Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Guardian ist gerade diese Meldung ganz oben und ich frage mich, wie ich davon nicht schon eher etwas lesen konnte: Seit Juni sind in Pakistan knapp 1000 Menschen bei Überschwemmungen gestorben und gerade sind 33 Millionen (!) Menschen dort auf der Flucht.

    Die Nachricht passt leider ganz gut zu der ersten CRI Karte, die Jono ganz am Anfang geteilt hat. Dort ist Pakistan dunkelrot.


    Edit: Vor einigen Wochen wurden doch erst Rekordtemperaturen in Indien und Pakistan gemessen? Es ist wirklich beängstigend.

    Das sind echt wahnsinnige Zahlen! Richtig heftig.


    zu deutschland habe ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass am heißesten tag des Jahres eine Übersterblichkeit von 800 Menschen registriert wurde. Und es war ja jetzt so super lange sehr heiß. Da kommt man auch auf beunruhigende zahlen. Aber kaum meldungen dazu.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das die Menschen hier großteils noch so entspannt sind und das größte Problem im Gaspreis sehen, funktioniert nur durch gezieltes Auslassen von Nachrichten.


    Wenn man in der Tagesschau die lokalen Katastrophen durch die Erderhitzung jeweils berichten würde, dann würden wir keine LNG-Terminals bauen (Nutzung von 2026 bis 2044), sondern uns irgendwie mit Putin einigen und uns auf die wesentlichen Probleme konzentrieren.


    Die nächste Krise in den Lieferketten und in der Ernährungssicherheit ist auch schon im Anmarsch, in Form der historisch schlimmsten Hitzewelle in China:

    Heatwave in China is the most severe ever recorded in the world
    A long spell of extreme hot and dry weather is affecting energy, water supplies and food production across China
    www.newscientist.com

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pakistan. Entsetzlich.

  • Die USA haben in den letzten 5 Wochen bereits fünf 1000-Jahr Überschwemmungen erlebt, da der Klimawandel die Wetterwürfel gegen uns auflädt und schwere Regenfälle häufiger und intensiver macht. Jetzt das.

    Mississippi mayor urges residents to get out ‘now’ as river waters rise
    The mayor of Jackson, Miss. has urged residents to evacuate as river waters continue to rise due to flooding. “I’ve already received calls from individuals…
    thehill.com

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pakistan. Entsetzlich.

    Es ist wirklich schon beängstigend. Und es ist nicht lokal, sondern weltweit. Entweder ist es viel zu trocken oder es regnet viel zu viel.

  • Es ist dann wohl definitiv, dass es jenseits von 1,5 Grad Erwärmung für die Küstenregionen vorbei ist. Unter anderem.


    Exceeding 1.5°C global warming could trigger multiple climate tipping points – paper explainer
    A paper presenting an updated assessment of climate tipping points was published yesterday in the journal Science. Here, the paper’s lead author (and publisher…
    climatetippingpoints.info


    Währenddessen beschäftigen wir uns weiterhin mit Stühlerücken auf der Titanic und bauen neue fossile Infrastruktur, haben den Einbau von Gasheizungen immer noch nicht verboten und Tempolimit gibt‘s auch keins.


    Über die Frauenquote bei der CDU wird stärker berichtet als über die Erkenntnis, dass wir jetzt echt angezählt sind.

  • Wobei das ja schon themenübergreifende Feindbilder - wer gegen Genderbeauftragte u.ä. agitiert, blockt auch bei Klimathemen. Da ergeben Umfragen ja immer wieder große Schnittmengen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Nur zur Erinnerung: morgen ist globaler Klimastreik!

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich war heute das erste Mal dabei. Wir waren etwa 200 Leute jeden Alters. Das fand ich sehr schön. Am schönsten fand ich, dass wegen uns ein riesiger Jeep, der sich gerade durch den verkehrsberuhigten Bereich der Innenstadt schob, wegen uns 20 Minuten warten musste. Schade fand ich, dass weder unser Grüner OB noch andere "Polit-Prominenz" dabei war.

  • Hier war auch gut. 500 angemeldet, etwa 1500 gekommen #applaus

    nichts gegen die 8000 Demonstranten 2019, aber immerhin. Es war eine gute Stimmung und ich hab jetzt Halsweh. Mein 15jähriger war auch dabei und ist jetzt ganz beseelt

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Schön wars! 3000 angemeldet, 5000 waren da. Wie hatten eine Seifenblasenmaschine und die Kids waren total happy.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich sehe gerade mit halbem Auge "Blackout in Deutschland". Kommt mir das nur so vor, oder Film so schwarz? Ich höre immer nur, daß reicht nicht, das braucht Zeit.... Boah, ja dann fangt doch mal an. Wenn die Bürokratie nicht so fürchterlich gewesen wäre, hätten wir z. B. schon vor 10 Jahren mehr Photovoltaik auf Dach gepackt und nicht nur die halblegale Insellösung.

  • Ich sehe gerade mit halbem Auge "Blackout in Deutschland". Kommt mir das nur so vor, oder Film so schwarz? Ich höre immer nur, daß reicht nicht, das braucht Zeit.... .

