Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die Zahl der Klimatoten

    Wie man an Corona recht gut sehen konnte, juckt das die entsprechenden Personen herzlich wenig, wenn alte Leute wegen irgendwas ein paar Jahre vor der Zeit sterben. Ich finde es sehr bezeichnend, dass die Fronten bei beiden Krisen weitgehend deckungsgleich sind.


    Viele religiösen Leute glauben, dass die Menschheit gar nicht so viel falsch machen kann, weil es ja schließlich Gott gibt, der hinter allem steht und die Dinge irgendwie geplant hat. #weissnicht

    Es war früher mal, wo christliche Werte sinnvoll für die Weiterentwicklung der Menschheit waren. Jetzt scheint die Religion den Untergang zu forcieren.

  • Die Einschränkungen wegen Corona wurden einfach durchgezogen, mit hohen Strafandrohungen.

    Das sehe ich beim Klima nicht.


    Flüge innerhalb eines Kontinent einfach mal verbieten, die Städte werden Auto frei und Kohlekraft werke so wie AKWs werden runter gefahren.

    Kreuzfahrten werden ebenfalls verboten.


    Wer sich beschwert ist ne Umweltsau und wird darauf hingewiesen, dass er/sie gerade gemeinsame Sache mit der AfD macht.


    Sehe ich nicht, wo das so passiert.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich sehe nur, wer wieder diesen Sommer alles schnell mal in Urlaub fliegt, selbst in meiner Blase #haare


    Und ich bekomme echt Aggressionen, wenn mein Vater bedeutungsschwer mit dem Kopf wackelt und sagt: "Jaja, die Klimakrise" (wir sind schon in den 70er Jahren aneinander geraten, als er selbst hier im Dorf JEDEN Weg mit dem Auto erledigte (damals war ich noch ein Kind und er jung und gut zu Fuß). Und wie hab ich meine Eltern in den 80ern bekniet, doch bitte die Grünen zu wählen (da war ich selbst noch nicht wahlberechtigt).


    Und welche Diskussionen ich seit meinen Jugendzeiten in meinem vermeintlich aufgeklärten Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder geführt habe. Und als Schwarzmalerin belächelt wurde.


    Jetzt isses so. Wir haben es einfach verkackt.

    Es tut mir manchmal leid, dass ich je Kinder bekommen habe.

  • Mich ärgert es schon sehr, wenn ich sehe, was von den jungen Menschen im letzten Jahr alles an einschränkungen verlangt wurde - und auch erbracht wurde - aber für die Älteren darf der Erhalt des Planeten bloß nicht unbequem werden.

    Hast du Beispiele, wo die Jüngeren eingeschränkt wurden? Mir fällt da nix ein.

  • Mich ärgert es schon sehr, wenn ich sehe, was von den jungen Menschen im letzten Jahr alles an einschränkungen verlangt wurde - und auch erbracht wurde - aber für die Älteren darf der Erhalt des Planeten bloß nicht unbequem werden.

    Hast du Beispiele, wo die Jüngeren eingeschränkt wurden? Mir fällt da nix ein.

    Ich vermute sie meint Corona.

  • Also, wenn es nicht erlaubt ist, mehr als eine Person zu Besuch zu haben finde ich das eine deutliche Einschränkung,

    Und wenn es es Teenager-Geburtstage betrifft, wird das schon echt heftig.


    Ja, natürlich meine ich Corona.

    Das ist doch das unfaire: Da wurde sehr viel verboten.


    Warum kann man dann nicht auch verbieten, wenn es darum geht das Klima zu retten.


    Da sterben jetzt schon zigtausende jedes Jahr.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • die Zahl


    Viele religiösen Leute glauben, dass die Menschheit gar nicht so viel falsch machen kann, weil es ja schließlich Gott gibt, der hinter allem steht und die Dinge irgendwie geplant hat. #weissnicht

    Es war früher mal, wo christliche Werte sinnvoll für die Weiterentwicklung der Menschheit waren. Jetzt scheint die Religion den Untergang zu forcieren.

    Das kenn ich so eher aus den USA, aus kirchlichen Kreisen in Deutschland dagegen nicht. Da geht es sehr wohl um die Bewahrung der Schöpfung.


    Ich wundere mich allerdings auch immer, wenn den Älteren Desinteresse am Klimaschutz vorgeworfen wird, weil ich das in meinem Umfeld nicht bestätigen kann. Meine Eltern und auch ihre Freunde fliegen nie, versuchen, Müll zu vermeiden, erledigen viel mit dem Rad und leben insgesamt mindestens so nachhaltig wie die meisten ihrer Kinder.

  • Genau meine Gedanken…

    Wenn ich Königin von Deutschland wäre… bin ich leider nicht…

    Das ist die Öko Diktatur , die wir brauchen und vor der alle Angst haben…


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Meiner Beobachtung nach zieht sich das Desinteresse durch alle Altersschichten. Andersrum gibt es hier im LK aber auch viele engagierte Menschen aller Altersgruppen.

    Eine meiner "Blasen" besteht zum Großteil aus Menschen von geschätzt 60+. Die schaffen es, immer mehr jüngere mitziehen.

    Nein, ich glaube, Desinteresse hat nichts mit dem Alter zu tun.

  • Ich wundere mich allerdings auch immer, wenn den Älteren Desinteresse am Klimaschutz vorgeworfen wird, weil ich das in meinem Umfeld nicht bestätigen kann.

    Da geht es mehr um die Frage was gewählt wird als um persönliche Lebensgestaltung. Mit persönlichen Konsumentscheidungen kann man halt nur sehr begrenzt etwas beeinflussen.


    Dass die Altersgruppe Ü60 immer noch sehr gerne Union wählt, dafür gibt es Umfragen. Und dass Union wählen extrem kontraproduktiv fürs Klima ist, dafür gibt es Erfahrungswerte und Wahlprogramme.

  • Das kenn ich so eher aus den USA, aus kirchlichen Kreisen in Deutschland dagegen nicht. Da geht es sehr wohl um die Bewahrung der Schöpfung.

    Ja, die offizielle Kirchenmeinung ist hier eine andere, zum Glück.


    Aber wenn du die Leute anschaust, die offensiv tiefenentspannt sind beim Klimathema, dann sind die entweder sehr sehr dumm, oder Ü70, oder religiös.

  • Ich wundere mich allerdings auch immer, wenn den Älteren Desinteresse am Klimaschutz vorgeworfen wird, weil ich das in meinem Umfeld nicht bestätigen kann.

    Da geht es mehr um die Frage was gewählt wird als um persönliche Lebensgestaltung. Mit persönlichen Konsumentscheidungen kann man halt nur sehr begrenzt etwas beeinflussen.


    Dass die Altersgruppe Ü60 immer noch sehr gerne Union wählt, dafür gibt es Umfragen. Und dass Union wählen extrem kontraproduktiv fürs Klima ist, dafür gibt es Erfahrungswerte und Wahlprogramme.

    Das stimmt natürlich. Vermutlich bin ich da sehr von meiner Blase beeinflusst, ich war schon als Kind mit meinen (grünen) Eltern auf Umweltschutzdemos.

  • Das kenn ich so eher aus den USA, aus kirchlichen Kreisen in Deutschland dagegen nicht. Da geht es sehr wohl um die Bewahrung der Schöpfung.

    Ja, die offizielle Kirchenmeinung ist hier eine andere, zum Glück.


    Aber wenn du die Leute anschaust, die offensiv tiefenentspannt sind beim Klimathema, dann sind die entweder sehr sehr dumm, oder Ü70, oder religiös.

    Tja, man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen seine Religion wie Opium zu konsumieren, dann ist man auch tiefenentspannt. Kannteinem ja alles egal sein, wenn man nur auf das Leben nach dem Tod wartet. Allerdings halte ich das für eine sehr traurige Auffassung, die von sehr sehr dumm nicht wirklich zu unterscheiden ist.

    Blöd nur, dass ein Vertreter dieser Art Grade Bundeskanzler werden will. Warum eigentlich? Wenn doch eh alles egal ist.

  • Blöd nur, dass ein Vertreter dieser Art Grade Bundeskanzler werden will. Warum eigentlich? Wenn doch eh alles egal ist.

    Laschet strebt die Macht an als Teil seiner Seilschaft. Er hat da keine großen persönlichen Interessen und ist auch nicht groß selber involviert, aber er fühlt sich halt als Teil einer Gruppe, und arbeitet für die Gruppe. Er kann das auch mit seinem Gewissen problemlos vereinbaren - weil langfristig ja eh alles egal ist.


    Man kann davon ausgehen, dass im Bundestag deutlich mehr gläubige Menschen sitzen als im Durchschnitt der Bevölkerung. Das sieht man zum Beispiel, wenn man Umfragen zu explizit christlich belegten Themen wie Abtreibungsrecht oder Sterbehilfe anschaut. Da klafft eine große Differenz zwischen dem, was die Bevölkerung denkt und dem, was das Parlament entscheidet.

  • Er kann das auch mit seinem Gewissen problemlos vereinbaren - weil langfristig ja eh alles egal ist.

    Und als Katholik kann man auch noch alles weg Beichten, was einem hinderlich sein könnte auf den Weg in den Himmel ?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green