ET Juli, August, September 2021

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Man ey, 90-95% meiner lieben ärztlichen Kollegen würde ich am liebsten nochmal in einen Grundkurs Arzt-Patienten-Kommunikation schicken #haare

    Da würde ich meine Diabetologin auch gerne anmelden! #freu


    Sonst alles schick beim Schall?

  • Ja hier auch alles schick. Meine Gyn hatte vermeintlich etwas im Köpfchen gesehen (Plexuszyste), ich hatte aber schon die Vermutung, dass das evtl ne Fehleinschätzung war. Sie hat nämlich ein neues, hoch auflösenderes Sonogerät und ich weiß aus eigener Erfahrung dass man da schnell mal Sachen falsch interpretiert, einfach weil man mehr sieht, bzw Dinge die einem ein schlechteres Gerät schlicht nicht zeigt. Also das dieses mehr oft gar nichts pathologisches ist.


    Mal davon ab, das Plexuszysten ja oft mal gesehen haben, ohne das irgendeine Pathologie dahinter steckt und die dann wieder verschwinden. #yoga

    Aber obwohl ich das Fachwissen dazu habe, bin ich dennoch auch nur eine Mutter, die natürlich immer nur hören will, daß alles perfekt ist mit ihrem Kind. #schäm



    Heute alles schick mit Köpfchen und Organen und so, aber zu viel Fruchtwasser.

    Da steht natürlich gleich das böse Wort Gestationsdiabetes im Raum 8o


    Der Glucosetest ist ohnehin bei meinem nächsten Termin geplant. Ich sehe mich persönlich so gar nicht innerhalb der Risikogruppe, meine Gewichtszunahme bisher ist eher ein bisschen weniger als beim Ersten, Bauchzwerg ist völlig zeitgerecht groß und schwer, also auch hier versuche ich meine innere #yoga aufrecht zu erhalten und mich nicht verrückt machen zu lassen.

  • Ich freu mich schon aufs Abendessen, danach dann nüchtern und morgen zum Zuckertest.

    Irgendwie bin ich derzeit oft müde, aber die Übelkeit ist zum Glück komplett verschwunden.


    Ich stell mir das echt schwierig vor Parasol , manchmal glaub ich, ist es besser weniger zu wissen und unbedarfter zu sein. Ich vermisse das manchmal ein bisschen. In der ersten Schwangerschaft war alles irgendwie einfacher.

  • Ich hab auch etwas viel Fruchtwasser, aber da der Glucosetest ok war, wurde das unter "ist halt so" verbucht...


    Was allerdings dieses Mal extrem ist, ist, dass mein Bauch total schief ist. Ich habe das Gefühl, dass die Gebärmutter total weit rechts liegt, nur da wird der Bauch hart, nur da merk ich das Kind. Und es drückt ganz furchtbar unterm Rippenbogen. Meine Hebamme hat mir empfohlen, einen Termin bei der Osteopathin auszumachen... Kennt das noch jemand? Ich versuch schon immer links zu liegen, aber irgendwie haben sich wohl meine Organe alle so eingerichtet.

  • Osteopathin kann wirklich helfen. Die Zwetschge lag bei mir immer rechts mit Druck auf die unteren Rippen. Durch die Behandlungen wurde es kurzzeitig oft besser.


    Zuckertest war heute unauffällig und der kleine Kerl ist in allen Werten im Normbereich.

    Würde man sich nur die Daten der Muki-Pässe meiner drei längeren Schwangerschaften ansehen, dann wäre er das perfekte Normbereich-Baby. ;)

  • Ich nehme jetzt übrigens Cariban gegen die Übelkeit. Das hilft ganz gut. Mal nicht brechen zu müssen, ist voll toll. So nach fast 4 Monaten durchbrechen.


    Ich hoffe das Knöpfchen bekommt davon nicht so viel ab. Nächster Termin ist erst Mitte Juni.

  • Ich freu mich gerade #super

    Hatte gestern meinen Zuckertest und der ist unauffällig. Das angebliche Polyhydramnion bei der Feindiagnostik hat mich doch etwas verunsichert.


    Eisen gibt es ab sofort, aber das kenne ich ja schon.

  • #super


    Hier auch alles gut!



    Zum Glück wird es wärmer, mir passt keine Jacke mehr:D

  • Thetis klasse



    Meine Strickjacken trage ich offen oder ganz elegant mit einem Knopf verschlossen. Falls es kühler ist, muss ich sonst mal die alte Fleecejacke meines Mannes raussuchen. Die hatte ich vor zwei jahren in der ersten Schwangerschaft und danach haben sowohl ich als auch mein Mann damit getragen. Ist entsprechend schon etwas ausgeleiert. :D

  • :D

    Ich habe auch noch für alle Fälle eine alte Fleecejacke hier. Gehörte meiner Oma, die doppelt so viel Gewicht hatte, wie ich.


