Lernverhalten Grundschüler - für Rabinnen mit Fachwissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann nur von meiner Arbeit im Grundschulbereich berichten (ich bin keine Lehrerin) und finde das jetzt nicht so ungewöhnlich.


    Zumal er ja scheinbar mit anderen Dingen beschäftigt ist.

    Also wenn er das Gedicht auswendig lernt, bleibt ja nicht viel fürs lesen üben....


    Ich hab hier ja auch so ein Kind, was einen großen Wissensschatz hat und alles mögliche in kurzer Zeit speichert, nur für Schule reicht es da kaum noch....


    Ich persönlich würde noch etwas warten und das natürlich beobachten.

    Was für viele Kinder eine Motivation ist, wenn sie die Aufgabenstellung selber lesen können.

    Oder sowas wie Merkzettel, Einkaufszettel usw.


    Also wenn es primär garnicht darum geht lesen zu lernen, sondern das in den Alltag zu integrieren.


    Kannst du mal kurz lesen, was da steht?

  • Was mir noch einfallen würde wäre ein Rezept oder eine Anleitung oder ähnliches, was leicht ist.


    Und dann darum bitten, dass er liest, was als nächstes kommt, wieviel Zucker man braucht usw.

  • Lesen lernen ist eben schwer ... er ist ja auch erst in der 1. klasse. Ich kenne viele Kinder, die erst Ende der 1. klasse kapiert hatten, wie Lesen geht. Das spricht natürlich nicht dagegen, es "abklären" zu lassen.

    Die anderen Sachen - Schach, über 100 Saurier + Information dazu, filigrane Comics, hochkomplexe Gespräche, Wortschtz ... klingen absolut nach Hochbegabung.

    Eben, für mich klingen die anderen Fähigkeiten auch nach einem sehr gut begabten Kind.