Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es hat vor allem Mitch Mc.Connell (bewusst) vermasselt, der sich ein Jahr vor Ende von Obamas Amtszeit geweigert hat, die Anhörungen für dessen Richter zuzulassen mit Verweis auf die anstehenden Wahlen, aber dann kurz vor dem Ende von Tru.mps Amtszeit (wenige Wochen) Cone.y Barr.ett durchgepeitscht hat.

  • Es hat vor allem Mitch Mc.Connell (bewusst) vermasselt, der sich ein Jahr vor Ende von Obamas Amtszeit geweigert hat, die Anhörungen für dessen Richter zuzulassen mit Verweis auf die anstehenden Wahlen, aber dann kurz vor dem Ende von Tru.mps Amtszeit (wenige Wochen) Cone.y Barr.ett durchgepeitscht hat.

    Genau das!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Extinction Rebellion on Twitter
    “https://t.co/oeu7OIbUHO”
    twitter.com


    Das ist jetzt die etwas lustigere Version von dem, was ich heute früh ernsthaft rausgesucht habe, aber im „falschen“ Thread gepostet habe.

  • Der ist gut.


    Ich habe ein schönes Video von der Anstalt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ein sehr interessanter Artikel, leider auf Englisch, über eine großangelegte PR-Kampagne der Öl-Auto- etc Industrien, um die Öffentlichkeit ab 1992 davon zu überzeugen, dass der Klimawandel nicht menschengemacht ist.


    Dieser Teil erinnert mich auch an die Pandemie:


    „While most climate scientists agreed that human-caused climate change was a real issue that would require action, a small group argued there was no cause for alarm. The plan was to pay these sceptics to give speeches or write op-eds - about $1,500 (£1,250) per article - and to arrange media tours so they could appear on local TV and radio stations.


    "My role was to identify the voices that were not in the mainstream and to give those voices a stage," Rheem says. "There was a lot we didn't know at the time. And part of my role was to highlight what we didn't know."

    He says the media was hungry for these perspectives.


    "Journalists were actually actively looking for the contrarians. It was really feeding an appetite that was already there."“


    bbc

  • Ich bin gerade über einen Artikel zur Bodenfeuchtemessung gestolpert.

    https://www.spektrum.de/news/v…ocket-newtab-global-de-DE


    erinnert sich jemand von euch an den Erdkunde Unterricht in den 1990er?

    (Bin ein Kind der 80er)

    Ich lernte damals Klimadiagramme, humid/arid


    Mittelmeerklima war: winterregen, Sommer arid (Verdunstung höher als Niederschlag)

    Seit den 2000er Jahren ist der Sommer in Mitteleuropa immer arid. Wir haben hier bereits Mittelmeerklima.

    Erschreckend finde ich, dass es viele nicht wahrnehmen.

  • Die Sächsische Schweiz brennt - eine gegend, die ich als Kind sehr feucht in erinnerung hatte - weil viele Täler, viel Schatten, steile Schluchten.... Ich hoffe, das gerät schnell unter Kontrolle :( Es stinkt bis hierher #crying

    Für Bad Schandau wurde gerade Katastrophenalarm ausgerufen. Meine Oma wohnt wenige Kilometer weiter #crying


    Ich hatte den Artikel über die Feuchtigkeit des Bodens in meinem Status bei Whatsapp geteilt. Ich bekam eine Reaktion darauf, die war in etwa: "Waldarmut und vom Menschen zugelassene Erosion löst viel Schaden aus - zusammen mit zyklischer Warmzeit verheerend" - nur absolut kein Bezug zu sich selbst. nach dem Motto: Was hab ich denn damit zu tun?



    Sehr interessieren würde mich die Auswirkung dieser Veränderung der Bodenfeuchtigkeit auf die ansässigen Bodenorganismen. Unsere Regenwürmer sind ja sicherlich andere als die im Mittelmeergebiet und auch die Insekten dürften andere sein - und kaum eine Art davon ist auf solche Veränderungen angepasst :(

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Mich wunderte, dass ein Spanier im TV sagte, seine ganzen Eukalyptusbäume seien verbrannt. Eukalyptus in Spanien? #gruebel Ja, der wird dort und in Portugal für die Papierindustrie angepflanzt und brennt durch die ätherischen Öle sehr leicht. Ein Teil der Waldbrandproblematik ist dort also hausgemacht. Wahrscheinlich wird dennoch kein Umdenken stattfinden. So furchtbar. Hier ein Artikel von 2017 dazu. Man findet weitere ähnliche Berichte.

