wie liest frau Wetterwarnungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja auch Sturm erprobt in USA mit einigen hurricanes und dann in der Bretagne waren wir oft die ersten, die den Sturm abbekamen und im Winter gab es fast täglich Sturm und Hagel und die tollsten Wellen an der Küste. Gerade wenn es wieder aufklärte bei Hochwasser und das Meer noch aufgewühlt war


    . Ich beobachte, dass beim ersten Wintersturm mehr rumfliegt. In der Stadt haben manche ihre Balkons und Gärten noch nicht aufgeräumt und der Wind macht das dann und im Wald fällt auch mehr runter.


    Die Gefahren am Meer sind nochmal anders, auch weil der Wind, wenn er vom Meer kommt völlig ungebremst von jeglichen Hindernissen wirklich anbraust und kleine Kinder da schon mal in die Luft gehen.



    Ich bin im Wald extrem vorsichtig, die letzten zwei Sommer waren extrem trocken und hier fallen da ganz unvermutet auch mal dicke Bäume um, bei denen man das gar nicht vermutet. Und das geht oft ratzfatz.


    Ansonsten kommt es wie Havanna sagt immer auf die Windrichtung an - bei uns kommt bei einem Fenster Guedes mal Wasser ins Haus bei Sturm aus der einen Richtung. Ich beobachte Flaggen und Bäume an der Elbe, wenn die Pappeln sich biegen, dann kommt das bei uns auch schnell an die Wohnung.


    Ich nutze auch gerne windy.vom um den Wetter und Wind Verlauf einschätzten zu können oder einige Wellen Modelle um im Sommer einschätzten zu können, ob es sich lohnt zum Surfen ans Meer zu fahren. ?

  • windy.com habe ich auch mal versucht, aber irgendwie komme ich nicht klar mit der Seite.

    Wenn ich sehe, dass in GB und an der Festlands-Europaseite des Kanals sich langsam orange und rote Färbungen einstellen (bei der UWZ) inkl. da dann steht aus welcher Richtung es kommt, dann rechne ich damit, das es auch zu uns hoch kommt.


    Ich bin an/in der Nordsee aufgewachsen, da lernen Kinder schon früh wie damit umzugehen ist.

    Mein Vater war da ein guter Lehrer, ohne es zu wollen ;)

    Wolken beobachten, riechen, sehen wo sich die Wellen aufbauen.

    Wenn die Wolken sich langsamer als erwartet bewegen, aber der Wind unten schneller bewegt usw.

    Ein Phänomen war das Sturm Christian (war im Oktober, vor - glaube ich- acht Jahren), da flogen bei uns im 2. Stock Dinge am Fenster vorbei. Große Dinge.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Windy ist für den Privatgebrauch recht nutzlos, aber eine wunderschöne App. Ich schaue mir einfach so gerne an, wie es da herumweht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • dankeschön für eure antworten...


    ich habe ne weile ausm fenster geschaut...


    bäume bewegen sich, auf den wegen liegen kleine zweige.... nicht mal dünne Äste... krähen und elstern fliegen.


    also habe ich dem Kind empfohlen, augen und Ohren offen zu halten.


    sie hatte Spaß, hätte aber Handschuhe anziehen sollen #rolleyes

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Ohnezahn kann sein, dass man für windy einfach viel Hintergrunds wissen haben muss.


    Wir benutzen es halt als eine von mehreren Methoden im Wind und Wellen einschätzen zu können


    Havanna vieles ist lokal auch immer anders. Und es dauert eine Weile bis man die oertlichkeiten vernünftig einschätzen kann. Aber auch dabei kann man Übung bekommen und manches ist ueberall gleich, anderes nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • aus Fehlern lernt mensch, aus Scherz erwacht mensch. ;)


    Der kleine Hase ist eben zu seinem besten Freund gegangen, er hat seine Mütze aufgesetzt und seinen Schal umgebunden. Das sagt alles.

    Es ist ganz schön kühl.

    Bis ich Mütze und Handschuhe anziehe, muss es echt kalt sein.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • bei dem Foto rieche ich direkt das aerosolte Nordsee-Wasser mit einem Hauch von Seetang.

