiben auch so formuliert war, wie du es oben beschrieben hast? Oder konntest du dem Schreiben auch keine näheren Infos entnehmen?


    Und ja anrufen auf jeden Fall, mich hat nur eben der Gedanke an erneuten Datenmissbrauch extrem aus der Bahn geworfen.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Und ja anrufen auf jeden Fall, mich hat nur eben der Gedanke an erneuten Datenmissbrauch extrem aus der Bahn geworfen.

    Das klingt tatsächlich fies. Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz harmlos ist.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hast du abgeglichen, ob die Kindergeldnummer auf dem Schreiben mit eurer übereinstimmt?

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Danke für eure Antworten, KG Nummer ist unsere. Habe ich als erstes überprüft. Telefonnummer überprüfe ich auch noch. Danke für den Hinweis.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Danke für eure Antworten, KG Nummer ist unsere. Habe ich als erstes überprüft. Telefonnummer überprüfe ich auch noch. Danke für den Hinweis.

    Ja das wird auch eure sein, ich nehme mal an das der Fall um den es eigentlich geht eine ähnliche Nummer hat und sich dann einfach vertippt würde beim aufrufen. Von dem Kindergeld Programm verzweigt man dann direkt aus dem aufgerufenen Fall in das Programm mit dem die Briefe geschrieben werden.

    Das kriegt man dann gar nicht unbedingt mit.

    Mach Dir mal keine Sorgen, wenn sich nichts geändert hat bei euch, wird nichts sein oder passieren.

    Für die die andere Familie ists jetzt blöder, die wissen ja nicht das die Familienkasse noch was von ihnen will... Aber das soll nicht Dein Problem sein.

  • Wir mussten bei zwei von drei Kindern jeweils so ein Schreiben auch nochmal ausfüllen. Da waren sie 13 und 6 glaub ich. Hab damalsnachgefragt und es wird wohl überprüft, ob der Anspruch noch besteht. Nach welchen Kriterien da vorgegangen wird, weiß ich nicht.

    Das ist bei mir auch so. Evtl. hat das bei uns aber etwas damit zu tun, dass wir direkt vom Dienstherren das KG bekommen? Bei mir wird auch regelmäßig nach dem Familienstand (dauernd getrennt lebend ist dem Freistaat suspekt) und dem Wohnsizt der Kinder gefragt.

  • Danke Frau_Schröder, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Ach, das beruhigt mich gerade sehr, dass es einfach ein Fehler sein könnte ^^


    Haselmaus ist das Schreiben denn dann konkret formuliert bei euch?


    In meinem Schreiben steht nicht mal der Name der Kinder drin.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Hallo,

    ja, einfach mal nachfragen.
    Mein Mann bekam auch mal vom Finanzamt die Aufforderung Steuern nachzuzahlen, mehrere 10 0000 Euro , weil er einen Betrieb nicht rechtzeitig angemeldet hatte ;)


    war auch eine Verwechslung aufgrund unseres eher häufigen Namens.

  • Gartenprinzessin kannst du dich erinnern, ob das in dem Schreiben auch so formuliert war, wie du es oben beschrieben hast? Oder konntest du dem Schreiben auch keine näheren Infos entnehmen?


    Und ja anrufen auf jeden Fall, mich hat nur eben der Gedanke an erneuten Datenmissbrauch extrem aus der Bahn geworfen.

    Nein, leider nicht. Ich weiß nur noch, dass ich mich gewundert habe#weissnicht

  • Ich hab 2009 mal für drei Monate Kindergeld für ein Kind bekommen, dass ich gar nicht hatte. Habe direkt angerufen, als geklärt, und dann kam ein böser Brief dass ich zu UNRECHT Kindergeld bezogen habe und es gefälligst zurück zahlen muss. Also echt... Ich hatte es eh zur Seite gelegt, weil ich mir dachte dass sie es mir nicht schenken wollen.

  • Die Familie meines Mannes hatte mal den Steuerbescheid des fast namensgleichen Multimillionärs im Ort in ihrem Briefkasten. Mein Schwiegervater rief also beim Amt an um den Irrtum zu melden und wurde tatsächlich abgekanzelt mit: "Sie können gerne schriftlichen Widerspruch einlegen, aber die Steuervorauszahlung müssen Sie trotzdem erstmal leisten." #haare Gelöst hat er es damals, indem er mit dem Namensvetter telefonierte, dass der das klären soll. Da es nicht das erste Mal war, dass Post falsch angekommen war, hat der Namensvetter ihm daraufhin mal einen Stapel voradressierte und vorfrankierte Umschläge zukommen lassen, damit er das Zeug beim nächsten Mal unkompliziert an die richtige Adresse loswerden kann. (Und irgendwas alkoholhaltiges war wohl auch noch als Dankeschön dabei.)


    Aber zurück zum Thema: Ruf morgen ganz entspannt auf dem Amt an und teile denen mit, dass du einen Brief bekommen hast, der sich für dich so liest, als sei er eigentlich für wen anders bestimmt. Möglichst direkt die zuständige Sachbearbeiterin anwählen. Da der Brief grad erst raus ist, erinnert sie sich vielleicht noch, welchen Fall sie da in den Fingern gehabt hat, und kann das Problem schnell auflösen. Ich drücke dir die Daumen, dass es nach 2 Minuten Gespräch erledigt ist. #ja

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Die Familie meines Mannes hatte mal den Steuerbescheid des fast namensgleichen Multimillionärs im Ort in ihrem Briefkasten. Mein Schwiegervater rief also beim Amt an um den Irrtum zu melden und wurde tatsächlich abgekanzelt mit: "Sie können gerne schriftlichen Widerspruch einlegen, aber die Steuervorauszahlung müssen Sie trotzdem erstmal leisten." #haare at, und kann das Problem schnell auflösen. Ich drücke dir die Daumen, dass es nach 2 Minuten Gespräch erledigt ist. #ja

    Oh Mann, was für eine Reaktion. Dass das eine eklatante Datenschutzverletzung war, hat die wohl nicht gestört.



    Ich hatte mal was von der Familienkasse, dass ich eine Adoptionsurkunde vorlegen sollte für unser jüngstes Kind. Ein kurzer Anruf konnte dann klären, dass ich darauf verzichten kann, da es unser leibliches Kind ist. :D

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -