Spannende Spielideen / Spiele für unsere 2 3/4 alten Zwillingen, laufstalltauglich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    könnt Ihr mir mal ein paar Ideen geben, wie sich unsere Zwillinge im Laufstall / In ihrem Zimmer beschäftigen können?
    In einem anderen Beitrag hatte ich geschildert, dass sie nur Chaos anrichten, jetzt möchte ich ihnen eben für die Zeit, die ich sie "einsperren" muss (sorry, anders geht's hier oft nicht #schäm ) besondere Sachen geben, die sie zumindest für 15 Min. faszinieren.
    Am besten im Wechsel mit anderen Sachen, ich muss halt dann konsequent im WEgräumen sein.

- Duplo und Playmobil mögen sie noch nicht so, zumindest nicht zuhause.
    - sie lieben alles was blinkt und düdelt #augen - wir haben z.B. so einen furchtbaren Musik-Spielebogen, der war jetzt mal wochenlang weg - und schon ist er wieder toll
    - kleine Fahrzeuge finden sie auch nur spannend, wenn sie Geräusche machen, Parkgarage ist wohl schon zu oft da gewesen...
    _ Kaufladen haben wir aus dem Zimmer verbannt, es wurde nur mit dem Zeugs geschmissen
    - Kinder PC finde ich in dem alter nicht toll, da sie ja nur planlos drauf rum drücken

Vielleicht habt Ihr ja ganz andere Ideen? Sollte nicht zu teuer sein und keine Sauerei oder Aufräumarbeit mit sich ziehen, das hab ich so schon genug.

• mal ganz schlicht ein paar möglichst große pappkartons, decken und kissen? oder etwas zum höhle bauen? alle vorhandenen plüschtiere? oder eine ladung bällchenbad-bälle, oder wasserbälle? alte matratzen zum toben? die wände mit großen papierbahnen bekleben (bis zur maximalen drankomm-höhe) und dann malen lassen (papierrollen bekommt man manchmal bei druckereien oder ggf. alte tapetenrollen)? hast du zufällig ein paar große plastik- oder metallschüsseln und wäschewannen? ich würde eher klein kleinzeug nehmen, sondern lieber große sachen und dann solche, die eigentlich kein spielzeug sind. was steht denn sonst noch im zimmer? ich hab übrigens bei unseren beiden großen (4 und 6,5) neulich auch alles playmobil weggepackt und dann nur die burg mit den rittern hingestellt, weil sie sonst alles herumschmeißen...

k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

• sie lieben alles was blinkt und düdelt

Fisher Price! Wenn es echt darum geht sie mal ruhigzustellen und nicht um den pädagogischen Anspruch, gibt es kaum was besseres.

Vorallem dieses Ding hier
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=lernspa%C3%9F+haus&_sacat=0&_from=R40

wird wie wild bespielt.

Dann vielleicht Aqua doodle, so eine große Matte? Da können sie malen, ohne mit den Stiften Schaden anrichten zu können.

Und sonst, wenn du sie mithelfen lässt? Nen nassen Lappen in die Hand und sie sollen wischen?

Kindermusik anmachen und sie tanzen lassen.

• Das entspricht zwar nicht ganz Deinen Anforderungen, aber vielleicht ja doch: Im Bad mehrere kleine Schüsseln mit Wasser aufstellen, Becher, Siebe, Trichter,Messbecher dazu. Ich lege unter die Schüsseln (2 oder 3 reichen ja schon) immer waschreife Handtücher. Wird zwar trotzdem ne Sauerei, aber danach kann man mit einem Spritzer Reiniger das Wasser mit dem Mob wegwischen und hat den Boden geputzt.

Vielleicht noch ein paar Spielsachen zum Waschen anbieten. Damit kann sich meine manchmal ne halbe Stunde beschäftigen.

Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

• Mir fällt gar keine Beschäftigungsmöglichkeit ohne Aufräumarbeit ein. Außer TV,Iphone&Co. Habt ihr ein iPad? Das vielleicht in ein robustes Cover packen und ein nettes Wimmelbuchspiel anmachen? Das würde hier sicher für 15 Minuten zuverlässig ruhigstellen.
    Ich hab immer gerne ne Schüssel Weizenkörner auf den Spieleteppich geschüttet und den Bagger dazu. Das hat Sohni hier ne Zeitlang gut beschäftigt. Danach einmal mit dem Staubsauger drüber, fertig aufgeräumt.
    Ich Denk nochmal länger nach …

LG Rosali

Einmal editiert, zuletzt von Rosali (19. November 2012 um 12:23)

• bei uns wie bei neschka: der renner sind matschspiele aller art... gut elfchen ist 3.5, aber schon mit knapp 3 fand sie solche dinge cool. also irgendwas in wasser auflösen, wasser umschütten etc. ein bisschen von papas rasierschaum auf einen teller und judihui... stundenlang #pfeif

mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

#rose 49,7

• Knete! Große Plastiktischdecke drunter, Zimmertür zu, Ruhe genießen. *g* Linsen/Reis baggern ist hier auch immer wieder der Renner, die Sauerei nervt mich aber eher als dass sie mich entspannt.

mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

• Aber Knete lässt sich wunderbar in alle Ritzen schmieren. Das wäre bei uns unbeaufsichtigt gar nicht ohne Riesensauerei drin.

Ein Notfall-Spiel fällt mir noch ein:Autofahren spielen! Du stellst die Autositze ins Kinderzimmer, anschnallen, Spielzeuge und Bücher reichen und los geht's. Das funktioniert aber wahrscheinlich nur genau ein Mal ;)

LG Rosali

Einmal editiert, zuletzt von Rosali (19. November 2012 um 14:31)

• Wahrscheinlich geht das nicht, aber kannst du nicht die ganze Bande nehmen und für ein paar Stunden in den Indoorspielplatz fahren?

Dann sind sie hinterher wenigstens kaputt. Und am Besten wäre, in der Zeit, in der ihr wegseid, eine Putzfee einmal durchwuschteln lassen.

• Ich finde ja, dass die Playdoknete nicht so saut. Die ist ziemlich sauber und läßt sich für kleine Händchen gut kneten. Zur Not kann man die Krümel aufsaugen, wenn sie gtrocknet sind.

Ich glaube, so Rasierschaumaktionen etc, sind echt fein aber das Letzte, was Talluahs Nerven gerade gebrauchen können :S :)

Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

• Kleines Lego? Das findet unser fast drei-jahriger schon lange toller als Duplo.

Oder Technik-Lego mit drehbaren Teilen.

Ausmalen? Aufkleber kleben? Große Perlen auffädeln?

Wimmelbücher wie: "die Torte ist weg", "das autowimmelbuch" sind hier auch sehr geschätzt.

• Was mit Magneten ist bestimmt auch spannend:-)

Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

• Also meine Mittlere findet spannend:

- Puzzles und Bücher
    - Fädelspiele
    - Sortierkästen
    - Dosen etc. mit Schlitz und Münzen zum Reinwerfen
    - Angelspiel
    - Sachen aufsaugen (Papierschnipsel, Bohnen)
    - Magnetbücher
    - Kugelbahn

"Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

• Ich habe gerade heute einen Bericht gelesen, über ein Kind, dass solches Magnetspielzeug verschluckt hat.

"Die Teile haben sich anschließend im Darm über mehrere Darmschlingen hinweg miteinander verbunden. Diese Stellen wurden nicht mehr durchblutet und rissen irgendwann unter der extremen Belastung auf. 3 Stunden lang haben die Ärzte mitten in der Nacht operiert und ihm so das Leben gerettet."

Also besser die Kids damit nicht alleine spielen lassen.

Bei uns waren Plastikschüsseln mit ein paar Bohnen drin immer beliebt zum rumschütten etc.

• - was zum Krach machen - Glockenspiel, Tambourin oder Handtrommel, Mundharmonika, Keyboard
    - Musik-CD hören
    - Papier und Schere zum Rumschnipseln
    - Knete ist hier auch DER Ruhigsteller
    - Klangbaum, Murmelbahn
    - Aquadoodle Zaubermalbilder (Bilder, die sichtbar werden, wenn mit dem Wasserstift drüber gemalt wird, das war hier ein Riesenhit im Urlaub zur Beschäftigung im Zimmer)
    - Magnettafel
    - elektrische Lokomotiven + Schienen, aber ist wohl nicht so für den Laufstall geeignet
    - Schleich Tiere

Liebe Grüße, Lillian

"Okay Hazel Grace?"