    Das liebt meine Lunge! Ich vermisse es, aber für meine drei Lieben ist das nix, die mögen Hügel mit Wäldern. Ich hätte gern wieder ´nen weiten Horizont...

    Die Gefahren am Meer sind nochmal anders, auch weil der Wind, wenn er vom Meer kommt völlig ungebremst von jeglichen Hindernissen wirklich anbraust und kleine Kinder da schon mal in die Luft gehen.

    Das ist mir als Kind passiert, ich wurde auf dem Markt beim Einkaufen weg geweht. Ich erinnere mich noch, wie seltsam das war, dass meine Beine in die eine Richtung von alleine liefen und die andere Richtung gar nicht ging. Meine Mutter fing mich wieder ein.

  • Das liebt meine Lunge! Ich vermisse es, aber für meine drei Lieben ist das nix, die mögen Hügel mit Wäldern. Ich hätte gern wieder ´nen weiten Horizont...

    mein Mitgefühl! #knuddel

    Wir sind ja an sich eine Bande von Schissern, mein Sohn hasst es auf einem Schiff zu sein. Er wird wirklich schlimm seekrank. Meine Tochter und ich sind da etwas stoischer.

    Meer lieben wir aber alle drei. Berge sind nicht so unseres.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • OT Ich finde bei uns die Unwetterwarnungen für Frost echt lächerlich. Die springen schon an bei wenigen Grad unter 0 (aktuell z.B. bei nachts -3°C), was hier absolut normal ist im Winter und sehr häufig vorkommet. Wirklich problematisch wird es eher ab -15°C abwärts, was wir in den Jahren hier unten in Bayern aber auch immer mal hatten. Mir ist auch schon mal ein Auto verreckt bei Nachttemperaturen von -20°C.

    Da gehts um überfrierende Nässe. Normal völlig egal - wenn man Landstraße oder Autobahn fährt und dann vielleicht noch über BRücken, auf Höhen oder durch Waldstücke ist das aber durchaus relevant zu wissen.

    Aber das hat doch nichts mit Unwetter zu tun. Das ist absolut normales Wetter und damit muss man im Winter halt rechnen...

  • bei dem Foto rieche ich direkt das aerosolte Nordsee-Wasser mit einem Hauch von Seetang.

    Hach.

    #loveOh jaaa. Herrlich! Einmal so richtig durchpusten lassen am Meer. Das fehlt mir dies Jahr echt.


    Windy nutze ich übrigens auch immer mal ganz gern bei windigen Wetterlagen, vor allem um das Windfeld in der Dynamik beurteilen zu können. Allerdings bin ich auch vom Fach, von daher vielleicht nicht vergleichbar ;)


    Winterstürme gehen aber eigentlich immer bei Schäden. Die Bäume tragen kein Laub mehr, in den Gärten liegt kaum noch was rum und generell sind viel weniger Leute draußen unterwegs. Mein Mann (Feuerwehr) hatte noch keinen einzigen Einsatz heute. Ist windig, aber wirklich Sturm nicht. Der Nachbar pult im Garten und Schwiegermutter geht ne Runde mit ihrem Rollator spazieren.

  • OT Ich finde bei uns die Unwetterwarnungen für Frost echt lächerlich. Die springen schon an bei wenigen Grad unter 0 (aktuell z.B. bei nachts -3°C), was hier absolut normal ist im Winter und sehr häufig vorkommet. Wirklich problematisch wird es eher ab -15°C abwärts, was wir in den Jahren hier unten in Bayern aber auch immer mal hatten. Mir ist auch schon mal ein Auto verreckt bei Nachttemperaturen von -20°C.

    Da gehts um überfrierende Nässe. Normal völlig egal - wenn man Landstraße oder Autobahn fährt und dann vielleicht noch über BRücken, auf Höhen oder durch Waldstücke ist das aber durchaus relevant zu wissen.

    Aber das hat doch nichts mit Unwetter zu tun. Das ist absolut normales Wetter und damit muss man im Winter halt rechnen...

    Heisst ja eigentlich auch nicht "Unwetterwarnung" , sondern "Wetterwarnung", sprich Gefahr die vom Wetter ausgeht. #zwinker

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.