@Vivalavida & alle Russland- & USA- & MV-Auskennerinnen: North Stream II

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • OT: Wie heißt eigentlich "guten Tag" auf russisch - ich kann nur tschechisch "dobre den") ... jedenfalls.... Hallo in die Runde ;)


    Da im Assange-Thread gerade auch der Fall Nawalny diskutiert wird, fiel mir gerade wieder ein, dass ich schon seit einer Weile mal die allwissenden Rabinnen fragen wollte, was Ihr so über North Stream II wisst und denkt.

    Ich bekomme da immer nur kleine Fragmente mit aus den hiesigen Medien (und MV ist quasi gleich um die Ecke), sodass ich zwar ein paar Wissenschnipsel habe, aber bei weitem kein ganzes Bild.

    Habt Ihr Lust, Euch dazu auszulassen, zu pro und contra und was das für die Beziehungen zu Russland sowie zu den USA bedeutet und warum Ihr wie darüber denkt?


    Ich kann nicht einmal einen qualifizierte Aufschlag machen, weil ich echt keine Ahnung habe, aber vielleicht fangen wir mal bei MV an:

    Warum ist das Projekt gut für MV?

    Was das mit der Stiftung von Frau Schwesig auf sich?

    Und wie steht Ihr dazu?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Annie

    Hat den Titel des Themas von „@Vivalavida & alle Russlandauskennerinnen: North Stream II“ zu „@Vivalavida & alle Russland- & USA- & MV-Auskennerinnen: North Stream II“ geändert.
  • Ich schubs das mal hoch.

    In den letzten Tagen habe ich sehr viel zu Nawalny gelesen. Leider habe ich so wenig Ruhe und Zeit zum schreiben.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Привет sagt man meist, Privet oder Приветик, Privetik, Hallo oder Hallöchen.


    Eine höfliche Begrüßung ist echt stilistisch und gesellschaftlich eine Kunst. Zum Glück muss ich nur in D das Eis brechen bei den russischen Eltern meiner Schüler*innen, da reicht meist Добрый день (Dóbry den’) , wörtlich Guten Tag, nicht so floskelhaft wie hier.

  • Da heute das letzte Teilstück der Pipeline gelegt wurde und damit nicht nur ein Meilenstein erreicht ist, sondern auch nun über mögliche Datümer gesprochen wird, an denen realistischerweise das erste Gas fließen kann, mag ich diesen versandeten Thread noch einmal hochholen und auch ganz besonders VivaLaVida dazu einladen, das Thema zu diskutieren.


    Im Wahl-o-mat kam auch eine Frage dazu auf und ich muss zugeben, dass ich gerade bei diesem Thema leider noch immer etwas unterinformiert bin, vor allem, was die multilateralen Kontexte betrifft und auch die möglichen Auswirkungen in den Beziehung zu Russland, der Ukraine und auch zu den Baltischen Staaten.


    Vielleicht erfreuen sich hier ja ein paar Frauen an der Gelegenheit, mal über etwas anderes als das omnipräsente C. zu schreiben ;)

    Ich würde mich total freuen und bin sehr an den unterschiedlichen Blickwinkeln und Erkenntnissen interessiert.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich will bitte auch erhellt werden. Ich weiß, dass die USA deswegen meinen alten Wohnort (8000-Seelen-Städtchen) massiv bedroht haben und mein erster Gedanke war: dann erst recht. Aber eigentlich kann ich mir gar keine Meinung bilden.

  • Im Wahl-o-mat kam auch eine Frage dazu auf und ich muss zugeben, dass ich gerade bei diesem Thema leider noch immer etwas unterinformiert bin, vor allem, was die multilateralen Kontexte betrifft und auch die möglichen Auswirkungen in den Beziehung zu Russland, der Ukraine und auch zu den Baltischen Staaten.

    Genau das. Ich sezte ich mal dazu udn hoffe ich kann euch folgen (ressourcenmässig)

  • Es ist natürlich völlig kontraproduktiv, neue fossile Infrastruktur zu bauen. Man hätte dieses Projekt nie anfangen sollen, sondern statt dessen diese Ressourcen in den Windkraftausbau und das Bauen von Wärmepumpen stecken sollen.


    Aber jetzt, wo die beste Lösung nicht mehr geht: North Stream 2 ist neuer als die Pipeline durch die Ukraine, hat weniger undichte Stellen und kann und sollte als Ersatz dafür verwendet werden.


