Online Lerntraining - hat jemand Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kleiner lernt Mathe, nur Mathe und danach noch etwas Mathe aus der Motivation heraus, Mathe machen zu dürfen. (Wahrscheinlich bei der Geburt vertauscht.) Dafür werden die anderen Fächer großzügig ignoriert.


    Mein Großer hatte in der Grundschule viele Erfolgserlebnisse, rückblickend würde ich sagen, er war der Einäugige unter Blinden; am Gymnasium blieben die Erfolgserlebnisse aus, seitdem ist die Motivation weg. Wenn wir es also irgendwie schaffen könnten, dass er mal wieder ne 2 schreibt, wäre er auch wieder motivierter, aber im Moment sind solche Noten in weiter Ferne. Nachhilfe hat er bisher in Englisch, das hat ein bisschen was gebracht, in Mathe läuft jetzt die Suche nach Nachhilfe über den Studentenring. Ich glaube aber, was er eigentlich braucht ist Lernen-lernen. Weil er keinen Plan hat, wie man sich einer Aufgabenstellung nähert. Ich hab das auch nie gelernt, ich habe einfach ein irre gutes Hörgedächtnis und konnte damit Unterrichtsinhalte im Kopf immer wieder abspulen und so ohne besonderen Lernaufwand ein mittelgutes Abi machen. Aber da ich nicht weiß, wie man ohne Diktiergerät im Kopf lernt, kann ich ihm nicht helfen. #weissnicht

  • Wir haben eine Mathe Nachhilfe durch die Corona School vermittelt bekommen. Es ist eine Studentin und Nachhilfe ist montags. Mal schauen, ob das hilft

  • Wie meinst du das Mondschein? Hat es nicht geklappt?

    Nein, leider garnicht.


    Zuerst haben wir mehrere Wochen gewartet, bis es jemanden gab.

    Wir mussten mehrmals anfragen.

    Dann würde uns jemand zugewiesen, der hat jeden Termin entweder abgesagt oder dann später gesagt, dass keine Zeit war.

    Zu einem Gespräch ist es dann gekommen.


    Als ich dann bei der Coronaschool rückgemeldet habe, dass das nicht klappt kam zur Antwort:

    Da können sie leider nichts machen....


    Das war echt schade so.

  • Danke, das hört sich nicht sehr hilfreich an ☹️ mit der Plattform

  • lernen lernen vermitteln aber die Plattformen auch nicht.


    Klar sind die didaktisch sehr kreativ, aber so was wie Lernorga und überwinden von Tiefs und sich auch mal durchbeißen gibts dort auch nicht per Video.


    Ich plädiere für investieren in eine geschulte Nachhilfe. Tatsächlich nach Hause bestellen und nur 1:1. Das ist rasend teuer, aber lohnt sich. Wenn das auf persönlicher Ebene nicht stimmt, kann man ohne Probleme austauschen.

    Wir haben so eine ehemalige Grundschullehrerin gefunden. Alte Ostschule - das passt für uns prima. Kein chichi und sehr pragmatisch. Die kommt und es ist dann Lernzeit.

    Freunde von uns haben gute Erfahrung mit der schülerhilfe gemacht.


    Diese ganzen online Programme funktionieren gut bei Kindern, die spass am Konsum von lernstoff haben oder ein ziel vor Augen. Kinder, die den schulischen Kram öde aufbereitet finden.

    Alle anderen muss man früher oder später doch dazu bringen, sich dort zu betätigen und aktiv mit zu denken. Also wieder Elterneinsatz.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Update: Der Drittklässler, den ich einfach mit angemeldet habe, ist mit Feuereifer dabei, der Sechstklässler ist ziemlich skeptisch und mag sich nicht so recht darauf einlassen. Ich bin bisher ganz angetan von dem Programm.

  • Update: Der Drittklässler, den ich einfach mit angemeldet habe, ist mit Feuereifer dabei, der Sechstklässler ist ziemlich skeptisch und mag sich nicht so recht darauf einlassen. Ich bin bisher ganz angetan von dem Programm.

    Hallo Bioschnitte,

    da dein Beitrag ja im Januar erschienen ist, würde mich interessieren, ob ihr das Programm von Jürgen Möller nach der 2-wöchigen Probephase weitergeführt habt? Ich habe uns auch gerade dafür angemeldet und bin noch am Überlegen, ob es sich lohnen wird. Vielen Dank für eine Nachricht.

  • Wir haben verlängert, aber ich bereue es. Die Kinder sind unmotiviert und es gibt ständig Stress, wenn ich an das Video der Woche erinnere.

  • Wir haben verlängert, aber ich bereue es. Die Kinder sind unmotiviert und es gibt ständig Stress, wenn ich an das Video der Woche erinnere.

    Das ist ja schade. Und aus dem Vertrag kommt man vermutlich vor Ende der 12 Monate nicht raus - oder? Vom Inhalt her - lohnt es sich?

  • Viel Neues haben wir bisher nicht gelernt.

    Ob wir raus kämen weiß ich nicht, ich hoffe noch, dass es noch wertvoll wird.

  • Hallo Bioschnitte, seid ihr noch beim JM Lerntrainibg dabei? Ganz ehrlich, bringt es was? Ich habe den Eindruck gehabt nach 2 Wochen Probe(dann abgebrochen), dass es eher noch mehr stresst … und besonders bei meinem 7 klässler, mein 4 Klässler har noch ok mitgemacht anfangs… Danke wenn du die Zeit nimmst!

  • Hallo nachdenklich, herzlich willkommen bei den Raben.

    Mit einem @ vor dem Namen werden andere User informiert, wenn du sie ansprichst. Sonst kann man das in dem großen Forum leicht übersehen.

    Wie es aussieht, hat @Bioschnitte wohl ähnliche Erfahrungen gemacht wie du?

  • Wir haben aufgegeben. Das kostenpflichtige Abo läuft weiter, aber ich habe keine Lust mehr, die Kinder ständig anzuhalten, die Videos zu gucken.