Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil Bäume Dreck machen (aka Blätter oder Nadeln fallen lassen) und das muss dann nur jemand weg machen. Nur wegen so nem nutzlosen Baum.


    Hab ich mir schon so anhören dürfen. Meine Hoffnung ist sehr begrenzt...

  • Ich habe ja berufsbedingt mit mehreren Wasserverbänden zu tun und der OOWV ist echt der vernünftigste von allen @Rugosa

    Das freut mich auch. Nein, es ist nicht mein AG.


    @Rugosa 

    Ich möchte dich gerne zum 3. Klimamarkt Ammerland einladen. Am 10.7. von 13-17 Uhr im Güterschuppen in WST. Dort gibt es ganz viele Informationen zu den Möglichkeiten, bei uns für den Klimaschutz aktiv zu sein.

    Die NWZ ist da leider nicht besonders informativ.

  • Knapp vorbei, eine Woche später wäre ich auch im Ammerland zu Besuch.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Entferntere Nachbarn haben einen Brunnen und bewässern ihren Rasen täglich mehrere Stunden ... mit elektrischer Pumpe und tacktacktack machendem Sprenger. Abgesehen vom Wasserverbrauch ist es eine akustische Zumutung. Gift wird reichlich genutzt. Im Nachbarland günstig zu haben, was immer man braucht. Der Rasen sieht aus wie auf dem Golfplatz. Gemäht wird mindestens wöchentlich. Autos gibt es FÜNF für zwei Rentner und zwei, die nahebei arbeiten. Tja so wird das nix. Ich fürchte, da muss eine ganze Generation erst aussterben. Ich habe jede Hoffnung verloren. Bemühe mich dennoch stets, selbst halbwegs sinnvoll zu agieren. Aber eigentlich möchte man sich die Augen zuhalten und laut schreien. Oder jemanden verprügeln.

  • Ich habe jede Hoffnung verloren. Bemühe mich dennoch stets, selbst halbwegs sinnvoll zu agieren. Aber eigentlich möchte man sich die Augen zuhalten und laut schreien. Oder jemanden verprügeln.

    Ich unterschreibe bei jedem Punkt. Ich krieg die Krise, sobald ich minimal über meinen Tellerrand schaue.

    Beispiel: Kolleg:innen, die sich für den Kaffee einen ToGo-Becher nehmen, statt eines Porzellanbechers, um auf Arbeit ihren Kaffee zu trinken. Und eine Papierserviette statt eines Porzellantellers für ihr Frühstück. Und die Spülmaschine läuft nur viertel beladen....

  • Ich habe jede Hoffnung verloren. Bemühe mich dennoch stets, selbst halbwegs sinnvoll zu agieren. Aber eigentlich möchte man sich die Augen zuhalten und laut schreien. Oder jemanden verprügeln.

    Ich unterschreibe bei jedem Punkt. Ich krieg die Krise, sobald ich minimal über meinen Tellerrand schaue.

    Beispiel: Kolleg:innen, die sich für den Kaffee einen ToGo-Becher nehmen, statt eines Porzellanbechers, um auf Arbeit ihren Kaffee zu trinken. Und eine Papierserviette statt eines Porzellantellers für ihr Frühstück. Und die Spülmaschine läuft nur viertel beladen....

    Ich finde bei allem Verdruss muss man immer aufpassen, sich nicht zu sehr auf eine vermeintlich integere Position zu heben und andere nicht zu schnell zu verurteilen. Mir selbst passiert das auch oft. Aber das ist doch alles Peanuts. Scheißegal, ob jemand Togo Becher Benutzer oder nicht, damit kann die Welt nicht gerettet werden.


    Mir fällt auch oft auf, wo ich Sachen besser mache als andere - nur Leitungswasser trinken, plastikarm leben, vegan,hybrid Auto, das wir wirklich immer nur für die 40 km benutzen außer dreimal im Jahr oder so, ewig nicht geflogen, nie Schiff gefahren etc.

    Dennoch gibt es andere Dinge, für die mich,würden sie nur Ausschnitte sehen, bestimmt viele Leute verurteilen würden.


    Also, versteht mich nicht falsch, ich bin Fan von Eigenverantwortung und finde diese ganzen Verhaltensweisen auch kritikwürdig. Aber dieses andere Verurteilen, dass es in großen Teilen eigentlich guter Bewegungen gibt, damit fühle ich mich unwohl.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Das stand hier bestimmt schon irgendwo, aber ich finde es nicht: warum ist Solarenergie im Verhältnis relativ wenig gefördert worden und stimmt es, dass die Produktionstechnik nach China verlagert wurde und wir in Deutschland nun kurzfristig nicht produzieren könnten (oder liegt es "nur" an dem Chips?) ?.

    Ich stelle mir das so schick vor: staatlich geförderte Solaranlagen auf jedes Dach und dann die Ladestation fürs E-Auto vor die Tür #applaus.

    Stelle ich mir das zu einfach vor?


    Stattdessen: Kohlestrom oder Atomstrom, Atomstrom oder Kohlestrom...jo mei, wenn das die Wahl ist, dann Atom...

    Das ist doch Mist. Vor allem E-Autos mit Kohlestrom #hammer . Hahaha. Oder? Warum haben wir eigentlich nur diese zwei Alternativen (als wenn deren Nachteile nicht bekannt wären...) und wer kann da schnell was dran ändern?