• Ich glaube, so Rasierschaumaktionen etc, sind echt fein aber das Letzte, was Talluahs Nerven gerade gebrauchen können :S :)

mein kind ist ja nicht so anfällig für schmierereien auf wände und co., aber so zeug machen wir im bad. wenn mans eh grundreinigen muss, oder draussen auf dem balkon/im garten (im sommer).

mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

#rose 49,7

• Sorry, falls der Vorschlag schon kam - aber Bücher?
    Und was hier immer ging, ohne Sauerei, aber mit etwas Krach: Körbchen mit Kleininstrumenten. Das war immer toll! Darin waren Rasseleier, Klanghölzer, Glockenstab, usw...

Was ich Dir empfehlen würde:
    Ich würde immer nur _eine_ Sache zur Verfügung stellen. Z. B. Luftschlangen. Dann dürfen sie damit spielen. Gibt 'ne ziemliche Sauerei, die Du dann aber einfach packen kannst und eintüten kannst. Anders wäre es, wenn da noch tausend andere Dinge lägen, und Du das dann auseinanderklabüstern müsstest. Dasselbe geht gut mit Klopapier.
    Oder: Kochgeschirr, Schneebesen, Schüsselchen - ein paar Nudeln, Reis, Mais o. ä. - später einfach mal mit dem Staubsauger drüber.
    Wenn Du ihnen zu den Rigatonis dann noch 'ne Schnur gibst, können sie noch fädeln. Achtung: Die Schnur nicht so lang, dass sie um den Hals geht!
    Unterschiedliches Papier (Altpapierkiste?), Kataloge,

Wie gesagt, das mit der Sauerei ist immer relativ.
    Ich finde, dass es ganz gut sein kann, sich drauf einzustellen, dass man ein wenig Sauerei wegmachen muss, wenn man dafür aber 'ne halbe Stunde/Stunde über was drüber bleiben kann - oder Zeitschriften blättern kann...

Duschvorhang (5,-€ bei IKEA) ausbreiten, Plastikkiste drauf, diese mit Gries füllen, Becher dazu. Was nicht auf dem Duschvorhang landet, wird aufgesaugt, Das, was auf dem Duschvorhang landet, kann wieder reingefüllt werden.
    Da drin können Sachen versteckt werden (Muggelsteine, Murmeln, ect.), damit kann gekocht werden (Löffel, Schüsseln,...)

Kiste mit Naturmaterialien ist auch gut - macht aber auch Dreck. Stroh kann geschnitten werden (aber Vorsicht: Haare auch ;)), Hölzer, 'ne Wurzel, Blätter, Stöckchen, Steine....

Das muss man irgendwie rauskriegen, womit die sich gerne länger beschäftigen...

Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

• Kaufmannsladen geben viele Elterm viel zu früh, das finde ich erst ab 4 Jahren praktikabel.

Wie schaut es mit einer (Plastik)Werkbank aus? Mag ich zwar sonst nicht so, aber echtes Werkzeug in dem Alter wùrde ich beaufsichtigen. Wir haben eine große Klopfbank, das ist ein großes Holzbrett mit diversen Löchern in die kann Kind Dübel stecken oder hämmern.

Zollstock geht auch noch ohne Aufsicht, Seile gebe ich auch raus, da weiß ich aber, dass er kein Quatsch macht. Bekannte haben von phänomenaler Beliebtheit von Absperrband berichtet.

Decken, Kissen u.ä. Zum Höhlenbauen?

Die Hängeschaukel Sväva von Ikea? Kann man niedrig hä ngen und ist hier immer ein Hit.

Teuer aber scheint robust zu sein: ein Hörbert für MP3s.

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

Einmal editiert, zuletzt von rosarot (20. November 2012 um 07:46)

• Ich würd eher für so grosse Autos von Little people plädieren, die machen auch oft Krach und man kann die Männchen rein und raus nehmen oder in den Kipper was reintun und raustun.

Oder ein bzw 2 Kinderkeyboard: eben etwas wo sie selbst drauf rumklimpern können. Tür zu, dickes Klebeband auf die Lautsprecher und alles ist paletti. Damit können sie dann zusammen Musik machen.

Oder ein Zelt gemütlich herrichten mit Kissen und Büchern.

Lokomotiven von der kleinen blauen lok (mein gott ich komm nicht auf den Namen). Die als was besonders hinstellen und nach dem Spielen wieder weggräumen, so verlieren sie nicht ihren Reiz.

Ich würd ihnen auf keine Fall Sachen geben bei denen du noch mehr Arbeit hast. Denk praktisch!

lg Elliot

LG
    Das Schmunzelmonster

"Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel