Schreiben Familienkassen über "angeblichen" Antrag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ah, OK. Nicht, dass ich mich im öffentlichen Recht irgendwie auskennen würde, aber ich würde es für plausibel halten, dass es da irgendwelche Normen gibt, die denen zur ungerechtfertigten Bereicherung im BGB entsprechen. Und wenn es tatsächlich vorkommen kann, dass man Geld behalten kann, kann ich mir das am ehesten vorstellen bei Fällen, die schon lange zurückliegen, bevor man es bemerkt hat.


    Dass es der Empfänger*in plausibel erscheinen muss, halte ich zusätzlich für eine notwendige Voraussetzung, denn sonst hätte man es ja "in böser Absicht" behalten.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Möwe ich habe tatsächlich noch mal angerufen, um mich noch mal zu informieren, ob noch doch irgendwelche Daten, außer meinen Namen (bei dem ich echt nicht glauben kann, dass es den nur einmal im ganzen Gebiet der Familienkasse gibt), zu mir passen. Aber nein, der Antrag war nicht mal unterschrieben, nur der Name der Mutter oben links, dann die Daten des Kindes und die entsprechenden Kreuze.


    Die Dame am Telefon sagte mir dann, dass der Kollege den "Fehler" in der Akte hinterlegt hat und das Formular intern versucht werden soll, der richtigen Akte zuzuordnen. Das ich kein weiteres Kind bekommen habe, wurde deutlich vermerkt und mir versichert, dass es bezüglich des Kindergeldes meiner zwei tatsächlichen Kinder, keinen Handlungsbedarf gibt.


    Frau_Schröder ja, eigentlich sollte ich es wissen. Ich fülle beruflich oft Anträge mit Familien aus und bin mir sicher, dass Familien, die diese Unterstützung nicht haben, oft einfach auch keinen Überblick haben, was sie ausfüllen, weg schicken müssen. Da kommt sicher einiges zusammen, was so gar nicht passt.


    Solid Ground Anlage Kind gehört zum Kindergeld Antrag, deshalb die Familienkasse.


    @Schnickschnack Bankverbindung steht auf der Anlage ja auch nicht drauf. Also schließe ich Betrug aus. Ich würde das Rätsel ja echt gerne lösen :D

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Bankverbindung steht auf der Anlage ja auch nicht drauf. Also schließe ich Betrug aus. Ich würde das Rätsel ja echt gerne lösen :D

    Das ist schon mal sehr gut. Da war mir bei dem, was Du an Vorgeschichte geschrieben hast, auch etwas mulmig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.