Weisheitszahn-OP ... Ozongas statt AB?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Bei meiner Tochter steht demnächst eine Weisheitszahn-OP an. Nun wurde ihr im Beratungsgespräch dort empfohlen, auf ein Antibiotikum zu verzichten und statt dessen die Stellen mit Ozongas behandeln zu lassen. Diese würde auch den allgemeinen Heilungsverlauf positiv beeinflussen. Die Ozonbehandlung übernimmt die Kasse wohl nicht und es käme schon einiges zusammen, aber es wäre bezahlbar.


    Kennt das jemand? Ist das wirklich wirkungsvoller und gesünder?


    Das Stöbern im Netz macht mich nicht wirklich schlauer, da reichen die Meinungen von "Kompletter Quatsch, wirkt überhaupt nicht." bis "Super, das Beste, was man machen kann".

  • Mein Kind hatte bei der Weißheitszahn-OP weder Ozongas noch Antibiotikum.


    Wozu soll das gut sein?


    Es gab Schmerzmittel (zu nehmen bei Bedarf) und die Wunde wurde am zweiten Tag gespült und mehrmals kontrolliert.

    Nach dem Fäden ziehen nochmal gespült.

  • Mein Weisheitszahn-OP ist ca 15 Jahre her. Ich kann mich nicht an ein Antiotikum erinnern - und ich bin ziemlich sicher, dass ich mich daran erinnern würde. Braucht es das heute? Oder gibt es irgendeinen konkreten Grund warum deine Tochter es braucht?

  • Ich hatte auch kein Antibiotikum. Von Ozongas habe ich in dem Zusammenhang noch nie etwas gehört. Nur dass Ozon (welches zum Beispiel zur Geruchsbeseitigung in Autos oder Häusern eingesetzt wird) hochgradig giftig ist. Ich würde keines von beiden verabreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier war die op in den Herbstferien beim großen alle vier gleichzeitig mehr als ibu, gemäßigtes kühlen und verhungern (Obstmus und brühe machen halt nicht satt) weder etwas vorgesehen noch notwendig.

  • Ich hatte das im vorletzten Jahr. AB wurde nur standardmäßig eingesetzt, wenn es bei den oberen Zähnen ein "Loch" ??? (zur Kieferhöhle) gerissen wird. War bei mir nicht der Fall und daher bloß Schmerzmittel direkt bei der OP, danach war außer Kühlen nichts nötig.