Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachtschattengewächs Tja, ich würde denken, übers Geld. Selbst der konservativste Bauer, findet Solarzellen toll, wenn er Geld damit verdient.

    Ebenso mag der schnarchigste Stahlkonzern Wasserstoff, wenn es billiger ist als Gas.

    Das ist ja immer schon so gewesen. Man sieht es ja jetzt bei den Gas- und Strompreisen. Plötzlich werden die (häufig, aber nicht immer) ökologischeren Alternativen auch für DurchschnittsbürgerInnen interessant.

    Auch wenn ich grundsätzlich "Der Markt regelt das" absolut falsch finde, halte ich eine Steuerung über den Preis (Co2 Steuer ausweiten, zum Beispiel auf Lebensmittel) denkbar. Dann würden diejenigen, die bereit sind, ihr Verhalten zu ändern, auch finanziell motiviert und belohnt.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Na, der Markt regelt nix. Wenn der Markt ein Politiker wäre, müsste man ihn abwählen.


    Da muss schon die Politik schauen, dass die Preise des einen hoch und des anderen runter gehen.

    Vielleicht stellen wir ja in 30 Jahren fest, dass wir Putin für den Friedensnobelpreis vorschlagen müssen, weil er maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass diverse Chefschnarchnasen ihren Arsch hochbekommen haben und aktiv gegen die Klimakrise vorgegangen sind.

  • Co2 Steuer ausweiten,

    Wenn Du die Leute auf die Strasse bringen willst, sind höhere Steuern - in einer Zeit mit rasanter Inflation - eine super Idee!

    man könnte alternativen so billig machen, dass sie attraktiv werden und die aussicht auf demo im dauerregen eher unattraktiv #gruebel

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Co2 Steuer ausweiten,

    Wenn Du die Leute auf die Strasse bringen willst, sind höhere Steuern - in einer Zeit mit rasanter Inflation - eine super Idee!

    man könnte alternativen so billig machen, dass sie attraktiv werden und die aussicht auf demo im dauerregen eher unattraktiv #gruebel

    Ach so meinte ich das nicht! Es müsste ein Ausgleich sein. Steuer war falsch ausgedrückt, da es mir gerade an Vokabular mangelt, meine diffuse Idee auszudrücken. Vielleicht positiv formuliert: Klimafreundliche Alternativen müssen günstiger besteuert und (stärker) subventioniert werden. (Ein Beispiel: Subventionierte Kuhmilch, klimaschädlich, aber mit 7 % besteuert, weil sie ein Lebensmittel sind, Milchalternativen mit 19 %, weil sie als "Genussmittel" deklariert sind. Klimafreundliche Änderung wäre, den Steuersatz zumindest auch für Milchalternativen zu senken, oder gar, den der Kuhmilch zu erhöhen.)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Na, der Markt regelt nix. Wenn der Markt ein Politiker wäre, müsste man ihn abwählen.

    Der Markt wird ja die ganze Zeit massive manipuliert, die reellen Kosten sind im Preis praktisch nicht zu sehen. Die FDP hält "den Markt" nur so lange als Schild vor sich her, wie ihr/ihrer Klientel nützt. Ansonsten wird er gnadenlos durch Subventionen unterlaufen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Na, der Markt regelt nix. Wenn der Markt ein Politiker wäre, müsste man ihn abwählen.

    Der Markt wird ja die ganze Zeit massive manipuliert, die reellen Kosten sind im Preis praktisch nicht zu sehen. Die FDP hält "den Markt" nur so lange als Schild vor sich her, wie ihr/ihrer Klientel nützt. Ansonsten wird er gnadenlos durch Subventionen unterlaufen.

    Sag doch nicht so etwas über eine Partei, die immer Markt fordert, deren Anhänger aber zu einem großen Teil aus Angehörigen hochregulierter Berufe (Steuerberater, Anwälte, Architekten, Ärzte...) und Beamten bestehen. Ergo aus Gruppen, die eben nicht einem marktwirtschaftlichen Wettbewerb unterlieben.


    Achja, FDP-Bashing geht immer. Sie machen es einem aber auch zu leicht.

