Schilddrüsenfragen (noch ein Thread.....)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Ich habe in den vielen Schilddrüsen-Threads irgendwie keine richtigen Antworten gefunden. Meine Hausärztin werde ich auch noch befragen, aber da dauert es immer Wochen bis ich einen Termin bekommen. Ich werde da natürlich auch noch hingehen.


    Ich habe in 2 Wochen einen Termin für eine Schilddrüsen-Szintigraphie, weil sich ein Knoten verändert hat. Deshalb soll ich 4 Wochen vorher kein L-Thyroxin nehmen, das habe ich seit dem 1. Januar auch weggelassen. Normalerweise nehme ich 25 Mikrogramm.

    Seit ca. einer Woche fühle ich mich ständig müde und würde am liebsten den ganzen Tag nichts tun. Und ich könnte immer essen. Schlafen ist auch gut.

    Es nervt mich so unglaublich. Kann das an der Nicht-Einnahme vom L-Thyoxin liegen? Auch bei der niedrigen Dosierung?


    Und wenn ich mich schonmal traue, hier einen Thread zu eröffnen, frage ich gleich noch weiter:

    Meine Schilddrüse ist irgendwie schon immer vergrößert, seit ca. 20 Jahren gehe ich zu nuklearmedizinischen Kontrollen, erst unregelmäßig, seit ca. 8 Jahren regelmäßig einmal pro Jahr. Die Größe hat sich nicht mehr verändert und es sind Knoten in der Schilddrüse. Erst sollte ich immer Jod einnehmen. Seit 5 Jahren soll ich L-Thyroxin nehmen, mit der Begründung, dass keine weiteren Knoten dazu kommen sollen. DIe Blutwerte waren immer im grünen Bereich.

    Auf den Überweisungen stand bisher immer so etwas wie "zur Kontrolle". Auf der letzten Überweisung stand dann "Kontrolle bei Immunthyreoiditis". Heißt das, das sich da jetzt die Diagnose geändert hat?

    Im Dezember war ich zum letzten Mal dort und da wurde im Ultraschall gesehen, dass ein Knoten gewachsen ist. Das soll nun weiter untersucht werden. Alle Blutwerte waren okay.

    Wenn ich "Immunthyreoiditis" bei Google eingebe, kommen da gleich Hinweise auf Hashimoto. Ist das das gleiche?

    Ich mag medizinische Themen nicht googeln, deshalb frage ich jetzt mal hier.

    • Offizieller Beitrag

    Seit ca. einer Woche fühle ich mich ständig müde und würde am liebsten den ganzen Tag nichts tun. Und ich könnte immer essen.

    Bei mir wären das klare unterfuntionsanzeichen. Kann aber auch vom weglassen des LT kommen. Bei mir merke ich den Effekt nach 2 Tagen spätestens, meine Dosis ist aber auch höher. Ich kenne jemanden, der LT abgesetzt hat und dem ging es nach einiger Zeit der muedigkeit dann wieder besser. Die Schilddrüse kann da wieder angekurbelt werden. iA wird LT aber langsam ausgeschlichen oder eingeführt, um diese Nebenwirkungen nicht so zu haben. auch bei 25 mg hätte mein Arzt mit empfohlen, das schrittweise zu tun.


    Alles gute für deinen Termin!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    • Offizieller Beitrag

    immunthyreoiditis = Hashimoto

    Und da würde ich das Jod mal hinterfragen. Wenn du einen Mangel hast, muss der behoben werden, klar. Aber Jod kann Hashi auch befeuern. Da würde ich mal mit dem Arzt drüber sprechen.

  • Danke Nachtkerze

    Der Plan ist, dass ich nach der Untersuchung wieder das L-Thyroxin einnehme. Ich sollte es nur für die Szintigraphie absetzen. Da es ja eine sehr geringe Dosis ist, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, das so deutlich zu merken.

    • Offizieller Beitrag

    Indian Summer. Ich denke ja.


    Kalliope dem Arzt werde ich auch nichts vor. Nur gibt es Menschen, die sensibler reagieren. Darauf wollte ich eigentlich raus. Ich selbst merke 15mg hin und her schon.

  • Was ich nicht verstehe: warum sollte das Lt überhaupt abgesetzt werden vor der Szintigrafie?

    Mein Endokrinologe sagt immer, die meisten Patienten en kriegen nach zwwi oder drei Tagen ohne Medis schon Probleme.

    Ich nehme allerdings 88+5 und habe Hashi.

    Seit erster Schwangerschaft ist das bei mir ganz schwierig einzustellen mit der Dosierung. Ich hab beim Steigern oder Senken riesige Schwankungen.

  • Nebenwirkungen #blink

    Also, ich habe in der Radiologie in den letzten Wochen so ziemlich alle Kontrastmittel durch, die dort verfügbar waren. Auch solche, nach denen frau isoliert wird.

    Da hat mir keiner empfohlen, die Medis wegzulassen.

    Einzig der Anästhesist hatte Sorge wegen eines eventuellen Anflutens unter Narkose. Ich hab dann das Medikament nach der OP nachgenommen, statt am Morgen davor.

    • Offizieller Beitrag

    #hmpf ich weiß es auch nicht. Jetzt ist es aber so. Dann freu ich mich mal auf in 2 Wochen, wenn ich mit dem L-Thyroxin weitermachen kann.

    Es kann auch sein, dass es dir bis dahin schon wieder besser geht. Muss nicht, kann aber.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Normalerweise nehme ich 25 Mikrogramm.

    Seit ca. einer Woche fühle ich mich ständig müde und würde am liebsten den ganzen Tag nichts tun. Und ich könnte immer essen. Schlafen ist auch gut.

    Es nervt mich so unglaublich. Kann das an der Nicht-Einnahme vom L-Thyoxin liegen? Auch bei der niedrigen Dosierung?

    ja. ich merke schon schwankungen von 6,25 (1/4 25er). bei 25 weniger würde ich gar nicht mehr aus dem bett kommen.

  • Hier musste ich vor Szintigrafie nichts absetzen. Und auch bei veränderten Knoten. Und 2 unterschiedl. Kliniken: Stralsund und Oldenburg. Nur am selben Tag sollte ich die Tablette nicht nehmen, aber wegen Blutabnahme.

  • HannahChristine Danke! Irgendwie beruhigt mich das, außerdem weiß ich so, dass es dann bald wieder besser wird.


    Und so ein ganz bißchen überlege ich, ob es evt sinnvoll wäre, die Dosis etwas zu erhöhen, weil ich mich sonst auch manchmal etwas schlapp fühle. Das werde ich mal ansprechen.


    @Rugosa komisch, hier war das irgendwie total wichtig. Keine Ahnung, warum.