Unangenehmes proktologisches Problem..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Cool! Das der Katheter weg ist! Ich denke Du bist jetzt über den Berg.


    Ich plane in 2021 noch eine Schwangerschaft mit viel Eisentabletten und Blutverdünner - danach bin ich mit der Op dran. Mich beschenkt die Natur während in der Geburt immer mit einer Anal Thrombose ... das ist schlimmer als die ganze Geburt.
    Wobei bei mir nur während der Schwangerschaft und nach der Geburt richtig schlimm ist. Die Einnahme von Eisentabletten mit Flohsamen oder Pflaumensaft habe ich in Griff. 4 Wochen nach der Geburt ist dann alles wieder gut bis auch ganz wenige Ausnahmen.

  • ..könnte schon sein Aoife (wir besuchen noch meine Eltern, da wird immer sehr reichlich aufgetischt und die Besinnung auf den Magenfüllstand fällt sehr schwer..)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Müsli ja dass klingt doch nach einem guten Plan. Wir supporten dich dann über die OP!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ich hatte die Tropfen ja gestern Abend genommen (keine Ahnung wann genau, halb neun?) und gegen Mitternacht ging’s ja schon los, bis halb 3 lag ich dann noch halb wach. Das heißt es hat bei mir ziemlich schnell und durchschlagend gewirkt..

    Das ist eher die Ausnahme, würde ich sagen.
    Aber du warst bei der Einnahme auch komplett nüchtern (was das Essen betrifft #zwinker ), wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Dann könnte es daran liegen.
    Grundsätzlich geht man schon von ca. 6- 12 Stunden für die Magen-Darm-Passage aus.

  • ..ja daran kann es natürlich gelegen haben. Hatte schon einige Stunden nix mehr gegessen.


    Es funktioniert übrigens weiterhin alles sehr gut und wie es sein sollte.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich antworte noch mal auf deine Frage aus dem Fastenstrang.

    Du kannst auch einfach die Laxoberal Tropfen nehmen. ;)

    Glaubersalz oder Bittersalz gehen aber auch.

    Manche Apotheken stellen auch eigene Rezepturen her, die umliegende Ärzte vor Darmspiegelungen verordnen.

    Die schmecken dann nicht ganz so scheußlich.

  • Oh das ist ja lieb. Ist der Mechanismus der Tropfen quasi ähnlich zu den Salzen? Hatte das so verstanden dass die Tropfen Krämpfe verursachen und dadurch abführen.. davor hab ich „Schiss“, davon Kipp ich leicht um..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Grundsätzlich kannst du bei den Salzen auch Krämpfe bekommen.

    Dein Darm möchte nicht so gerne Wasser abgeben. Der ist zum Wasser aufnehmen gebaut. #zwinker


    Ich halte ja von diese Art der Darmreinigung, außer vor Darmspiegelungen, nicht so viel.

    Persönlich würde ich Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft bevorzugen und dann ein paar Entlastunstage mehr einplanen.

  • Brina Berlind magst du erzählen warum du davon nichts hältst? Mehr Zeit fände ich jetzt mühsam, weil ich ja so „nebenher“ faste und der Alltag laufen muss..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Mehr Zeit fände ich jetzt mühsam, weil ich ja so „nebenher“ faste und der Alltag laufen muss

    Fasten ist ja nicht gleich fasten. ;)
    Was ist denn dein Plan, also Suppe-, Saft-, Trockene Brötchen und Brühe oder gar nichts mit Kalorien- Fasten, und welche Fastenerfahrung hast du schon?
    Wie viele Entlastungtage hast du generell eingeplant?

    Gerade im Winter und im Alltag hätte ich -für mich und Fastenunerfahrene- größere Bedenken bezüglich Kreislauf und Stimmung.
    Kreislauf ist auch mein Hauptargument bei der Darmreinigung.

    Außerdem empfinde ich die Argumente für die Darmreinigung nicht schlüssig aus der naturwissenschaftlichen Warte.


    Ich kenne für mich nur Saft-Fasten mit 2 Entlastungstagen mit Apfel-Reis- oder Obst-Tagen.
    Mit der Saft-Abführmethode hätte ich jetzt so 3 bis 4 Tage eingeplant.


    Alternativ zum Einnehmen von Abführmittel kämen auch noch Klistiere oder deine Birnspritze (kann man auch mit Bittersalz machen) in Frage.

    Oder die volle Dröhnung mit 1 - 1,5 l warmem Wasser. 8o

  • ..ich hab schon sechs mal gefastet (3 x im Winter, 3 x im Sommer - bin im 7. Semester ?), jeweils mit abführen am Anfang und dann Tee, Brühe oder mal ein Löffel Honig wenn’s schwer wurde. Also ohne Kalorien. So groß entlastungstage hab ich nie gemacht, meine Zeiträume (zwischen Geburtstagen oder anderen Anlässen zu denen ich nicht fasten mag) sind manchmal knapp... Kreislauf ist überhaupt kein Problem gewesen, werde manchmal bissle langsam innerlich aber nicht schwindelig.


    Volle Dröhnung könnte ich auch machen, ja. Bin da jetzt echt abgehärtet.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ..ja, erstmal muss ich mich noch von meiner Mutter bekochen lassen (die schon seit 10 kg meint jetzt wäre es aber wirklich mal genug..)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)