    Strickjacken sind auch derzeit mein bester Freund.:)

  • Meine Hebamme macht den Zuckertest am Freitag. Den großen will ich nämlich nicht machen.


    Wollen wir mal aufschreiben wer wann ET hat? Merk mir das nicht so.


    Schön, dass alles gut ist bei euch.

  • Bei mir war die feindiagnostik völlig unauffällig - bis auf die Tatsache, dass der Bauchumfang angeblich auf einmal riesig ist und damit das Kind an sich auch. Ich warte erstmal in Ruhe ab, es war eine sehr nette, aber in der Praxis neue Kollegin und an dem Tag erstmals an diesem Gerät und ich die erste Patientin an dem Tag - das soll mein Gyn mal schön nachschallen. Meine Blutzuckerwerte sind nämlich kilometerweit weg von den Grenzwerten und beim zweiten Schall drei Wochen vorher war auch alles im Rahmen. #rolleyes


    Mein eT ist der 29.9.

  • Kata das klingt wirklich sehr danach, dass es da noch Unsicherheit seitens des Ultraschallers gab. Oder hat sie dein Kind tatsächlich als zu groß vermessen?

    Auch da kann ja schnell mal eine nicht ganz korrekt angelegte Messlinie zu großen Abweichungen führen. Was sagen denn die Perzentilen?

    Gut, wenn du da entspannt bleiben kannst und ein unauffälliger Zuckertest ist in der Hinsicht ja auch schonmal sehr beruhigend.



    ET

    Kata 29.9.

    Parasol 15.5.

  • Sie hat ein generell großes Kind gemessen. Großer Kopf (das ist genetisch, haben wir alle, hatte der erste auch schon in der Schwangerschaft), mittlerer Femur, und jetzt auf einmal auch großer Bauch. Nun habe ich ja leider die Schwangerschaftsdiabetes-Diagnose (also vermutlich eine vorbestehende Insulinresistenz), deswegen aber auch die Sicherheit, wirklich absolut unauffällige Blutzuckerwerte durch den Tag zu tragen. Beim Schall hieß es auch so fünf mal „Sie sind ja auch nicht zierlich, und das Kind sieht einfach groß aus, nicht diabetisch!“, aber AU auf der 95. Perzentile heißt eigentlich Insulin aus fetaler Indikation und da habe ich nicht so Lust drauf (zumal meine Werte ganz ohne Insulin selbst in den strengeren Grenzwerten bleiben). Naja, aus all diesen Gründen übe ich mich jetzt jedenfalls in Optimismus und warte erstmal ab.

  • …es war dann übrigens bei meinem

    Gyn wirklich alles wieder gut. ^^


    Wie gehts euch allen so?

    Da freu ich mich mit dir!



    Mir geht's gut und gerade sind wir mal für paar Tage weg, Urlaub machen. Wird dann wahrscheinlich auch der einzige bleiben für dieses Jahr, bis auf Großeltern besuchen vielleicht.


    Bisher konnte ich auch noch echt gut meinen Sport machen, aber so langsam merk ich die Einschränkung. Währenddessen geht es noch, aber wenn es zu viel ist, muckert abends dann der Bauch und die Hüfte ganz schön.

    Ich mag aber auch noch nicht komplett drauf verzichten #hmpf


    Naja und gestern, nach einem sehr anstrengenden Tag mit dem Großen, hatte ich ein ziemliches Down und große Zweifel, wie wir das alles schaffen werden mit 2 kleinen Knirpsen, wenn ich dann auch wieder arbeiten gehe, mein Mann evtl nochmal ne berufliche Veränderung (sprich auch stärker eingespannt) und so gar keine familiäre Unterstützung in der Nähe #hmpf

  • Oh, Urlaub, wie schön! Wir werden vermutlich noch ein paar Tage Freunde besuchen schaffen, mehr wird's leider dieses Jahr nicht.


    Das Gefühl beim Sport kann ich nachvollziehen, ich radle ja meist zur Arbeit und in Kombination mit der Hitze wird das langsam echt anstrengend. Aber ich werde glaube ich so in drei bis vier Wochen auch langsam ins endgültige Beschäftigungsverbot abtauchen, momentan bin ich bei 50%. Kriegst du dann abends auch so nen harten Bauch? Das kenne ich gar nicht aus der ersten Schwangerschaft.


    Und auch die Zweifel, wie es denn wird mit K2, sind mir nicht fremd. Wie ist denn eure Planung, habt ihr eine gemeinsame Elternzeit? Und wie lange willst du pausieren, bevor es wieder losgeht? Ohne familiäre Unterstützung stelle ich mir wirklich knackig vor, ich bin sehr dankbar, meine Eltern in der Nähe zu haben, die gerne und häufig mal einspringen.


    Im Moment hadere ich auch sehr damit, in der 34. SSW die Kindergarteneingewöhnung vom Großen zu starten...das wird sicher enorm anstrengend, aber mein Mann kann leider nicht übernehmen. Uffz.