  • Reeza ja, die große Gefahr ist ja vor allem, dass wir uns dann im Kleinklein über Kaffeebecher und Rasensprenger zerfleischen und dadurch die Energie fehlt an den wirklich großen Stellschrauben zu drehen. Ich bin da auch etwas milder geworden. Mich nervt es vor allem, dass viele eindeutig bekloppte Dinge nicht gesetzlich geregelt werden.

  • Reeza ja, die große Gefahr ist ja vor allem, dass wir uns dann im Kleinklein über Kaffeebecher und Rasensprenger zerfleischen und dadurch die Energie fehlt an den wirklich großen Stellschrauben zu drehen. Ich bin da auch etwas milder geworden. Mich nervt es vor allem, dass viele eindeutig bekloppte Dinge nicht gesetzlich geregelt werden.

    ja, das geht mir auch so. Einzelne können die Welt nicht durch Rasensprengen oder nicht retten. Da müssen gesetzliche Vorgaben her (die natürlich schon auch durch Engagement Einzelner auf den Weg gebracht werden können und durch die gesellschaftliche Stimmung).

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Selbst Gesetze bringe ja nichts, wenn sich keiner dran hält. Hier sind Kiesgärten verboten worden, werden aber immer noch angelegt, auch von Landschaftsgärtnern.

  • Zeitmeisterin* Mein Ex-Mann war von 2008 bis 2010 für ein sehr großes deutsches Unternehmen, das in mehreren Kraftwerksbereichen große Geschäftsanteile hatte und hat, am Aufbau der "Solarabteilung" (eigentlich ja PV) als Ingenieur beteiligt. Die technische Expertise saß hier ganz in der Nähe im Südwesten, von wo wir dann hingezogen sind (nicht ohne Grund). Er war fast zwei Jahre in einer Stadt ganz weit im Osten Deutschlands an der Inbetriebnahme mehrerer Modulfertigungsstraßen für PV-Anlagen beteiligt. Als die fertig waren, stellte man Bilanzprobleme fest und die Firma ging in Insolvenz. Das hatte auch mit stark schwankenden Rohstoffpreisen zum Beispiel auf Silizium zu tun. Dann wurde die Firma von Chinesen aufgekauft, mein Mann und seine Kollegen waren dann noch einige Zeit in China, um die Maschinen dort ebenfalls in Betrieb zu nehmen und die Mitarbeiter zu schulen. Wir sind dann, weil ich in der alten Heimat keinen Job gefunden habe, hierher gezogen, wo ihm ein Job in eben jener Abteilung in Aussicht gestellt wurde. Kurz bevor es für ihn losging, stieß das Unternehmen die Solarsparte aber ab, mein Ex kam als Ingenieur natürlich trotzdem in dem Unternehmen weiterhin unter und ist jetzt in einem anderen Bereich spezialisiert. Die Chinesen haben die schwankenden Preise ausgesessen und andere politische Entscheidungen getroffen, um heute führend in der Modulproduktion zu sein (90% des Welthandels). In Deutschland war es eine politische Entscheidung in dieser Branche nicht politisch zu unterstützen, während andere Sektoren subventioniert und am Leben gehalten wurden und werden. Heute produzieren die Chinesen munter PV-Module, die ursprünglich mit Wissen und Ingenieurskunst aus Deutschland ausgestattet sind. Und wir fragen jetzt freundlich nach, ob sie uns nicht bitte ein paar mehr davon schicken können...


    In den letzten zehn Jahren sind 130.000 Arbeitsplätze bei den erneuerbaren Energien in Deutschland vernichtet worden, besonders im Bereich Solar und Wind.

    Wir könnten heute viel weiter sein.

    Es sind politische Entscheidungen gewesen, nicht auf Erneuerbare zu setzen.


    ("Die Chinesen" ist keineswegs dispektierlich gemeint.)

  • Mich nervt es vor allem, dass viele eindeutig bekloppte Dinge nicht gesetzlich geregelt werden.

    Innereuropaeische Flüge? Ich find's so krass, wohin wieder ueberall geflogen wird. zT fliegt ein Teil der Familie und ein anderer fährt mit dem Privatauto hinterher, fuers Gepäck und damit man am Urlaubsort mobil ist.


    Schneller ausstieg aus der Kohleindustrie, keine neuen Gasterminals, Verbrennermotorenverbot ab 2027, massive Erhöhung der Steuern auf Fleischprodukte.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Oder besser noch Steuersenkungen auf Obst, Gemüse, Getreide und irgend eine Klausel, dass das nicht wie bei den Mineralölkonzernen schief geht mit dem Preiszuschlag und Übergewinnen.

  • Selbst Gesetze bringe ja nichts, wenn sich keiner dran hält. Hier sind Kiesgärten verboten worden, werden aber immer noch angelegt, auch von Landschaftsgärtnern.

    DAS ist echt eine Pest! Einen Vorgarten anlegen ist heute gleichbedeutend mit: eine Fuhre Kies vors Haus kippen und wahlweise einen armes, zurechgestutztes Immergrün oder ein Steinsetzung dahinein zu stellen.

    Für das Mikroklima vor dem Haus macht das echt viel aus.

  • Ganz allgemein ist das ein EU-Problem. Ähnliches geschah z.B. in der Mikroelektronik (Chips und so).

    Die EU ist so marktgläubig und hat so Angst vor "Eingriffen in den Markt", dass sie lieber essentielle Technologien abwandern lässt als zu subventionieren, wie das z.B. China und die USA machen.

  • Oh oh. Ich glaube ich weiß welche Firma das war ?. Unfassbar, wie das gelaufen ist. Und in ganz vielen Unternehmen.