Trockene Haut bei Kleinkind - womit cremen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lasse in der Apotheke UEA-Salbe anrühren, da kann man sich auch direkt hinwenden, ohne den Umweg zum Kinderarzt - bezahlen muss man sie eh selber und soo gerne verordnet unsere das auch nicht. Die Salbe wird sehr pastös und bildet eine gute Barriere. Ansonsten bin ich auch Team Dexeryl und Weleda Babycreme. Wind- und Wettercreme von Weleda fand ich auch für andere Stellen als das Gesicht gar nicht schlecht.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Ich habe gerade nochmal geschaut, die Creme von Dr Hauschka ist mit Mittagsblume.

    Die haben wir auch! Bei so trockenen Stellen hilft die super! Wenn es schon Richtung Neurodermitis geht, reicht sie beim Kleinen nicht mehr. Da haben wir jetzt gute Erfahrungen mit Mirfulan hydrolind gemacht. Und wenn wir raus gehen, schmier ich (wenn ich dran denke) Gesicht und Hände mit dem weleda Wind- und Wetterbalsam ein.

  • Kneipp Nachtkerze mit 10 % Urea

    Das ist für so kleine Kinder zu viel Urea.


    Mit Nachtkerze gibt es aber eine Reihe von Cremes. Ähnlich ist auch, wo Omega Fettsäuren drauf steht.
    Man kann aber auch reines Nachtkerzen- oder Borretschöl (hat eine ähnliche Zusammensetzung) als Kosmetik (z.B. bei Wolkenseifen) oder in der Apotheke kaufen und dann mit anderen Ölen mischen, weil einen sonst der Preis umhaut.


    Wir mögen alle Little Lino Lotion oder Wind und Wetter Balsame (Achtung: nicht Cremes)
    Aber natürliche Öle -es tun auch die aus dem Küchenschrank- sind auch eine gute Idee.

  • Bei mir (schon erwachsen) war früher Handcreme mit Aloe Vera sehr effektiv.


    Aktuell hilft auch eine grosszügige Zufuhr von Omega 3 (Fischölkapseln).

  • Wir haben die Babycreme von Truly great weil unser fast 2 Jähriger auf alles mit Ausschlag reagiert hatte, selbst bei den Apothekercremes und auch Weleda, allerdings ist Zink drin und ich weiß, das mögen manche Mamas nich sooo. Meine Frau verwendet sie selbst manchmal für´s Gesicht.


    ist vegan, bio usw. dazu nehmen wir das Öl ins Badewasser. Habe mal zufällig den Hersteller (oder Gründer der Firma) kennengelernt. stammt aus Südtirol, super sympathischer Typ. Er hat mir Proben mitgegeben und meine bessere Hälfte ist sofort drauf angesprungen. Unserm Knirps tut´s gut; dauerte allerdings 2 oder 3 wochen, bis sich seine Haut wirklich erholt hatte.

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...