    Die Ukraine ist kein so zuverlässiger Handelspartner mehr, wie sie das früher war. Es gab da einen von der USA unterstützen halbfriedlichen Putsch („Maidan“) gegen die demokratisch gewählte Regierung. Jetzt ist eine Regierung dran, die ukrainisch-nationalistische Politik macht und der russischen Minderheit im Land das Leben schwer macht.

    Wenn North Stream 2 schon damals im Betrieb gewesen wäre, hätte es möglicherweise diesen Putsch überhaupt nicht gegeben, weil die Ukraine dann geostrategisch nicht wichtig genug gewesen wäre.


    Solange wir insgesamt noch irgendwoher Gas importieren, macht es Sinn, das mit wenig Leckage zu machen.

  • Es ist natürlich völlig kontraproduktiv, neue fossile Infrastruktur zu bauen. Man hätte dieses Projekt nie anfangen sollen, sondern statt dessen diese Ressourcen in den Windkraftausbau und das Bauen von Wärmepumpen stecken sollen.

    Ich stimme zu, dass fossile Energieträger nicht die Zukunft sein können.

    Windenergie klingt immer erstmal toll und ökologisch, leider gibt es aber auch in diesem Bereich viele viele Probleme. Gerade auch die Offshore Windenergie, die in MV ja ebenfalls eine Rolle spielt, bringt nicht unerhebliche Umweltbelastungen für das Ökosystem mit sich.

  • Es ist natürlich völlig kontraproduktiv, neue fossile Infrastruktur zu bauen. Man hätte dieses Projekt nie anfangen sollen, sondern statt dessen diese Ressourcen in den Windkraftausbau und das Bauen von Wärmepumpen stecken sollen.

    Ich stimme zu, dass fossile Energieträger nicht die Zukunft sein können.

    Windenergie klingt immer erstmal toll und ökologisch, leider gibt es aber auch in diesem Bereich viele viele Probleme. Gerade auch die Offshore Windenergie, die in MV ja ebenfalls eine Rolle spielt, bringt nicht unerhebliche Umweltbelastungen für das Ökosystem mit sich.

    Windenergie ist eine von den zwei Komponenten der Energierevolution, mit denen man in großem Maßstab und mit relativ wenig Auswirkungen auf die Umwelt Strom erzeugen kann.


    „Toll und ökologisch“ war nicht die Anforderung. Es muss machbar und finanzierbar sein.

  • Xenia ich verstehe gerade nicht ganz, warum der Ton deiner Antwort so scharf ist, aber vielleicht missverstehe ich das auch?


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass in den Köpfen vieler Leute sich Windenergie halt wahnsinnig gut anhört. Wind ist ja genug da in unserem Bundesland MV, also setzt man ein paar Windräder ins Land, oder noch besser, ins Wasser, da stören sie weniger Menschen und gut ist.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Rechnung leider nicht so einfach ist und man sich bewusst sein sollte, dass auch diese Energie an anderer Stelle teuer erkauft ist.

  • Der „Ton“ den du da „gehört“ hast, lag wahrscheinlich daran, dass ich keine Tastatur hatte. Es war nicht scharf gemeint. Inhaltlich wollte ich allerdings vermutlich schon genau das sagen, was du da gelesen hast.


    Es macht keinen Sinn, an die Technik, die wir gegen die Klimakatastrophe brauchen, irgendwelche Anforderungen aufzustellen, die man sonst auch nicht ernsthaft an Technik stellt.


    Was ist denn der Nährwert davon, wenn du sagst, Windenergie hat auch ökologische Nachteile? Stellt das jemand in Frage? Siehst du eine Alternative?


    Zum Einstieg ins Thema Energiewende gibt es eine schöne Artikelserie vom Graslutscher.


    https://graslutscher.de/how-to…-ganze-energie-herkommen/


    https://graslutscher.de/how-to…-fuer-windraeder-faellen/


    https://graslutscher.de/how-to…h-viel-zu-weit-im-norden/


    https://graslutscher.de/how-to…achts-mal-kein-wind-weht/


    Teil 5 habe ich selber noch nicht gelesen, aber ich verlinke ihn trotzdem schon mal:

    https://graslutscher.de/how-to…winter-speichern-koennen/

  • Xenia Danke für die Links, ich les da gerade rein und kann es nur empfehlen! Sehr informativ, gut belegt, und schön launische kurzweilige Schreibe :) Hab schon viel gelernt und bin erst am Anfang.

  • Weil ich herbeigerufen wurde:

    Ich bin ganz klar für Nordstream 2.

    Meine Partei, die LINKE, ist es ebenfalls.


    Das nur kurz.


    Mehr gern über andere Kanäle (sehr gern facebook) als dieses Forum, in dem ich nicht mehr aktiv schreiben werde.