Neue Trage gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, schön ein Forum wie dieses gefunden zu haben.

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Trage. Ich habe bis jetzt im eleastischen Tuch getragen und wenn’s schnell gehen sollte oder ich unterwegs war hatte ich eine alte Trage von ergobaby.nun wiegt meine Tochter 10 kg bei 75 cm und das elastische Tuch geht nicht mehr. Bei der Trage stört mich das sie den Winkel der Anhockposition nicht mehr schafft , was durchaus auch an ihrem Stoffwindelpo liegen kann. Nun meine Frage : gibt es eine Trage die den Winkel schafft mit dickem Po? Das gewebte Tuch ist mir für unterwegs einfach zu unpraktisch

    Lieben Dank ! :D

  • Die Manduca Xt ist in der Stegbreite frei einstellbar, ich trage damit ein Kind in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse. Soweit ich informiert bin, darf der Winkel im größeren Kindesalter aber ein bisschen kleiner werden.


    Gibt aber sicherlich noch (andere? bessere?) Alternativen.

  • Wir waren mit der EmeiBaby sehr zufrieden. Die ist mit Tragetuchstoff, lässt sich gut einstellen. Wie es mit Stoffwindelpo aussieht weiß ich aber nicht.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich hab hier eine Fidella FlyTai. Da lässt sich der Steg frei festlegen. Die ist sehr weich, sollte also auch mit Stoffwindelpopo kein Problem sein.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Nochmal Emei. Oder, die habe ich noch mehr geliebt, die Kokadi Taitai. Da ist der Hüftgurt mit Schnallen und sehr bequem, die Träger aber sind zum Binden, das fand ich angenehmer, weil ich besser variieren konnte als bei der Emei. Beide mit Stoffpopo, aber in dem Alter ist ja die starke Anhockung auch nicht mehr ganz so relevant.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wie alt ist denn das Kind? Wir hatten eine Fräulein Hübsch und waren zufrieden, bei der Grösse fast schon die Toddler size. Der Steg ist da auch frei einstellbar.


    Die meisten Meitai Tragen sollten die Beine in korrekter Stellung anhocken.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich empfehle immer sehr gerne die Ruckeli.

    Tolle Trage, sehr flexibel einstellbar und unglaublich bequem für mich.

    Und ich trage seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Tragen/Tüchern

  • Eine Tragehilfe kommt selten an die Ergonomie eines Tragetuches ran, was die Anhockposition betrifft.

    Am ehesten kannst Du das mit der hier schon genannten Emei oder der Manduca Duo erreichen, weil da ein Stück Tragetuch "eingebaut" ist.


    Persönlich haben wir den Storchenwiege Carrier geliebt - ist allerdings ein Halfbuckle, d.h. die Schulterträger sind zum Binden.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Persönlich haben wir den Storchenwiege Carrier geliebt - ist allerdings ein Halfbuckle, d.h. die Schulterträger sind zum Binden.

    Den haben wir von Anfang an, da wäre für annika80 nur die Frage, ob ihr die mit 10-Kilo-Baby evtl zu sehr auf die Schultern geht.

    Mein Kind wiegt deutlich weniger und ich finde, im Vergleich zu einer anderen Trage mit breiterem Hüftgurt, geht bei der Storchenwiege das Gewicht schon sehr auf die Schultern.


    Wir haben uns jetzt die Limas Flex geholt. Fullbuckle, weil ich es für den Rücken einfacher finde. Ich hatte auch die Halfbuckle, da komm ich beim Rückentragen mit den Trägern aber nicht klar, bin aber auch empfindlich beim Thema Milchstau, drückende Träger, etc.


    Am besten ist natürlich testen, wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt. Wir hatten die Limas auch bei der Trageberatung getestet, da war der erste Eindruck gut, nach den ersten Versuchen zu Hause war's ne Katastrophe und nach weiteren Hinweisen zum Einstellen sitzt sie gut.

    Ist also nichts, was man zwischen Tür und Angel entscheiden sollte.