  • Sehr gute, wichtige Frage Nachtschattengewächs . Ich bin leider eher pessimistisch und denke, dass "liebevoll und sanft" einfach nicht funktioniert. Das klingt so nach Freiwilligkeit und Eigenverantwortung, was beides jetzt schon seit 30 Jahren nicht klappt - es werden immer mehr Autos, immer mehr Flüge, immer mehr Milliardäre 8o


    Huch...das liegt hier schon einige Stunden drin...und kommt jetzt mit Verspätung

  • Sehr gute, wichtige Frage Nachtschattengewächs . Ich bin leider eher pessimistisch und denke, dass "liebevoll und sanft" einfach nicht funktioniert. Das klingt so nach Freiwilligkeit und Eigenverantwortung, was beides jetzt schon seit 30 Jahren nicht klappt - es werden immer mehr Autos, immer mehr Flüge, immer mehr Milliardäre 8o


    Huch...das liegt hier schon einige Stunden drin...und kommt jetzt mit Verspätung

    Der Glaube an die Eigenverantwortung ist mir fast vollständig abhandengekommen. Es kostet mich nur inzwischen auch wirklich viel Überwindung noch irgendwie geduldig zu bleiben, wenn mir Leute ins Gesicht sagen, dass sie an ihrer Lebensweise nichts ändern werden. Schlimmer noch, die jungen Menschen verspotten, die inzwischen massiv Angst um ihre Lebensgrundlage (nicht um Lebensqualität!) haben.

    Trotzdem denke ich immer noch, positive Überzeugung ist der bessere Weg.

    Woran ich in realistisch-pessimistischen Ätschi-Momenten denke? Dass ich als Öko wenigstens schon ein bisschen vorbereitet bin, auf das, was kommt. Mein Lebensstandard wird sich nicht so drastisch verändern.

    Ich umgebe mich derzeit viel mit anderen Aktivisti, das schafft zumindest eine Blase, die irgendwie positiv und aushaltbar ist.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wir werden den Klimawandel nicht aufhalten können - max. ein Stück abmildern. Und wir sollten die Infrastruktur und den Katastrophenschutz darauf vorbereiten.

    Was ist denn für dich „aufhalten“ und „abmildern“ in Zahlen? Oder in Kipppunkten?


    Wir sind bei 1,2 Grad Erwärmung und haben jetzt schon überall zu hohe Durchschnittstemperaturen, zu hohe Extremtemperaturen, auf allen Kontinenten ungekannte Starkregenereignisse und ungekannte Dürren und ein gewisses Maß an Ernteausfällen.


    Das ist definitiv Klimawandel, und das ist natürlich nichts, was man jetzt noch aufhalten könnte. Die Treibhausgase, die diese Erwärmung bewirkt haben, sind bereits in der Luft.


    Die Infrastruktur ist auf das, was wir jetzt haben, schon nicht wirklich eingerichtet. Ich habe auch Zweifel, dass sich das machen lässt.

  • Ja, das ist verrückt. Es wird dringend Zeit für kleinere Strompreiszonen, damit der Markt das wieder regeln kann.


    Mein Vorschlag wäre, dass Bayern einfach seine eigene Strompreiszone ist, dann können sie das Ergebnis ihrer 10H-Regelung voll auskosten (mit meistens sehr teurem Strom).

  • Ein Twitter-Thread mit Überlegungen zum Sinn von individuellen Aktionen. Ein schwieriges Thema (und natürlich hier auch nicht erschöpfend zu Ende gedacht), aber ich finde das einen interessanten Ansatz.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Davon habe ich in südwestfrankreich schon einige gesehen - das ist im Sommer total genial, weil es ja gleichzeitig Schatten spendet.

    Ja, das war bei einigen Supermarktparkplätzen da. Aber insgesamt war PV quasi nicht zu sehen. Das hat mich ziemlich erstaunt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Es gibt ja auch die Agriphotovoltaik.

    Da werden PV Anlagen über Ackerflächen gespannt. In Dürresommern wie den vergangenen, ist der Ernterertrag damit z. t. Sogar höher als ohne den Schatten. Es ist nur eine erstaunlich geringer Teil der Acherflächen nötig, um den Stromverbrauch zu decken. Müsste halt gemacht werden.

    Es gibt da einen tollen Podcast zu:

    Mission Klima

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )