Seltsamer Husten - Was kann es noch sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich schreibe für meine Mom. Sie hat seit Oktober 2019 einen lockeren Husten, den sie nicht loswird.

    Sie hat schon alles mögliche untersuchen lassen: Es ist keine Allergie, die Lunge ist frei (abgehorcht und geröntgt), keine Veränderung der Nebenhöhlen, aber immer Schleimbildung dort. Antibiotika haben geholfen, aber nach etwa einer Woche nach Absetzen der Medikamente ging es wieder los.


    Wenn sie liegt, ist es weg. Nachts gibt's keine Probleme, wenn sie sich auf der Couch ausstreckt auch nicht.

    Sobald sie aufsteht, hustet sie ganz fies.


    So, ihr Arzt ist ratlos, sie ist zunehmend verzweifelt und manchmal richtig erschöpft und fertig davon... und ich dachte, ich frag Euch mal, weil Ihr immer gute Ideen habt.


    Danke für's Lesen!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Vorneweg: Ich habe keine Ahnung und keine medizinischen Kenntnisse aber mein Gedanke als ich den Titel las, war: hat der Arzt sie auf Keuchhusten hin untersucht?

    Soweit ich weiß (ist aber nur Laienwissen) kann das sehr lange dauern und bei Erwachsenen auch untypisch verlaufen. Und man kann es auch kriegen, wenn man geimpft ist (ist dann aber weniger wahrscheinlich).

    Sie könnte ihn ja evt. fragen, ob es sinnvoll sein könnte, das zu testen.

  • Soweit ich weiß (ist aber nur Laienwissen) kann das sehr lange dauern und bei Erwachsenen auch untypisch verlaufen

    Langwierig und untypisch - habe ich auch schon gehört. Aber 1 1/4 Jahre?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich habe auch ständig Husten - meist zwischen September und Februar seit bestimmt 10 Jahren - dieses Jahr ging es glücklicherweise erst Ende Oktober los. Nachts huste ich extrem selten, dafür bekomme ich tagsüber öfter Hustenanfälle. Helfen tut mir nix, ich lutsche meist Islamoos, damit kann ich sogar meiner Arbeit - bei der ich ständig spreche - nachgehen. Ich vermute, dass es irgendeine Kreuzallergie ist. Meine Antwort ist keine Hilfe, aber sie ist nicht allein und bekomme ich den ein oder anderen Tipp.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

  • Bei Senioren würd ich spontan auch zuerst an Blutdrucksenker denken, als zweites an Keuchhusten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also, sie nimmt Blutdruckmittel, aber das wurde ausgeschlossen. Später mehr...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Anfang des letzten Jahres ging hier so ein hartnäckiger Husten um, den viele auch über Monate hatten. #gruebel Aber seit Herbst 2019 bis jetzt ist wirklich lang.


    (Ich hatte den Husten nach 1 Woche mit Kräuter/salzinhalationen recht schnell wieder los.)

  • ich hatte monatelang husten als ich mit klein-ronaldo schwanger war, ich bin eh ein hustenkind.


    ich war danach in kraniosacral therapie, seither hatte ich niemehr husten bis zu diesem sommer. da war ich erkältet und hustete einfach immer etwas...auch als die erkältung schon weg war. ev. psychosomatisch oder corona. keine Ahnung.


    aber kraniosacral hat super geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Röntgenbild habt ihr wahrscheinlich gemacht, ebenso wie Herzrhythmusstörungen abgeklärt; auch wenn die zeitliche Komponente ungewöhnlich ist.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Staub, Schimmel, Milben oder Allergene allgemein sind ausgeschlossen?

    Ja, Allergien etc. sind raus.

    Nimmt sie ein Blutdruckmittel?

    Ja, aber das ist wie gesagt schon bekannt und auch ausgeschlossen.

    hat der Arzt sie auf Keuchhusten hin untersucht?

    Das weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Geb ich mal weiter.

    Hätte auch auf Keuchhusten getippt.

    Oder Asthma.

    Auf Asthma ist sie glaube ich auch untersucht worden.

    Wurde stiller Reflux ausgeschlossen?

    Nein, geb ich weiter.

    Schilddrüse?

    Die kann Husten auslösen? #eek Ok, werd ich weitergeben.

    (Ich hatte den Husten nach 1 Woche mit Kräuter/salzinhalationen recht schnell wieder los.)

    Hat sie alles versucht, hilft alles nicht. :(

    aber kraniosacral hat super geholfen.

    Das geb ich auch gerne weiter. ;)

    Röntgenbild habt ihr wahrscheinlich gemacht, ebenso wie Herzrhythmusstörungen abgeklärt; auch wenn die zeitliche Komponente ungewöhnlich ist.

    Die Lunge wurde geröntgt, Herzrythmusstörungen glaube ich nicht, aber werde ich auch mal weitergeben.


    Danke erstmal! Falls Euch noch was einfällt, immer gerne her mit den Ideen. #blume

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich würde einen Termin beim Pulmologen empfehlen.


    Da gibt es einiges, was solchen Husten macht udn nur durch Lunge röntgen nicht ausgeschlossen werden kann. Lungeröntgen gibt leider nur wenig her.

    Hilfreich kann da schon ein grosser LuFu - Test sein udn notfalls eine Bronchoskopie oder auch MRT/ CT.

    Es gibt zahlreiche Erreger, die solchen auffälligen Husten machen. Dazu gehört eine umfassende Anamnese inkl. Arbeitsanamnese.


    Husten ist grundsätzlich etwas pathologisches, wenn es so lange schon geht, dann erst recht.

  • hm, das war bei meinem Mann nur eine Vermutung.

    Er hat über die Jahre immer wieder in sehr langen Verläufen eine (wie erst nach dem letzten Schub rauskam) subakute Schilddrüsenentzündung gehabt. Am heftigsten dann in Verbindung mit CoVod19 im März. Da wurde dann endlich mal draufgeschaut, weil stark geschwollenen SD, Fieberin Wellen, totale Schwäche usw. über viele Wochen.

    Aber das Schilddrüsenproblem hatte er auch schon vorher, geschwollen, Schmerzen, immer so lala, mal einen Tag schlimmer, dann gingswieder, oft über den ganzen Winter.

    Dazu eben Husten. über Monate. nur im aufrechten Lage, 2-4x pro Minute ein wuff. Er hat es schon kaum mehr gemerkt, mich hat es genervt....

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006