  • Oh, das Gewicht hatte ich irgendwie überlesen #schäm Wahnsinn, dass das elastische Tuch das bisher noch mitgemacht hat 8o


    Die Storchi ist tatsächlich eher sparsam gepolstert, aber bis zu einem bestimmten Gewicht trotzdem sehr bequem. Und sie macht sich prima, wenn man noch einen Rucksack fürs Gepäck aufsetzen möchte #top

    Eine Tragehilfe mit super Gewichtsverteilung ist tatsächlich die Ruckeli, obwohl man das den Trägern gar nicht zutraut. Die wurde ja hier auch schon genannt.


    Und klar, Ausprobieren wäre am Besten. keine Frage. Wird aber derzeit wohl aufgrund des Lockdowns nirgends möglich sein. Ich biete jedenfalls gerade keine persönliche Beratung an. Könnte mir aber vorstellen, Tragehilfen per Videokonferenz vorzuführen und sie dann zum Testen zu verleihen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Wird aber derzeit wohl aufgrund des Lockdowns nirgends möglich sein

    Ich hatte jetzt Kontakt zu zwei Trageberatungen in unserer Stadt, beide dürfen arbeiten und tun es auch.

  • Ich habe unsere Kokadi Flip in allen Größen geliebt und die trotz dickem Stoffipo saß sie immer sehr gut drin.

    Ja den mochte/mag ich auch gern.

    Noch lieber mochte ich aber die Limas Flex. Leider war die mit knapp 2 zu klein.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Wird aber derzeit wohl aufgrund des Lockdowns nirgends möglich sein

    Ich hatte jetzt Kontakt zu zwei Trageberatungen in unserer Stadt, beide dürfen arbeiten und tun es auch.

    Im Ernst? #blink Ich sehe das äußerst kritisch. Also per Videokonferenz mag einiges funktionieren (Ausprobieren eher nicht), aber direkter Kontakt kann doch derzeit im Lockdown nicht möglich sein #gruebel

    Ich hatte vor dem Lockdown noch zwei Beratungen mit Schwangeren - mit Maske, Abstand und Lüften. Das fand ich okay. Da man einem Baby jedoch keine Maske aufsetzen kann, habe ich schon da keine Beratungen mit Kindern mehr geben wollen - mir ist das für das Baby einfach zu gefährlich, es kann sich nicht schützen. Und gerade jetzt bei Minusgraden ist auch häufiges Lüften nicht wirklich machbar #hmpf

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • annika80 Ich hol das mal hoch, mich würde interessieren wie du dich entschieden hast, denn hier sind auch gerade 10 kg auf 75 cm und ich schaffe es mit dem Tuch nicht auf den Rücken und überlege, mir noch eine Trage zuzulegen, die uns vielleicht noch länger begleiten kann (und auch dem Papa passt!!).

    Wir haben eine Limas Halfbuckle, ich mag die prinzipiell gerne und ich finde auch gut, dass sie zum Binden ist, aber sie erscheint mir langsam irgendwie zu klein, das Kind guckt ja schon ein gutes Stück oben raus, und da sie gerne auf dem Rücken schläft, ist irgendwie mit der Kopfstütze nicht mehr gut zu arbeiten...


    Die Limas Plus ist ja wohl größer, aber irgendwie ja auch nicht sooo viel größer... wie trägt man denn da ein, sagen wir mal, zweieinhalb Jähriges? Ich seh sowas hier wo ich wohne leider echt zu selten...

  • Die Limas Plus haben wir eine Weile sehr gern genommen. Bzw. mein Mann hat bis knapp 2 nur mit ihr getragen, allerdings nur vorne. Inzwischen mit 2,5 Trage ich fast nur noch im Kokadi Flip XL oder im Onbu Toddler von LannyLamb. Achtung die sind beide ziemlich groß und haben bei uns erst mit 2 Jahren und Größe 92 richtig gut gepasst.

    Davor hatte ich eine Limas Flex die jetzt leider zu klein ist. Und den Kokadi Flip in Toddler.

    Wir haben aber auch bis ca. 2 Täglich oft mehrere Stunden getragen

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose