Reaktion auf Wein? Was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern habe ich ein Glas Glühwein getrunken. Kurz danach habe ich sehr rote Backen bekommen, mir war heiß und schwummerig und ich musste mich setzten. Nach etwa 1 Stunde war der Spuk vorbei.

    Ich trinke sehr, sehr selten Alkohol, mein Mann hat sich daran erinnert, daß ich schon öfter auf Rotwein so reagiert habe, nicht jedoch auf Rum im Tee, und jetzt frage ich mich, woran das wohl liegt?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja, das ist Histamin. Ich vertrage Rotwein auch nicht.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Eindeutig Histamin. Gab es vielleicht auch was mit Käse zu Essen? Dann können wir Histaminsensiblen als Infrarot-Lampe arbeiten.

  • Histamin, echt? Und Rotwein ist besonders fies? Käse brennt manchmal bin Mund, aber rot bin ich davon noch nie geworden. Linsen, Speck, Tomate, alles kein Ding...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Rote Wangen + Gefühl, als Rotlichtlampe arbeiten zu können, nach Alkohol, bedeutet, dass man auf Histamin reagiert? Oder ausschließlich bei Rotwein?

    Ist ein deutliches Indiz für Histamin. In Rotwein ist anscheinend mehr als in Weißwein, den davon schaffe ich bis zu zwei Gläser ohne Rotlicht zu werden.

  • Und hat jemand noch eine andere Idee? Ich hab mir gerade ein paar Listen angeschaut, und ich glaube, Histamin macht mir sonst echt keine Probleme...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich habe das auch (rote Wangen bei Wein). Würde auch gern wissen was es ist.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann praktisch alles Histaminhaltige essen, aber Rotwein, Sekt und Hefe sind schlimm.

    Gerade, wenn Du sagst, dass Du kaum Alkohol trinkst (setzt Histamin frei), ist es gut möglich, dass Du fast normal essen kannst.


    Mit drei Gläsern Rotwein umarme ich die ganze Nacht die Kloschüssel wie nach einer Flasche Schnaps... mit allen Symptomen wie ein Vollrausch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bekomme auschließlich von Weinen niesanfälle vom feinsten. Die Nasenschleimhaut schwillt an, und läuft, wie ein Wasserfall. Nehme ich ein Antihistaminikum vorher, oder unmittelbar danach, habe ich keine Probleme oder ein Heuschnupfen Spray.


    Bei Käse, Tomaten und ähnlichem, habe ich keine Probleme. Bei Alk kommt auch noch die gefäßerweiternde Wirkung hinzu, die sicherlich auch für ein rotes und heißes Gesicht mitverantwortlich ist.

  • Hmm, stimmt, bei frischem Hefeteig (Pizza!) Geht es mir auch schlecht. Ich habe das bisher immer auf den hohen Fettgehalt geschoben. Muss ich mal beobachten...

    Sekt finde ich eh eklig, aber auf Rotwein ist mir jetzt auch die Lust vergangen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)