Umstieg von Trinkenlernbecher auf "normale" Becher

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie schafft man den Umstieg von einem Trinken-Lern-Becher auf einen "normalen" Becher?


    Wir haben

    - Schnabeltasse mit 2 Henkeln

    - offene Tasse mit 2 Henkeln

    - Trinkenlerntasse

    - Mini-Becher

    - normale Ikea Becher


    Schnabeltasse trinken geht absolut problemlos, aber wahrscheinlich zu wenig?


    Alles was offen ist, landet innerhalb von Sekunden einfach komplett auf dem Kind.


    Trinken mit dem Ikea Becher funktioniert, wenn ich ihn sanft an den Mund führe, allerdings ist, bevor ich in Mund-Nähe komme, mindestens eine Hand im Wasser ;) Tipps?


    Danke schonmal #top

  • Wir hatten so einen Trinklernbecher mit Silikon in der Öffnung (Magic Cup oder so?).

    Alles andere, auch mit kleinen Öffnungen, machte eine riesen Sauerei.

    Der Umstieg auf "offene" Gläser ging dann ganz ohne umlernen, sobald mein Kind aus der gröbsten Spritz und Pansch-Phase draußen war;)

  • Alles was offen ist, landet innerhalb von Sekunden einfach komplett auf dem Kind.

    Ich würde sagen, das ist am Anfang einfach so. #cool Das muss erstmal ausprobiert werden. Also würde ich möglichst viele Gelegenheiten zum Planschen und Schütten geben. Dort, wo es nicht in stresst, in der Badewanne, Dusche, Fliesenboden etc.


    Wir haben mit Minibecher angefangen. Am Anfang an den Mund geführt, dann selber trinken lassen. Das ging ab ca. 9 Monaten. Natürlich wird der Becher oft ausgeleert, bei unseren besonders, wenn sie fertig mit dem Trinken waren. Also gab es bei uns immer kleine Mengen, am Tisch. Da immer wieder freundlich erinnern: "Das Wasser bleibt im Becher. Wenn du planschen willst, können wir zum Waschbecken gehen." Oder "Ich sehe, Du bist fertig. Ich stelle den Becher weg. Komm, wir wischen gerade zusammen auf. Hier ist der Lappen."


    In Situationen, in denen kein Nerv zum Aufwischen und Umziehen war, haben wir eine Trinkflasche benutzt. Das konnte ein Kind allerdings erst wesentlich später als aus dem Becher, vielleicht so mit anderthalb?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich habe kleine Gläser benutzt, diese kleinen, die man in Italien für Rotwein nimmt. Die sind etwas dicker und passen gut in Kinderhände und das Kind sieht, was drin ist.

  • Alles was offen ist, landet innerhalb von Sekunden einfach komplett auf dem Kind.

    Das muss so! Einfach machen lassen! Aus Bechern trinken lernt sich von selbst. Ist aber nicht immer das, was das Kind mit dem Becher machen möchte...;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Na klar landet alles auf dem Kind, daher ist am Anfang am besten nur Wasser, ist auch besser als Tee, da es keine Flecken macht. Im schlimmsten Fall ist das Kind einfach nur nass.


    Man kann zum Üben auch kleine Eierbecher nehmen. Da ist es dann nicht gleich eine Überschwemmung.

  • Hallo,


    Ich würde mich anschließen: Kleine, stabile Gläser nehmen, immer nur einen Zentimeter Wasser hoch einfüllen - und das Kind einfach machen lassen. Damit leben, daß es eben ein Lernprozess ist und demzufolge auch Pannen passieren. Meist ist es so, je mehr Gelegenheit jemand zum üben bekommt und je weniger es kommentiert wird (das macht es erst richtig spannend, weil dann noch eine zusätzliche soziale Komponente ins Experiment kommt) bekommt, desto schneller ist die "Pannenphase" und das Interesse an Experimenten mit den Händen vorbei.


    Eventuell kann man dem Kind vorm Trinken großzügig Mülltücher o.ä. umlegen, so daß man es nicht jedes Mal ganz umziehen muss, unsere hatten allerdings immer das Talent, an solchen Sachen gezielt vorbeizukleckern. Also lieber übergroße Shirts anziehen, wechseln, trocken lassen, wieder benutzen (Zumindest nach meiner Erfahrung ließen sich große Shirts mit weitem Ausschnitt schneller und mit weniger Prostest wechseln als als "gerade so passende")


    Ich hätte jetzt nicht gleich Sorge, daß das Kind zu wenig trinkt. Wenn man diesbezügliche Beobachtungen macht, kann man ja das Essen flüssiger machen, wenn das Kind das mag und toleriert (Suppe, mehr Soße, Apfelmus...) oder zu bestimmten Gelegenheiten (Einschlafritual, Aufwachphase) den bisherigen Becher geben.


    Klar, wäre gerade Sommer, wäre das einfacher, da würde man sich über ein etwas feuchtes Shirt keine Gedanken machen. aber ich denke daß man das auch jetzt so halten kann. :)

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell in der Badewanne trinken üben, oder mir warmen Wasser?

    Wir hatten Schnapsgläser. Mit denen tranken die Kinder dann auch.



    Ich bin ganz fasziniert. Wir hatten das Problem nie - wir hatten aber auch keine trinklernbecher, die Kids haben von Anfang an aus normalen kleinen Gefäßen getrunken.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Zweigleisig fahren:

    1. Gelegenheit geben, mit Wasser zu panschen. Immer wieder. So lange es gerade spannend ist auch mehrfach pro Tag.

    Im Warmen Bad nackig in die (leere) Wanne setzen. Schüssel mit Wasser + Becher und Schüsselchen geben.

    Da kann dann Wasser geschüttet, gepanscht und getrunken werden.

    Experimente eben.

    (Hinweis - Kind vorher abhalten - Wasser panschen führt zu Undichtigkeit ;))


    2. Zum Trinken ein kleines, stabiles Glas.

    Schnapsglas geht gut, wie schon andere berichtet haben.

    Wir haben dieses Jahr noch einen Schwung kleine Ikea-gläser gekauft. Ich glaub diese: https://www.ikea.com/de/de/p/reko-glas-klarglas-80094014/

    Die haben die richtige Größe für Kinderhände.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wir hatten in dieser Zeit im Garten und in der Badewanne einen Wassertisch. Da wurde hin und her geschüttet und viel trinken geübt. Am Tisch hatte das Kind immer ein Handtuch parat, er hat sich gefühlt 3 Monate lang jeden Tag nass gemacht. Egal, hat dazu gehört nach dem Essen zu wickeln und sich neu anzuziehen.

  • Wir haben jetzt einfach unser Schicksal akzeptiert und der Kleine wird nach dem Essen umgezogen und gut ist. Früher oder später wird er es ja lernen :D