Doku über Schule und Gender-Stereotypen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann sich jemand erinnern? Vor einigen Jahren wurde hier eine Doku (ich glaube von einem Fernsehsender) verlinkt, in der ein Kamerateam Schüler einer Grundschulklasse eine Zeitlang begleitet hat. Es wurden ein paar Experimente zum Thema Gender/"geschlechtstypische" Eigenschaften gemacht, Interviews etc. Z.B. tauschten ein Junge und ein Mädchen probeweise ihr Hobby (Reiten vs. Kampfsport), es gab ein Fußballmatch Mädchen gegen Jungs, aber ein besonders interessanter Versuch war, als die Kinder ihre eigene Stärke einschätzen sollten, und anschließend die Stärke mit einem Hau-den-Lukas tatsächlich messen konnten, und die Mädchen sich vorher alle unterschätzt haben, während die Jungs da weniger Probleme hatten. Ich hab meiner Tochter heute davon erzählt, und würde ihr das gerne zeigen und konnte es nicht finden.

  • Kirsi

    Hat den Titel des Themas von „Doku über Schule und Gender gesucht“ zu „Doku über Schule und Gender-Stereotypen gesucht“ geändert.