Als Kind dachte ich immer.... Zum Dranhängen :-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bambi war wohl ein Hirschkalb, soweit ich weiß.

    *klugscheiss, sorry*


    bambi war im BUCH des österreichers felix salten ein rehkitz mit reheltern.

    im amerikanischen disney-FILM aber, wohl in angleichung an die nordamerikanische fauna, ein weisswedel-hirschkalb.




    aber ich bin nicht als klugscheisserin geboren :D


    ich dachte, es gibt zwei länder: "die schweiz" und "das ausland".


    dass kühltürme wolkenmaschinen sind, dachte ein freund von mir, der zwar in der nähe das akw-kühlturms, aber hinter dem hügelzug wohnte. da kamen die wolken immer von derselben stelle hinter dem hügel. da musste hundertrozentig eine wolkenmaschine stehen ...

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich dachte früher, der Schwarzmarkt wäre ein richtiger Markt, wie ein Wochenmarkt halt, wo die Kriminellen der Stadt auch solche Marktstände aufbauen und da ihr geklautes Zeug verkaufen und ich hab mich immer gewundert, wo der in unserer Stadt wohl liegt und warum die Polizei nicht einfach hinfährt und alle verhaftet.

  • Ich habe mich immer gewundert, warum die bei der Ziehung der Lottozahlen immer was von Waffen erzählten.


    "alle Angaben wie immer ohn Gewehr"

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte früher, der Schwarzmarkt wäre ein richtiger Markt, wie ein Wochenmarkt halt, wo die Kriminellen der Stadt auch solche Marktstände aufbauen und da ihr geklautes Zeug verkaufen und ich hab mich immer gewundert, wo der in unserer Stadt wohl liegt und warum die Polizei nicht einfach hinfährt und alle verhaftet.

    #super#super#super

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das schon einmal in einem ähnlichen Thread geschrieben, aber egal: Meine Freundin verstand in der Kirche früher immer statt "der Leib Christi" "delabisti" und statt "der Leib Gottes" "delabottes" und hat beides laut und inbrünstig immer mitgesprochen :D.

  • noch was eingefallen: ich dachte, Ponys seien jugendliche Pferde. Also, dass das Kind von Pferd Fohlen hieß, war mir klar und das Pony musste dann halt danach kommen und dann das ausgewachsene Pferd. Wie bei Pokemon oder so #angst

  • Witzig, Jaxell... Das habe ich auch lange falsch verstanden. Ich dachte irgendwie das bedeutet, dass man die Leute, die die Lottoziehung machen nicht mit nem Gewehr bedrohen darf, wenn es die "falschen" Zahlen sind. #cool

  • Ich dachte früher, der Schwarzmarkt wäre ein richtiger Markt, wie ein Wochenmarkt halt, wo die Kriminellen der Stadt auch solche Marktstände aufbauen und da ihr geklautes Zeug verkaufen und ich hab mich immer gewundert, wo der in unserer Stadt wohl liegt und warum die Polizei nicht einfach hinfährt und alle verhaftet.

    Ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich kannte auch nur unseren Wochenmarkt. Meine Omas haben vom Schwarzmarkt in der Nachkriegszeit erzählt und da dachte ich, die sind dann statt zum Wochenmarkt zum Schwazmarkt gefahren.

  • Kurz vor der Wende wurde die Wohnung gegenüber in unserem Plattenbau geöffnet und durchsucht, weil das Ehepaar in den Westen zu ihrem Sohn, der schon einige Zeit weg war und immer Pakete geschickt hatte, abgehauen war. Ich fragte meine Eltern, was da los sei und mein Vater meinte ironisch, dass die bestimmt nach den goldenen Wasserhähnen suchten. Ab da stellte ich mir vor, dass alle im Westen goldene Wasserhähne haben #baden

    (Ironie kann ich mittlerweile, mit sechs konnte ich es noch nicht)


    In ungefähr dem gleichen Alter zog ganz unten ein Mann mit Raucherbein ein. Der ging immer mit Krücken. In meiner Fantasie sah ein Raucherbein aus wie eine verkohlte Zigarre #stirn und ich habe mich furchtbar vor dem Mann geekelt ?


    Ich dachte auch ganz lange, dass bei Minimalinvasiven Eingriffen der Bauchnabel als "Zugang" genommen wird.

  • ich dachte auch, dass früher die Welt schwarz weiß war


    und ich dachte, dass "Erwachsenwerden" einem bestimmten Plan folgt, ich somit bestimmte Erwachenendinge automatisch kann oder mag (sowas wie Kaffee, Bier, Sekt)


    im Kindergartenalter habe ich einmal gehört, wie jemand im Auto "Wabenblinker" gesagt hat, und mich jahrelang (bis ich in der Fahrschule in den Theoriebögen gelesen habe, wie es richtig heißt) gewundert, warum das so heißt, das Symbol aber drei-, nicht sechseckig ist ;)


    im Dänemarkurlaub dachte ich immer, dass die durchgestrichenen Os bedeuten, dass die nicht mitgesprochen werden

  • Den Kommissar Liedtext hatte ich auch grad mal eben gegoogelt ...


    Ich dachte seeehr lange, die Mauer ging durch ganz Deutschland.


    Und ich war sehr überrascht, als ich als junge Erwachsene mal schnallte, das Dänemark und Deutschland über das Festland verbunden sind, ich dachte immer, Norddeutschland endet am Meer, da gehts dann nur noch per Schiff weiter. Das kommt glaube ich daher, dass ich im Ostseeurlaub immer die Werbung für Schiffahrten nach Dänemark gesehen habe und zwischen Ostdeutschland und Dänemark nur Meer ist. Ich hatte mich immer gewundert, wenn Leute erzählten, sie sind mit dem Auto nach Dänemark gefahren, also ohne Schiff.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich dachte früher, die komplette DDR sei Schwarzweiß mit roten Symbolen. Meinen einzigen Besuch im Osten, in Ostberlin (im Matschwetterjanuar) als 12-jährige erinnere ich so.


    Wieviel da dran ist, kann ich heute nicht sagen, mich hatte schon Westberlin erschreckt, die erste Großstadt, die ich zu Gesicht bekam.


    Mein HerkunftsUmfeld war sehr grün (im buchstäblichen Sinne, politisch dagegen tiefschwarz) auch im Winter; die Kleinstadt, in der ich zur Schule ging, allerdings auch eher Industrie-grau.


    Ich denke, die Schwarzmalerei meiner Eltern über die DDR hat ihr übriges getan zu meiner Erinnerung.

  • Und ich war sehr überrascht, als ich als junge Erwachsene mal schnallte, das Dänemark und Deutschland über das Festland verbunden sind, ich dachte immer, Norddeutschland endet am Meer, da gehts dann nur noch per Schiff weiter. Das kommt glaube ich daher, dass ich im Ostseeurlaub immer die Werbung für Schiffahrten nach Dänemark gesehen habe und zwischen Ostdeutschland und Dänemark nur Meer ist. Ich hatte mich immer gewundert, wenn Leute erzählten, sie sind mit dem Auto nach Dänemark gefahren, also ohne Schiff.

    Diesbezüglich geht bei meinem Mann und mir die Wahrnehmung auch sehr auseinander. Ich bin an der Ostsee aufgewachsen mit einer Dänemarkfähre in der Nähe. Ich habe nach der Wende zunächst auch nur die Inseln besucht, inkl. Besuchen in Kopenhagen. Mein Mann ist in SH aufgewachsen und hat im Sommer immer Urlaub auf dem dänischen Festland gemacht. Für ihn besteht Dänemark quasi nur aus diesem Festland und die Inseln inkl. Kopenhagen kennt er gar nicht. Führt noch heute manchmal zu Irritationen unter uns.

  • “Ohne Gewehr“ habe ich auch so verstanden. Und “Gutenabendmeinedamenundherrn“ bei der Tagesschau ist natürlich ein Wort, ein vollkommen unverständliches.

    Und außerdem dachte ich bis etwa Grundschulalter, dass ich der Mittelpunkt der Welt sei und wenn ich nicht mehr bin, ist auch der Rest der Welt weg.

  • Aoife


    Mein Freund sagt es war sehr bunt in der DDR ;) Er hatte eine schöne Kindheit und er erinnert sich an viele Farben.



    Ich dachte als Kind immer es heißt Johannes der Teufel statt Johannes der Täufer.. ?? Hab mich dann immer gewundert warum den damals alle so toll fanden.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Bei mir ging die Titelmelodie der Sesamstraße so:


    "Der, die, das

    Der, die, das

    Wieso, Weshalb, Warum,

    Ferdis Pappkarton."


    Erst als ich erwachsen war, hab ich das irgendwo mal "in richtig" gelesen. Im Kopf habe ich aber immer noch den Pappkarton von diesem mysteriösen Ferdi. Hab nie rausgekriegt, wer das bei der Sesamstraße sein sollte :D

  • Aoife


    Mein Freund sagt es war sehr bunt in der DDR ;) Er hatte eine schöne Kindheit und er erinnert sich an viele Farben.

    Ich habe ebenfalls schöne bunte Erinnerungen an meine DDR-Kindheit, aber der Nachmittag und Abend des 10. Novembers 1989, als wir mit dem Trabi rüberfuhren, war dennoch schockierend einmalig bunt im Vergleich zu Ostberlin was einfach an der vielen Leuchtreklame und den Werbetafeln lag und den überbordenden Konsummöglichkeiten.

  • Hallo,


    Ich habe ebenfalls schöne bunte Erinnerungen an meine DDR-Kindheit, aber der Nachmittag und Abend des 10. Novembers 1989, als wir mit dem Trabi rüberfuhren, war dennoch schockierend einmalig bunt im Vergleich zu Ostberlin was einfach an der vielen Leuchtreklame und den Werbetafeln lag und den überbordenden Konsummöglichkeiten.


    Meine Kindheit und Jugend war auch sehr bunt. Natur, Kinderkleidung (mMn bunter als heute oft), Bücher, Menschen, Dinge... ... sogar schwarz-weiß-Filme habe ich nie wirklich als farblos empfunden, denn mein Gehirn wusste ja wie die Bäume, der Himmel, die Straßen aussehen, kannte viele Gegenstände und wusste ihre Farbe und dann hat mein Kopf hat die anderen Farben einfach selber dazugemischt. Ob der Pulli jetzt wirklich rot war, wie ich dachte oder doch mittelblau war ja auch völlig egal.


    Ich habe "nach der Wende" manche Orte (manche Innenstädte) und Dinge (Prospekte z.B.) lange nicht als "bunt" sondern "zu als "grell" wahrgenommen. So mit künstlichen Lichter, überzogenen Farben und Plakaten voll, daß man wie von einem viel zu hellen Scheinwerfer angestrahlt das eigentlich wirklich "bunte" gar nicht sehen konnte.


    Ich denke, da machen die Sehgewohnheiten, z.B. wie gut man auch Nuancen wahrnehmen kann, viel aus.


    edit:


    - Als kleines Kind dachte ich,. Vogelbeeren wären hochgiftig, so daß man schon vom anfassen vergiftet wird. Keine Ahnung, wie das in meinen Kopf gekommen ist. Blöd war die Mutprobe, die einige Kinder aus der Truppe gemacht haben und bei der man sich dann entscheiden musste, ob man als Feigling dasteht oder eine "Vergiftung" riskiert. (Ich weiß nicht mal mehr, wie ich mich entschieden habe)


    - ach, und als mal jemand von Baku erzählte, dachte ich, er sei ein bissel verwirrt,. das heißt doch Kuba, wie kann man das als Erwachsener nicht wissen?