Babyphone/Babyfon vs. Infrarot Überwachungskamera: Vor- und Nachteile

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte gerade beim Duschen den klugen Gedanken: Warum geben eigentlich alle immer so viel Geld für ein Babyphone aus, wenn man stattdessen einfach eine Infrarot-WLAN-Überwachungskamera nehmen könnte?

    Was sind die Haken, die ich dabei übersehe? Meine Vermutung ist, dass v.a. die billigeren WLAN-Überwachungskameras eher schlecht gesichert sind? Oder, dass sie eher schlecht Geräusche aufnehmen?


    Ich denke da an ein Setup, dass die Kamera bei Bedarf im Schlafzimmer aufgestellt wird und über's WLAN (keine Cloud!) aktuelles Videomaterial ans Handy schickt.


    Unser Kleiner wird gerade beim Schlafen bzw. nicht-schlafen sehr mobil, sodass wir eine Möglichkeit brauchen, zu schauen, was er macht, wenn Mama sich abends mal 20-30 Minuten aus dem Zimmer schleicht.

  • Es gibt auch Apps, die als Babyphone genutzt werden können, die übertragen dann auch das Bild, soweit ich weiß ganz ohne cloud, da muss nicht mal eine Infrarotkamera für angeschafft werden, es reicht ein älteres Smartphone oder Tablet (oder Handy des anderen Elternteils) als Station im Kinderzimmer.

  • Ja da hatten wir Wifi Babyphon oder so, das war trotz gutem Support irgendwie schlecht von der Usability her. Babyphone 3G probieren wir nacher gleich aus.


    Löst aber das Problem mit Nacht-Video glaube ich eher weniger, außer man macht das Display an.