    Ging mir ähnlich. Und kein Wort darüber, dass jetzt nichts tun viel schlimmere Folgen hat. Ich musste mehrfach gucken, ob das nicht doch *hier bitte privaten Nachrichtensender nach Wahl eintragen* war und nicht ÖRR.

  • Es ist dann wohl definitiv, dass es jenseits von 1,5 Grad Erwärmung für die Küstenregionen vorbei ist. Unter anderem.

    Ich denke, wir müssen definitiv zweigleisig fahren. Wir werden den Klimawandel nicht aufhalten können - max. ein Stück abmildern. Und wir sollten die Infrastruktur und den Katastrophenschutz darauf vorbereiten.

    Aber das ist wahrscheinlich noch schwerer zu kommunizieren. Wir lassen es einfach auf uns zukommen und irgendwann gibt es Sylt dann eben nicht mehr.

  • https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2020/08/Map-of-Global-Population-Density-Full-Map.html


    Ein großer Teil der Menschen lebt an Küsten. Dort stehen übrigens auch nucht wenige Atomkraftwerke. Wenn der Meeresspiegel steigt, geht nicht nur Strand verloren: Straßen werden unterspült, Boden weggeschwemmt, Salzwasser dringt immer weiter ins Landesinnere vor, es macht Grundwasser ungenießbar und die Böden für jeglichen Ackerbau unbrauchbar. Die Menschheit wird zurück weichen müssen. Da ist es nicht mit einem höheren Deich oder mehr Katastrophenschutz getan. Hinzu kommt: er steigt nicht gleichmäßig - an einigen Küsten ist der Anstieg jetzt schon stärker als die Mittelwerte es wiedergeben. Hinzu kommen weitere Verknüpfungen wie der Einfluss auf die globalen Meeresströmungen (angetrieben von Salz- und Temperaturunterschieden) oder auf das Zusammenspiel in den maritimen Ökosystemen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wenn der Meeresspiegel steigt, geht nicht nur Strand verloren: Straßen werden unterspült, Boden weggeschwemmt, Salzwasser dringt immer weiter ins Landesinnere vor, es macht Grundwasser ungenießbar und die Böden für jeglichen Ackerbau unbrauchbar.

    Das ist nicht Zukunft. Das passiert schon. Aber so lange es nicht vor der eigenen Haustür passiert, ist es fern der Realität und wird ignoriert. Es gibt Großstädte, die werden jetzt schon regemässig überflutet. Miami zB. Das sind nicht nur ferne Prognose von kleinen Inseln. Damit wird jedes Mal auch Müll und Gift ins Meer gespült.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • https://www.visualcapitalist.c…ion-Density-Full-Map.html


    Ein großer Teil der Menschen lebt an Küsten. Dort stehen übrigens auch nucht wenige Atomkraftwerke. Wenn der Meeresspiegel steigt, geht nicht nur Strand verloren: Straßen werden unterspült, Boden weggeschwemmt, Salzwasser dringt immer weiter ins Landesinnere vor, es macht Grundwasser ungenießbar und die Böden für jeglichen Ackerbau unbrauchbar. Die Menschheit wird zurück weichen müssen. Da ist es nicht mit einem höheren Deich oder mehr Katastrophenschutz getan. Hinzu kommt: er steigt nicht gleichmäßig - an einigen Küsten ist der Anstieg jetzt schon stärker als die Mittelwerte es wiedergeben. Hinzu kommen weitere Verknüpfungen wie der Einfluss auf die globalen Meeresströmungen (angetrieben von Salz- und Temperaturunterschieden) oder auf das Zusammenspiel in den maritimen Ökosystemen.

    #hmpf Ich befürchte auch, dass höhere Deiche nicht überall Sinn machen werden. Aber das ist es, was ich meinte - solche Szenarien - und die werden kommen - können wir nicht in der Öffentlichkeit diskutieren. Letztlich steigt ja nicht einfach nur der Meeresspiegel an. sondern Sturmfluten werden dadurch auch gefährlicher / fallen potentiell höher aus.

  • Ich habe gerade eine Demowoche hinter mir. Es war sehr schön und selbstwirksam, aber neben Job und Nebenjob ganz schön fordernd.

    Es müssten einfach noch so viel mehr Menschen auf die Straße gehen. Die Frage, die mich momentan am meisten umtreibt, ist die, wie man den Menschen eine positive Aufbruchstimmung vermitteln kann. Momentan sieht es ja so aus, als ob alles den Bach runtergeht. Kriege, Klimakrise, Energiekrise, Pandemie... Viele Menschen klammern sich dadurch fest an ihre Gewohnheiten und haben Angst vor der Veränderung, die aber zwingend notwendig ist.

    Mir persönlich macht der bunte Haufen kreativer Klimaaktivisten Hoffnung. Aber mir ist völlig klar, warum diese Menschen vom konservativen Normalbürger kritisch beäugt werden.

    Also, wie bringt man diese nötigen Veränderungen "liebevoll und sanft, aber auch schnell" in die Mitte der Gesellschaft?

    Über Austausch würde ich mich freuen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman