Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann mich nicht erinnern, dass die Brände in meiner Kindheit so heftig waren. Waldbrandgefahr war immer Thema, mit Brandschneisen und den Feuerwachstürmen und natürlich gefühlt immer Waldbrandstufe. Wirkliche Brände in den Ausmaßen jedoch gab es nicht. Ich bin im trockenen Barnim aufgewachsen.

  • Ja, es gibt echt oft Waldbrände in Brandenburg, und immer wieder kann wg Munition im Boden nicht vernünftig gelöscht werden.

    Dazu kommt noch der Brandenburger Kiefernwald, der brennt bei Trockenheit wie nichts.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Kiefernforst.


    Mich überrascht, wie jung die Bäume auf den Fotos teilweise sind. Das ist wohl kaum vor der Wende gepflanzt worden.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • es ist der 5. Dürrefrühling in Folge in Brandenburg.


    Zeitgleich: Ampel will

    -Kohleausstieg rauszögern

    -prüfen, ob Frackinggas nicht doch legalisiert werden könnte

    - LNG Terminals möglichst ohne Einhaltung von Umweltauflagen bauen


    #haare #kreischen #stop

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich wette, es gibt auch jede Menge Leute, die trotzdem immer noch gegen eine Begrenzung des privaten Wasserverbrauchs im Raum südlich Berlin sind. War da die Rede von 140 l pro Person pro Tag. Wir verbrauchen trotz Garten nicht mal die Hälfte davon.

  • Oder das Verbot, Wasser aus Seen und Flüssen zum Gießen zu nehmen. Da käme ich nicht mal auf die Idee, das zu machen. WTF? #confused

  • Oder das Verbot, Wasser aus Seen und Flüssen zum Gießen zu nehmen. Da käme ich nicht mal auf die Idee, das zu machen. WTF? #confused

    In südlicheren Ländern ist zT auch das sammeln von Wasser in Regentonnen verboten

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze, hier käme das in die Kanalisation und dann ins Meer und wäre verloren, daher ist das hier zum Glück anders.


    Es wird vom OOWV offenbar nichts an Wasser gespeichert, nur immer zum Wassersparen der Privatleute aufgerufen. Während die großen Gärtnereien ihre Luxus-ökologisch-sinnlos-Zierpflanzen natürlich täglich sprengen dürfen...


    Bedenklich finde ich, wenn die Medien schreiben, dass Pools wegen des häufigen Wasserwechsels verboten werden sollen. Ich kenne niemanden, der das macht, da wird einmal im Jahr eingefüllt und dann leicht gechlort und bevor man es ans Gemüse kippt im Herbst, wird es dann eine Woche nicht behandelt. Da wird nichts einfach weggekippt. #confused

  • Oder das Verbot, Wasser aus Seen und Flüssen zum Gießen zu nehmen. Da käme ich nicht mal auf die Idee, das zu machen. WTF? #confused

    In südlicheren Ländern ist zT auch das sammeln von Wasser in Regentonnen verboten

    #confused

    Magst du mich mal aufklären, was der Grund ist?

    Ich komm nicht drauf! ^^


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Vermutlich soll das Regenwasser das Grundwasser auffüllen. Letzteres wird dann vermutlich für diese schrecklichen Plastikfolien-Gemüseplantagen genutzt...

  • Oder das Verbot, Wasser aus Seen und Flüssen zum Gießen zu nehmen. Da käme ich nicht mal auf die Idee, das zu machen. WTF? #confused

    In südlicheren Ländern ist zT auch das sammeln von Wasser in Regentonnen verboten

    #confused

    Magst du mich mal aufklären, was der Grund ist?

    Ich komm nicht drauf! ^^

    Regenwasser geht doch ins Grundwasser und ist da auch wichtig für uns alle.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Landkreis Wesermarsch


    Hier wird die Regenwassernutzung gefördert, hab mal gegoogelt.


    Zitat:" Anders als im übrigen Verbandsgebiet versickert das Niederschlagswasser in der Wesermarsch kaum. Es wird in Gräben abgeleitet und mündet schlussendlich ungenutzt im Meer. Dem wollen der OOWV und der Landkreis nun entgegenwirken."


    Sie tun doch was. #top

  • @Rugosa in Australien ist es zT wohl auch so, dass neue Häuser einen Regenwassertank haben müssen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja, ist vernünftig, wenn das sonst einfach ins Meer geht und da das Salz dann wieder mühsam entfernt werden müsste.

  • @Rugosa

    Doch, der Oowv ist schon sehr am Umweltschutz interessiert. Die haben immer was am Laufen, soweit ich es mitbekomme. Z. B. Das Refill-Programm für Trinkwasserflaschen, wo man unterwegs einfach seine Wasserflasche auffüllen kann.

    Auch die Wasser-und Bodenverbände sollten sich im Gewässerschutz engagieren. Beeindruckend fand ich die Renaturierung der Offener Bäke. Da durfte ich eine Führung mitmachen und es war wirklich cool zu sehen, wie sich die Natur erholt hat.

  • Ich habe ja berufsbedingt mit mehreren Wasserverbänden zu tun und der OOWV ist echt der vernünftigste von allen @Rugosa

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das ist schön zu hören. Man muss das erst googlen, man erfährt kaum was, siehe oben, hatte ja erst nach der ersten Aussage einen Link gefunden.


    Liegt vielleicht an der Regionalzeitung, da kommt das immer nur mit Wasser sparen rüber. Und klar, wenn ich sehe, dass da ein neu gebautes Haus ist, bei dem im Sommer auf 800 qm (Größe ist keine Übertreibung) Garten drum herum Rasen gesäet wurde und dann jedes Mal, also jeden Tag, wenn ich dran vorbei komme, gegossen wird, so richtig mit Pfützen, da fällt einem auch nichts mehr ein. Im Herbst hätte sich das von alleine gegossen, aber klar, warten ist ja ne Zumutung. Betreten wird der Rasen trotzdem nicht, aber sieht schön aus... #yoga

  • Das ist schön zu hören. Man muss das erst googlen, man erfährt kaum was, siehe oben, hatte ja erst nach der ersten Aussage einen Link gefunden.


    Liegt vielleicht an der Regionalzeitung, da kommt das immer nur mit Wasser sparen rüber. Und klar, wenn ich sehe, dass da ein neu gebautes Haus ist, bei dem im Sommer auf 800 qm (Größe ist keine Übertreibung) Garten drum herum Rasen gesäet wurde und dann jedes Mal, also jeden Tag, wenn ich dran vorbei komme, gegossen wird, so richtig mit Pfützen, da fällt einem auch nichts mehr ein. Im Herbst hätte sich das von alleine gegossen, aber klar, warten ist ja ne Zumutung. Betreten wird der Rasen trotzdem nicht, aber sieht schön aus... #yoga

    Da ergänze ich Mal: Heute kam ich an einem relativ neuen Bürogebäude vorbei. Vor zwei oder drei Jahren wurde das gebaut, drumherum eine riesen Rasenfläche, die nicht genutzt wird außer vom Rasenmäherroboter. Irgendein Gift muss wahrscheinlich auch noch drauf, damit das so Rasen bleibt. Tja, und heute liefen da die Rasensprenger. Da frag ich mich schon, ob man sowas nicht verbieten kann. Warum werden da nicht wenigstens ein paar Bäume gepflanzt beim Neubau?