Drynites zu bequem?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das GENAU so gedacht Möwe und dann hatte ich den Muk.

    Ziehen, wenn ein Körper nicht bereit ist, ist Quark, natürlich.

    Aber es gibt Kinder, die sind körperlich bereit aber im Kopf nicht. Und da hilft ein kleiner Schubs tatsächlich.

    Das hilft das Bewusstsein, dass man es kann, um es zu können.

    nun, der Muk ist autistisch veranlagt, sicher ein anderer Schnack! Aber Dinge kommen eben nicht immer von allein.

    So manche Entwicklung kann dran sein aber ohne Schubs eben doch nicht anlaufen.


    Hab ich auch nie vorher vermutet, aber ich hab auch so ein Kind, das dann immer total glücklich ist, wenn der Schritt gemacht ist.

    Und ich bin froh dass mir das Menschen gesagt haben, dass es eben nicht immer alles nur mit Reife zutun hat.

  • Meine fast 9-jährige schläft auch mit Drynites - bezahlt von der Krankenkasse. Ich bin mir ihr seit 2 Jahren in nephrologischer Behandlung und dort wird auch zur Gelassenheit geraten, nachdem medizinische Ursachen ausgeschlossen sind. Sie schläft einfach oft zu fest, um aufzuwachen.

  • Es ist geschafft. Ich habe dafür gesorgt, dass die anderen Drei schon etwas früher ins Bett gegangen sind und fest schliefen, so dass wir ungestört waren und da auch kein Kind hereinplatzt (weil es nicht schlafen kann o.ä.). Wir hatten also Zeit für uns. Nachdem die übliche Wäsche und das Zähneputzen erledigt war habe ich ihn zur Seite genommen und ihm erklärt, dass ich weiß, dass er das Bettnässen doof findet. Mit Legobausteinen habe ich ihm dann gezeigt, dass zwar viele Kinder schon trocken sind, aber auch gar nicht so wenige eben noch nicht (ich habe es der Einfachheithalber mit 10% gerechnet, gilt ganz streng für die Siebenjährigen), also jedes 10. Kind. Das hätte er so auch nicht gedacht. Und ich habe nochmal betont, dass es mir als Kind ähnlich ging und ich ihn gut verstehe. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir unser Geld ein wenig beieinanderhalten müssen und dass er die Drynites ja nun in der Nacht auch nicht nutzt, um aufs Klo zu gehen. Das ist nicht seine Schuld, sondern liegt einfach daran, dass er zu fest schläft. Das macht die Drynites aber besonders und teuer. Deshalb haben wir entschieden, dass er wieder solche Windeln bekommt, wo das keine Rolle spielt und die deshalb auch nicht so viel kosten. Ich bin dann direkt auf den Punkt gekommen, dass es Pampers sind, wie bei seinen Geschwistern, aber in einer Größe für schon große Kinder. Ich habe auch direkt in Aussicht gestellt, dass, sollte sich das bei ihm in der Nacht ändern, wir darauf auch reagieren werden. Er war schon etwas überrumpelt, schien es aber zu verstehen. Beim Anziehen der Windel war er ruhig. Die Windel sitzt gut, Optik ist natürlich eine andere. Pyjamahose drüber und fertig. Er ging erstaunlich gut damit um. Ich überlege schon, ob ich ihm mit dem Schritt nicht vielleicht sogar Druck genommen habe. Er wußte ja immer, dass die Drynites dafür geeignet ist, in der Nacht aufs Klo zu gehen. Vielleicht fühlte er sich da sogar bewusst/unbewusst in der Pflicht und konnte es nie erfüllen? Jetzt ist klar, es erwartet niemand und die Windel ist dafür auch nicht gedacht. Ging mir dabei so durch den Kopf. Jetzt muss die Pampers nur auch dichthalten, damit sein Schlaf nicht gestört wird. Da bin ich aber optimistisch. Da gibt es ja schon Erfahrungswerte. Der Tag war auch für mich anstrengend, das merke ich jetzt.

  • Es gibt aber eben auch Kinder, bei denen ein "Stups" nichts nützt, weil sie einfach körperlich nicht in der Lage sind #weissnicht. Wir haben echt viel versucht, inkl. nächtlichem Aufs-Klo-Bringen und Wecksystem. Jetzt warten wir ab. Und wir merken, dass es besser wird. Langsam, aber es wird.

  • noch mal kurz reingegrätscht....zwischen drynights u Pampers mit Klett gibt ja auch noch diverse Alternativen.

    Wir hatten die Höschen windeln Vom rossmann (glaube umgerechnet unwesentlich teurer als pampers) und es hatte später den Vorteil wenn sie mal nachts trocken blieben konnten sie in der nächsten Nacht nochmal getragen werden

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich habe mit Sohnemann heute in einer ruhigen Minute nochmal gesprochen. Ich wollte wissen, ob das jetzt so alles für ihn passt. Ist ja doch eine Umstellung. Er sagt, dass es für ihn ok ist. Klar, keine Begeisterung, aber die gibt es bei dem Thema nie. Die Überlegung mit den Drynites und vielleicht zu viel Druck ihm gegenüber nagte immer noch in mir. Wir haben ja immer betont, dass er damit dann auch aufs Klo gehen kann, wenn er wach wird und muss - passiert ist es aber nie. So im Nachhinein glaube ich wirklich, dass wir damit Druck aufgebaut haben und dass die Umstellung deshalb so gut über die Bühne ging. Ich merkte wirklich fast eine Erleichterung bei ihm. Und er war ja der große Leuchtturm für seine Geschwister und der große Bruder ist er dazu. Er sollte das Vorbild sein. Deshalb habe ich ihn dann auch gefragt, ob es für ihn schwierig war, dass er die Drynites hatte und wir immer sagten, dass er damit in der Nacht aufs Klo gehen kann. Er nickte. Ich sagte ihm, dass wir wissen, dass er dafür nichts kann und ich ja auch das Problem hatte und das deshalb weiß. Ich fragte ihn, ob wir da vielleicht zu viel von ihm verlangt haben. Er seufzte und fing leise an zu weinen. Da war dann alles klar. Ich nahm ihn dann wirklich lange einfach nur in den Arm und drückte ihn. Im Anschluß sagte ich ihm, dass wir es jetzt so lassen, wie es jetzt ist. Wenn es soweit ist, merken wir es und dann können wir reagieren, bis dahin bleibt es bei den Pampers, die dafür gemacht sind, dass sie voll werden können und dürfen. Punkt. Manchmal merkt man wirklich erst im Nachhinein, wie blind man war.


    Die Windel war heute morgen voll, aber hat mit großer Reserve gehalten. Im Badezimmer gab es zunächst etwas Verwunderung, als auch bei ihm eine Pampers entdeckt wurde. Ich machte kurz und knackig deutlich, dass hier niemand etwas dafür kann, alle in einem Boot sitzen und es irgendwann von selbst klappt. Und selbst dann ist das nichts, worauf man stolz sein kann, weil man es selbst nicht in der Hand hat. Es passiert einfach. Das wurde dann auch verstanden und die Sache war danach kein Thema mehr, das gemeinsame Spielen stand im Vordergrund.

  • @Mrs Murphy : Mit den Eigenmarken haben wir eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Entweder Ausschlag oder auslaufende Windeln, war auch bei den Babydream so. Mit den Markenwindeln war es hier immer schon am besten. Bei den Babydream könnten wir dann auch mit Windeln wiederum Geld sparen. Ich möchte aber schon, dass sie gut versorgt sind.


    Aktuell glaube ich, dass er mit einer Pampers tatsächlich am besten zurecht kommt. Auch heute Abend lief das total ruhig ab. Er ist damit nicht mehr etwas besonderes, weil die hier alle haben. Diese Besonderheit lag wohl eher wie eine Last auf seinen Schultern, weil die Drynites bei ihm so gut wie nie trocken waren und er nachts nicht wach wurde und wird.


    Ich fürchte, dass ich durch meine eigene Vergangenheit ihn selbst davor schützen wollte und zu früh und zu sehr darauf gesetzt habe, dass er zügig trocken werden wird und das Ganze dann eher kontrproduktiv war. Er war aber einfach noch nicht so weit. Jetzt hat er wohl verstanden, dass ich das verstanden habe. Bei einer Pampers wird aufgrund der Windelart nicht mehr erwartet, dass er in der Nacht wach wird und aufs Klo geht. Er hat da jetzt einfach ruhe. Natürlich weiß ich, dass er sofort aufs Klo gehen würde, wenn er wach werden würde und dass er sich das sehr wünscht. Das habe ich ihm auch gesagt, ich kenne es ja selbst alles. Im Moment denke ich aber, dass es so am besten ist. Die Windeln dürfen morgens voll sein, ganz frei von irgendwelchem Druck. Ich glaube, das ist jetzt einfach wichtig.

