Unterschiede Gymnasium <--> Realschule Klasse 6/7 BaWü

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An die Lehrerinnen unter den Raben:


    Es geht um einen Wechsel vom Gymnasium Kl7 auf Realschule Kl7 und ein geplantes vorsorgliches Schließen von Lücken.


    Wie sind eigentlich die Niveauunterschiede / Themen in den Kernfächern und gibt es in der Realschule exklusive Fächer(verbünde) vergleichbar mit der 2. Fremdsprache (Technik o.ä) ?

    Wir wissen nur, dass zum Eintritt von Klasse 7 einer von 3 Fächerverbünden zu wählen ist.

    Hierzu gibt es ja das Hochglanzblättchen vom KuMi. Aber auf welchen „Vorgängerfächern“ in Kl. 6 RS setzen die auf und mit welchen Fächern im Gymnasium sind die vergleichbar?

    Fremdsprache kommt hier nicht in Frage.

    Ein Vergleich der einzelnen Themen z.B. in Mathe Klasse 6 RS vs. Gym als Voraussetzung zur Versetzung in 7 wäre hilfreich, um mal eine Einschätzung treffen zu können, wie viel Arbeit da im 2. Halbjahr "nebenher" möglicherweise auf uns zu kommt.


    Aktuell sind wir hier etwas lost #haare

    :rose::rose:

  • Oh, danke :)

    Gerade heute haben wir Wochenpläne der letzten Wochen Homeschooling von der RS #nägel und eine Liste der zugehörigen Bücher bekommen, das gibt einen groben Anhaltspunkt.

    Beim Einkaufen habe ich am Montag zufällig die Mutter eines Kindergartenfreundes getroffen, der auf die RS geht.#applaus

  • BaWü kann ich leider nicht helfen, tut mir leid. Da ticken die einzelnen Bundesländer leider zu unterschiedlich (bin in BY).

    Aber bzgl Fächer kann doch bestimmt die Mutter des Kindergartenfreundes weiterhelfen, oder nicht? Die sollte doch zumindest wissen, wie das in BaWü generell mit den Wahlpflichtfächern an der RS ist.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Hallo,

    hab die Frage nicht so ganz verstanden. Also meiner Meinung nach ist die Realschule dem Gymnasium nicht im Stoff voraus. Und eines der drei Wahlfächer Technik , Mensch und Umwelt oder Franz wählt man nach Neigung. Da ist jetzt nicht viel Vorbereitung in Klasse 5 und 6 gelaufen. Ich kenne es nur so von den Mädchen, die mit meiner Tochter im Turnen sind, dass die Realschülerinnen immer wesentlich früher mit Hausaufgaben und Lernen fertig sind. Denke nicht, dass ihr da nun etwas nachholen müsst. #confused

    Hier wechselte ein Mädchen nach Klasse 5 und war nach ein paar Wochen wieder wie ausgewechselt, weil einfach nicht mehr alles in so einem raschen Tempo verlangt wurde. Nach KLasse 10 habt ihr noch immer alle Wege offen, wir haben hier in Ba-Wü ja ein tolles System an beruflichen Gymnasien und Berufskollegs usw.

  • Oh! Danke an alle


    Dank Fernunterricht wird uns durch die Bank abgeraten, hier jetzt einzugreifen.

    Das 2. Halbjahr hat ja eh schon angefangen.

    Eine Zielschule haben wir noch nicht, wir orientieren uns gerade, daher können wir noch niemanden auf den Notenschnitt schauen lassen o.ä.

    Ich denke, wir werden jetzt erst einmal das normale Infoangebot an den Schulen mitnehmen.

    Mein Thema wäre also beantwortet.

    Dankeschön!