Mathefrage 4te Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi... ich brauche mal Input...

    Ist mir schon fast peinlich..


    Also...


    Ein Buch mit 381 Seiten wird in 7 Tagen gelesen. Jeden Tag doppelt so viel wie am Vortag...wieviele Seiten wurden am 1 Tag gelesen.


    Ich komme auf 3 Seiten.


    Sieht in meiner Tabelle so aus.

    1Tag 3 Seiten

    2 Tag 6 Seiten ...

    7 Tag 192 Seiten...


    Ergibt gesamt 381 Seiten.

    Ich habe das mit Anteilen gerechnet.1 Tag Anteil 1...Tag 2 2 Anteile...dann 4 dann 8 dann 16 ect..


    Macht gesamt 127 Anteile...381 durch 127... macht 3


    Hab ich da nen Gedankenfehler....da lt Lerngruppe da 6 Seiten am 1 Tag rauskommen soll...


    Ich steh auf dem Schlauch

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Etwas formaler: Gesucht ist die Seitenanzahl an Tag 1. Wir nennen sie x.


    Man soll insgesamt 1*x + 2*x + 4*x + 8*x + 16*x + 32*x + 64*x Seiten lesen (1*x an Tag 1, 2*x an Tag 2, 4*x an Tag 3 usw).


    1*x + 2*x + 4*x + 8*x + 16*x + 32*x + 64*x = 127*x


    Es gibt 381 Seiten insgesamt, also:


    127*x = 381

    d.h. x = 381/127 = 3

  • Ich habe mich jetzt an deinen Vorgaben orientiert, also quasi gerechnet, um dein Ergebnis zu bestätigen:

    Tag 1: 3 Seiten

    Tag 2: 6 Seiten

    Tag 3: 12 Seiten

    Tag 4: 24 Seiten

    Tag 5: 48 Seiten

    Tag 6: 96 Seiten

    Tag 7: 192 Seiten

    Macht in der Summe 381 Seiten, damit wird man an Tag 7 fertig.


    Klingt ein bisschen nach der Seerosen bedecken den See Aufgabe. Jeden Tag verdoppelt sich die Anzahl der Seerosen, an Tag 16 ist der See voll, wann war er halbvoll?


  • Falls es Diskussionen gibt: 6 Seiten kann gar nicht sein, damit kann man gar nicht genau auf 381 kommen. Dazu braucht man nicht einmal eine Tabelle, weil ja nur gerade Zahlen aufsummiert werden.

    (Wobei das ja aus der Aufgabenstellung nicht so klar hervorgeht, ob man genau bei 381 landen muss).

  • doch...muss man...


    Die Kinder hatten eine Tabelle...Tag 1-7 und Gesamt..


    Ich denke die haben aufaddiert und einige hatten wohl von hinten gerechnet...

    Also 381 durch 2...... da kamen dann Kommazahlen raus...


    Aber danke für eure Antworten....ich gebe mein Bestes den Kindern die Rechnung nochmal zu erläutern

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • #stirn

  • Das müssen Eure Kids in der 4. Klasse können? #eek Meine Jüngste ist hier in Frankreich in der 5. und wäre sowas von heillos überfordert! ?

  • Das müssen Eure Kids in der 4. Klasse können? #eek Meine Jüngste ist hier in Frankreich in der 5. und wäre sowas von heillos überfordert! ?

    #weissnicht Verdopplung im Zahlraum bis 1000 finde ich jetzt für 4. Klasse nicht wirklich zu schwierig.


    Was wird denn in Frankreich in der 5. Klasse gerechnet?

  • Das müssen Eure Kids in der 4. Klasse können? #eek Meine Jüngste ist hier in Frankreich in der 5. und wäre sowas von heillos überfordert! ?

    Ich finde es auch recht schwer...und es ist schon bedeutend anspruchsvoller als eine Verdopplung. Mein 4.Klässler hätte keinen Plan, was er machen soll.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010