  • Ich weiß, dass ich bei den letzten Posts keine Frage gestellt habe. Ich würde mich aber trotzdem über Reaktionen freuen, weil ich mich nicht so gut damit fühle, dass ich die Situation vom Großen und den auf ihn lastenden Druck so lange nicht erkannt habe und jetzt zumindest hoffe, das richtige zu tun. Das gerade ich das mit ählicher Erfahrung nicht gesehen habe, macht mich fertig.

  • Ach, komm mal auf den Arm #knuddel


    Jede von uns hat mal so Anwandlungen „da erziehe ich mal und dann läuft das“.

    Du bist reflektiert, hast hier offensichtlich jede Idee und Anregung genau durchdacht und geschaut, ob es bei Euch passt.

    Und offensichtlich einen für Euch passenden Weg gefunden.


    Jedenfalls liest Du Dich entspannter und beschreibst auch Dein Kind so.


    Das ist doch toll!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast das doch ganz wunderbar gemeistert, und ich finde sogar sehr frueh erkannt und umschifft. Es ist ganz normal (hoffe ich doch mal sehr), dass man als Eltern manches uebersieht oder nicht wahrnimmt. Wichtig ist doch dann, dass wenn man es merkt, umdenkt und die Situation verbessert. Und genau das hast du getan. Ich finde du kannst stolz auf dich sein!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ihr könnt Euch überlegen, ob Ihr Euch über den Kinderarzt mal eine Überweisung zu einem Kindernephrologen holt, damit nochmal geschaut wird, ob körperlich alles in Ordnung ist. Der kann auch ein Rezept für die Windeln ausstellen. Damit kann man dann bei der Krankenkasse die Kosten für die Windeln (auch die teureren Drynites) wiederbekommen. Das ist ja auf Dauer schon ein ganz schöner finanzieller Aufwand.

  • Freda: das hängt aber stark von der Krankenkasse ab. Unsere hat bspw. nur "Vertragsapotheken" im Stadtgebiet, die alle außer Stande waren, Höschenwindeln für Kinder zu beschaffen. Und die kleinsten "Erwachsenenwindeln" wollte ich hier niemandem zumuten. Eine "Selbst-Beschaffung" im Drogeriemarkt wurde abgelehnt.

  • Wir sind AOK versichert. Das Problem mit den nicht passenden Sanitätshaus-Windeln haben wir auch gehabt. Hier wurde dem Antrag stattgegeben, dass wir die Quittungen aus der Drogerie abrechenen können.

  • Vielen Dank für die Umarmung und die wohltuenden Worte! Das hat mir wirklich gut getan! Man überlegt und denkt und versucht das Beste und macht dann eben doch auch Fehler. Aber wir müssen nach vorne schauen. Ich glaube, dass wir jetzt in ruhiges Fahrwasser kommen. Er wirkt wirklich deutlich entspannter und ich bin es dann natürlich auch. Er weiß jetzt, dass nichts mehr gefordert wird und ihm alle Zeit gelassen wird. Eine volle Windel am Morgen? Na und, dafür sind sie ja gemacht und gedacht. So lastet das alles nicht mehr so auf ihn und das ist gut so. Und seine Geschwister gehen super damit um. Das war vermutlich auch so einer seiner Ängste, dass ein Zurück ja nicht mehr möglich ist, so als großer Bruder. Wir haben es einmal deutlich und eindrücklich erklärt und ich denke, alle haben es auch verstanden.

  • Auf den Knoten muss man erstmal kommen... für uns waren Klebewindeln und Hochziehwindeln echt das selbe, nur dass ab einem gewissen Alter die Hochziehwindeln besser saßen bzw. überhaupt groß genug waren.


    Das sie bei Euch psychologisch völlig unterschiedlich besetzt sind, war mir zu Beginn gar nicht klar.


    Es zeigt sich mal wieder: reden hilft! #blume

  • immerwaslos: ich hatte still mitgelesen,

    weil wir das thema gar nicht hatten.


    aber nun möchte ich doch schreiben, weil ich finde, dass ihr das so toll gelöst habt!


    ich habe auch immer wieder mal situationen, wo ich erst danach merke, dass das für uns gar nicht gepasst hat.

    gerade wenn man ein sehr kooperatives kind hat, ist das immer wieder mal thema.

    da muss man gut schauen und das machst du so klasse!

    wie toll, dass ihr im gespräch seid!

    ich denke, auch das kind merkt manchmal erst die last/ den druck, wenn dieser wegfällt.