    Eukalyptus: Europas Pest in Baumgestalt -
    Er duftet, wächst irre schnell, ein Superbaum. Was also habe ich gegen den Eukalyptus in Europa? Und was hat er mit der verdunkelten Sonne zu tun?
    reisefeder.de

  • Oh je, man sollte wohl am besten gar nicht in Richtung Eukalyptus lesen.

    Professor Dr. Domingos Xavier Viegas (69) von der Universität Coimbra hat mit seinem Team von Spezialisten darüber hinaus während eines Zeitraum von mehr als 40 Jahren alle größeren Waldbrände in Portugal analysiert und dabei ermittelt, dass zwei von drei Waldbränden in 2018 durch Berührung von Eukalyptus mit Oberlandleitungen der EDP ausgelöst wurden. (Visão, 2-6-2019, Hugo Séneca)

    Mir ist schlecht. Wir tun und tun hier, um lokale Ökosysteme zu schützen und in per se heißen, trockenen Gegenden Europas pflanzt man quasi wuchernde Streichhölzer und legt Hochspannungsleitungen hindurch. #heul

  • =O

    Das wissen sie seit 2019? Ich hoffe, dann tun sie was dagegen. Irgendwas außer einfach alles abzufackeln.


    Schleudertrauma vom Kopfschütteln.... steht irgendwann mal in meiner Traueranzeige #hmpf

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Danke für den Artikel mit der Verdunstung. Das ist genau das, was wir auch auf unserem Grundstück beobachten. Letztes Jahr noch hatten wir im unteren Teil eine richtig feuchte Hochgraswiese, da wehte es auch bei heißen Temperaturen schön kühl durch und es war, trotz warmem Wetter, sehr grün und schattig mit großblättrigen Pflanzen. Diesen Sommer ist es deutlich trockener, die meisten Gräser sind schon braun, die großblättrigen Pflanzen deutlich weniger und kleiner, der Boden nicht mehr kühlfeucht, sondern ausgetrocknet, trotz immer wieder Regen.


    Und nebenan wird in der Mittagshitze der englische Rasen gesprengt. Wenn man mit den Nachbarn spricht, dass es in anderen Ländern Gießverbot gibt, kommt nur: das betrifft ja nur das Hauswasser, nicht das Brunnenwasser.


    Wir gehen wirklich so sorglos mit Wasser um. Und um uns brennt alles nieder…

  • Wir gehen wirklich so sorglos mit Wasser um. Und um uns brennt alles nieder…

    Den Eindruck habe ich leider auch. Und nicht nur mit dem Wasser, sondern auch mit den indirekten Dingen, die die Katastrophe erst auslösen, wie CO² (Urlaubsflüge, Fleisch, ständige Kurzdistanzautofahrten, andere ressourcenintensive Dinge, etc.). Wenn es aber mit so einem scheinbar direkten Kausalzusammenhang wie mit dem Wasser (es ist ja eigentlich nicht das ursprüngliche Problem) schon nicht klappt, erstaunt es nicht, dass die Denk- und Reaktionsleistung für etwas komplexere Vorgänge häufig komplett fehlt.

  • Ich oute mich mal wieder als total unwissend. Helft mir mal auf die Sprünge: wenn ich Wasser aus der Leitung, sagen wir mal, an einen Baum gieße: ist das so schlimm? Ich meine, es kommt dadurch doch erst wieder in den Wasserkreislauf...

  • Ich oute mich mal wieder als total unwissend. Helft mir mal auf die Sprünge: wenn ich Wasser aus der Leitung, sagen wir mal, an einen Baum gieße: ist das so schlimm? Ich meine, es kommt dadurch doch erst wieder in den Wasserkreislauf...

    Ich schließe mich an....

    bzw. Meine Erklärung wäre auch eine unwissende.... Der Eimer Wasser, den ich in die Berliner Botanik kippe, wird aus Trinkwasser entnommen... das Wasser im Garten verdunstet schnell, kann aber nicht wieder dem Trinkwasser zugeführt werden, weil es ja kaum regnet...

    Aber wie gesagt... unwissend

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"