Knoten über dem Schlüsselbein, Erfahrungen, Beruhigung?

Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org
  • Seit ein paar Tagen ist mir ein kleiner Knoten (Kirschkerngröße) oberhalb des linken Schlüsselbeins / am Übergang zum Hals aufgefallen.


    Für morgen früh habe ich einen Arzttermin vereinbart.


    Ich mache mir jetzt Sorgen. So wie immer, wenn irgendwas auffällig ist bei mir. Ich denke an die Kinder, die dann ohne mich aufwachsen müssten. Und bei ihrem Vater könnten sie es nicht. Ich dramatisiere es innerlich extrem. Das ist seit dieser Traumatisierung vor sechs Jahren rund um die Trennung leider so.


    Im Internet steht alles: von völlig ungefährlich bis zur Metastase.


    Das hilft mir also gar nicht weiter. Daher lese ich da nicht mehr. Habt ihr vielleicht ein paar beruhigende Erfahrungen für mich? #hmpf

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • ich habe leider keine erfahrungen.


    aber kann als ehemalige begabte hypochonderin sehr gut verstehen, wie belastend das für dich ist. wie gut, dass es gleich morgen früh zeigen kannst. ich drücke die daumen für eine harmlose und leicht zu behebende ursache!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Hallo Carlina,

    ich lasse dir mal meine beruhigende Erfahrung da: Mein Knoten am Hals (kirschgerngroß, hart) stellte sich als gutartiger Tumor heraus. Bevor das klar war hat er der kleinen Hypochonder in mir aber gut auf Trab gehalten, daher kenne ich vermutlich all die Gefühle, die du gerade hast.

    Ich empfehle... durchatmen, den Termin morgen abwarten, das Internet sausen lassen und nicht weiter suchen.

    Wenn der Arzttermin ist, wird vermutlich ein Ultraschall gemacht. Frage ggf. nach, ob der Knoten gut verschiebbar ist und falls nicht, ob ein MRT sinnvoll wäre.

    UND NICHT WEITER IM INTERNET GUCKEN!! Ablenken, ablenken, ablenken.

    Wenn du magst, berichte morgen hier, was beim Termin herausgekommen ist!

  • Und ich bin jetzt noch die extrem beruhigende Stimme: ich habe bei kleinen Infekten immer irgendwo ein paar Lymphknötchen, die verrückt spielen und auf Kirschkerngrösse anschwellen.


    Also auch mein Tipp: tu Dir heute was Gutes, entspann Dich, lenk Dich ab und lass Dich morgen vom Arzt gut anschauen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja der Knoten ist sehr gut verschiebbar. Danke für eure Meinung. Ich komme mir schon ganz blöd vor. #crying

    Das ist doch überhaupt nicht blöd. Ich verstehe dich gut.


    Ich habe schon seit etwa 15 Jahren einen relativ großen Knubbel (eher Pflaumenkern als Kirschkern) über dem Schlüsselbein (in der Lücke zwischen den beiden Knochen). Das ist wohl ein Lipom und harmlos. Ich wünsche dir auch eine harmlose Diagnose.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • ich habe auch an mindestens 4 Stellen meines Körpers solche kirschkerngroßen Knötchen, alles Lymphknoten, die sich nach Aktivierung durch Infekt nixht mehr zurückentwickelt haben. Ich habe die teilweise schon über 20 Jahre. Kerngesund.

  • ich habe leider keine erfahrungen.


    aber kann als ehemalige begabte hypochonderin sehr gut verstehen, wie belastend das für dich ist. wie gut, dass es gleich morgen früh zeigen kannst. ich drücke die daumen für eine harmlose und leicht zu behebende ursache!

    Ui, wie wird man denn ehemalige Hypochonderin? Das wäre richtig gut :)

  • Und ich bin jetzt noch die extrem beruhigende Stimme: ich habe bei kleinen Infekten immer irgendwo ein paar Lymphknötchen, die verrückt spielen und auf Kirschkerngrösse anschwellen.

    Das wollte ich auch grade berichten.

    तत् त्वम् असि

  • Ich bin auch ein Zuhause für mehrere kleine Knubbelchen, die verschiebbar sind aber nicht mehr gehen wollten. Ich denk an Dich morgen!

    Ar scáth a chéile amhaireann na daoinne

  • Vielleicht muss ich mir auch mal ernsthaft überlegen, was mit meinen Kindern passieren würde, falls ich plötzlich sterben würde. Keine Ahnung. Aber möglicherweise hilft mir das.


    An dem Thema „Angst“ vor Verlust, Tod, Erkrankung usw. bin ich gerade auch mit meiner Therapeutin dran. Diese blöden Traumata machen es nicht einfach. Ich habe gerade bei meinem Jüngsten auch immer so viel Angst, dass ihm was passiert. Manchmal mag ich ihn gar nicht aus dem Haus lassen...


    Ehrlich: hätte ich vor sechs Jahren gewusst, welche Langzeitfolgen das Alles hat. Das hätte ich wohl nicht glauben können.


    Vielleicht muss ich hier mal wieder aktualisieren und erzählen, was so passiert ist in dem letzten Jahr. Sofern es noch interessant ist.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Vielleicht muss ich hier mal wieder aktualisieren und erzählen, was so passiert ist in dem letzten Jahr. Sofern es noch interessant ist.

    klar ist das interessant. Ich denke ab und zu mal dran, an "damals", und bin gerade etwas erschrocken, dass das schon 6 Jahre her ist?!

  • Vielleicht muss ich hier mal wieder aktualisieren und erzählen, was so passiert ist in dem letzten Jahr. Sofern es noch interessant ist.

    klar ist das interessant. Ich denke ab und zu mal dran, an "damals", und bin gerade etwas erschrocken, dass das schon 6 Jahre her ist?!

    Ja das überrascht mich auch. Ich schreibe später mal drüben was.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Ui, wie wird man denn ehemalige Hypochonderin? Das wäre richtig gut :)

    ich habe eine kinderreiche familie gegründet und mich mit arbeit eingedeckt. irgendwie fehlt mir seitdem die zeit zum grübeln ;). aber ich hab gut reden, habe auch keine extraschweren päckchen zu tragen ...


    FrauCarlina : ich denk morgen an dich! #rose

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Noch eine Stimme für- du bist nicht alleine! Ich bin die ungeschlagene Meisterin der Hypochondrie und fühle gerade so mit dir#liebdrück

    Auch kenne ich diese Sorgen um die Kinder, was wird wenn ich nicht mehr bin ( hier ebenfalls hochtoxischer Ex am Start..#crying)

    Es gibt 1000 harmlose Gründe für den Knubbel und ich habe ständig welche irgendwo!

    Alles wird gut

    Und jetzt eröffne ich ein eigenes Thread zu meinem Knubbel#angst

    4 Jungs 2006-2013, 4 Hühner, 4 Hunde und 4 Schildis
    Cry a River, build a bridge, get over it #herz