Da ich das Gefühl habe, ein genereller Kimathread fehlt hier im Forum sehr, möchte ich hiermit den Kilmakrise-Thread ins Leben rufen. Während gefühlt jede inzwischen knietief in wissenschaftlich untermauerten Diskursen zu Corona steckt, empfinde ich einen Mangel an Auseinandersetzung mit der viel größeren Krise; dem Klimawandel.
Immer wieder stolpere ich über Fakten zur Klimakrise die mich überraschen, von denen ich noch nie gehört habe, die mir Mut machen oder mich entsetzten. Die möchte ich hier teilen und diskutieren. Anders als im Klimaretter Thread möchte ich hier nicht das Klein-Klein des Alltags besprechen sondern den Blick schärfen für die großen Zusammenhänge. Ich will neues lernen und mehr verstehen.
Heute zum Beispiel habe ich gelernt, dass Deutschland zu den top drei der vom Klimawandel am stärksten betroffenen Ländern gehört. Im vorletzten Sommer sind hierzulande20.000 Menschen im Zusammenhang mit Hitze verstorben. Was für eine unglaubliche Zahl.
Der Klima-Risiko Index zeigt diese Betroffenheit deutlich:
ZitatThe Global Climate Risk Index 2020 analyses to what extent countries and regions have been affected by impacts of weather-related loss events (storms, floods, heat waves etc.). The most recent data available — for 2018 and from 1999 to 2018 — were taken into account. The countries and territories affected most in 2018 were Japan, the Philippines as well as Germany. For the period from 1999 to 2018 Puerto Rico, Myanmar and Haiti rank highest.