@Vivalavida & alle Russland- & USA- & MV-Auskennerinnen: North Stream II

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mehr gern über andere Kanäle (sehr gern facebook) als dieses Forum, in dem ich nicht mehr aktiv schreiben werde.

    :( ich verweigere schon seit Jahren Facebook und habe dich hier immer sehr gerne gelesen. Vielleicht ja später wieder, dann werde ich mich -wie auch die letzten Male nach deinen Pausen- sehr freuen! Nur ganz kurze Frage noch, bist du bei twitter? Es wäre einfach schön, wenn ich noch weiterhin deine Gedanken zu den politischen Themen lesen könnte. Das ist jetzt also eine egoistische Frage, aber vielleicht habe ich ja Glück.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ich möchte mich in weiten Teilen Xenia anschließen - wenn wir schon fossiles Gas importieren (keins mehr benutzen wäre mir lieber, aber danach sieht es leider nicht aus), dann doch bitte über eine modernere, sicherere, dichtere Pipeline.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Mehr gern über andere Kanäle (sehr gern facebook) als dieses Forum, in dem ich nicht mehr aktiv schreiben werde.

    :( ich verweigere schon seit Jahren Facebook und habe dich hier immer sehr gerne gelesen. Vielleicht ja später wieder, dann werde ich mich -wie auch die letzten Male nach deinen Pausen- sehr freuen!

    Same here.

    VivaLaVida , du willst hier nicht mehr schreiben, ich will nicht bei FB anfangen und auch nirgendwo, wo FB die Datenkrakenarme drinnen hat, also auch kein Twitter oder Instagram oder ähnliches - da hab' ich dann wohl Pech gehabt würde ich mal sagen.

    Dabei wüsste ich so gern, warum Du und Deine Partei für Nord Stream II seid. Aber man kann nicht alles haben.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn man auf dem Globus schaut, woher wir unsere fossilen Brennstoffe so beziehen muss ich echt sagen, dass eine Pipeline durch die Ostsee schon recht naheliegend und ein kurzer Weg ist. Das ist schon ein riesiger Vorteil von dem Projekt. Ich finde die Kritik daran sehr merkwürdig, wenn es darum geht, dass man Russland nicht zum Partner haben will, wenn man sich anschaut von wem sonst so die Brennstoffe kommen, da sind ja sehr schlimme Staaten dabei.

    Fossile Brennstoffe sollten trotzdem lieber in der Erde bleiben, deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, dass ich es absolut topp finde, dass dafür noch neue Infrastruktur gebaut wird. Aber das finde ich bei diesem Projekt genauso blöd wie bei anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Höre gerade das Interview von Gregor Gysi bei Jung&Naiv.

    Dort wird er gefragt, wie die weitreichenden Forderungen bezüglich Klimaschutz im Wahlprogramm mit der Haltung, Nordstream2 nutzen zu wollen, zusammenpasst.

    Gysi sagt in etwa:

    - Pacta sunt servanda. Es wurde vertraglich vereinbart und jetzt muss man sich auch daran halten.

    - Es gehe nicht, es erst zu bauen und dann verrotten zu lassen (durch Nichtnutzung)

    - Es sei momentan fast die letzte Verbindung zu Russland und diese dürfe nicht gekappt werden. Er bezieht sich darin auch auf Bundespräsident Steinmeier.

  • conundrum : Das klingt spannend, das schaue/höre ich mir am Wochenende mal in Ruhe an, das sind ja meist keine 15 Minuten Sendungen.

    Danke für den Hinweis.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • VivaLaVida eigentlich wollte ich dir PNen (Postfach ist aber voll), ich habe dich bei twitter nicht gefunden. Bei dem Suchbegriff talking politics kommen viele Profile, aber die passen nicht.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Hab dich #danke

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ich grabe meinen alten Thread mal wieder aus und verlinke eine knapp halbstündige Zusammenfassung des Projektes, die ich sehr erhellend finde, gerade auch im Hinblick dessen Historie und dem aktuellen Stand der Gasversorgung.

    Nordstream 2
    Eine fatale Fehleinschätzung
    www.ardmediathek.de


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hätte mich daran jetzt nicht mehr erinnern können, aber ich glaube gerne, dass im November 2018 die russische Küstenwache drei ukrainische Marineschiffe gerammt habt, die der Krim zu nahe gekommen sind.


    Aber was hatten die Marineschiffe da zu suchen?

    Die Krim gehörte schon 2018 zu Russland. Ich vermute mal, die russische Küstenwache hat hier eine ukrainische Provokation abgewehrt. Mit der Küstenwache Marineschiffe zu rammen ist ein vergleichsweise mildes Mittel und offensichtlich nicht auf Eskalation ausgerichtet.


    So sieht übrigens westliche Propaganda aus: Man erzählt meistens nichts falsches, aber man lässt halt den Kontext weg.


    Die Volksabstimmung auf der Krim muss in so einer Situation natürlich nicht erwähnt werden, weil die erkennen „wir“ ja nicht an.


    Es als „Energiekrieg“ zu bezeichnen, wenn Russland keinen Bock mehr hat, Transitgebühren an die Ukraine zu bezahlen, ist auch schräg. Eine stärkere Abhängigkeit zu sehen, wenn man nach dem Bau von Nordstream 1 mit einem Teil des Gases nur noch von Russland und nicht auch noch von der Ukraine abhängig ist - gewagt.


    Dass irgendwer die geostrategische Bedeutung von Nordstream 1 und 2 unterschätzt hätte, ist auch Unsinn. Schröder hatte halt eine eigenständige deutsche Außenpolitik gemacht und nicht einfach nur die Interessen der USA vertreten. Außerdem hatte man damals das wirtschaftliche Wohlergehen der korrupten ukrainischen Oberschicht nicht so hoch priorisisert wie man das heute tut.


    „Es ging darum, Europa abhängig zu machen“. Solange wir das Gas via Ukraine gekauft haben, waren wir da denn nicht von russischem Gas abhängig?


    Dass Russland auf Augenhöhe mit den USA verhandeln können wollen, ist ein Beweis für die bösen Absichten? Wie können die sich erdreisten?


    Joe Biden spricht Anfang Februar ein Machtwort und beendet damit den Streit. Prima.


    Wenn ich die Geschichte von Nordstream 2 erzählen würde, dann würde ich lieber Altmaier zitieren, wie er 2011 stolz darauf war, die deutsche Solarindustrie zu zerschlagen. Oder Söder, wie er sich für die 10H-Regelung lobt, die den Windkraftausbau in Bayern gestoppt hat.

  • Ich kann und mag inhaltlich nicht dikutieren gerade.

    Aber zu dem hier noch ein Satz, bzw. eher eine rhetotische Frage:

    So sieht übrigens westliche Propaganda aus: Man erzählt meistens nichts falsches, aber man lässt halt den Kontext weg.

    Ist das nicht allgemein ein Kriterium der Propaganda und nicht nur spezifisch der westlichen?


    Lg,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • So sieht übrigens westliche Propaganda aus: Man erzählt meistens nichts falsches, aber man lässt halt den Kontext weg.

    Ist das nicht allgemein ein Kriterium der Propaganda und nicht nur spezifisch der westlichen?

    Ich hoffe nicht.


    Sonst würde das ja bedeuten, dass wir uns bei Russland und China über genau das aufregen, was wir hier bei uns als unvermeidlich akzeptieren.

  • Sonst würde das ja bedeuten, dass wir uns bei Russland und China über genau das aufregen, was wir hier bei uns als unvermeidlich akzeptieren.

    Nun, ich glaube nicht, dass es viele Regierungen weltweit gibt, die nicht aus eigenen Motiven heraus irgendeine Art von Propaganda irgendjemandem gegenüber betreiben. Dafür ist Politik viel zu viel auf Macht, Machterhalt bzw. Machtgewinn ausgerichtet. Und selten kommt man in solche Positionen, ohne irgendjemandem für irgendwas zum entsprechenden Zeitpunkt etwas zurück zu geben.


    Und ja, ich glaube, dass auch Deutschland Propaganda betreibt, ebenfalls aus eigenen Interessen. Nord Stream 2köntne so ein Beispiel sein, wenn man überlegt, wieso Deutschland diese Pipeline so forciert hat, wohlwissend, dass der "große Bruder" überm Teich das nicht so witzig findet.

    Vielleicht würde ich Belege dafür finden, wenn ich jetzt intensiv danach suchen würde.

    genauso auch, wie es sicher Belege für andere Beispiele gibt, z.B. vermeintlich "alternativlose" Entscheidungen von Frau Merkel (Ausstieg vom Atomausstieg) , Herrn Schröder (Hartz IV Sanktionen) oder auch Herrn Kohl (Stationierung der Pershing Raketen). Aber danach mag ich jetzt nicht suchen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Pluralität ist das Stichwort, oder? Hier gibt es viele Meinungen.

    Das sieht in anderen Ländern anders aus.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Pluralität ist das Stichwort, oder? Hier gibt es viele Meinungen.

    Das sieht in anderen Ländern anders aus.

    Das stimmt natürlich.

    Aber sind wir, als Deutschland, deswegen frei von Regierungspropaganda?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber was hatten die Marineschiffe da zu suchen?

    Die Krim gehörte schon 2018 zu Russland. Ich vermute mal, die russische Küstenwache hat hier eine ukrainische Provokation abgewehrt. Mit der Küstenwache Marineschiffe zu rammen ist ein vergleichsweise mildes Mittel und offensichtlich nicht auf Eskalation ausgerichtet.

    Die Krim wurde völkerrechtswidrig annektiert.


    Ist es eine Provokation, wenn ich in meinen Schrebergarten kucke, in dem die Nachbarn - ohne meine Zustimmung - ein Zelt aufbauen und dort kampieren?