Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Cool!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich habe eine Empfehlung für ein Weihnachtsgeschenk an Leute, die zwar irgendwie offen sind, aber denen das alles zu schwierig und zu angsteinflößend ist und die die Klimakatastrophe deshalb für sich gerne zeitweise ausblenden würden:


    Jan Hegenhegenberg, „Weltuntergang fällt aus“

    Er hat darin zusammengetragen, was er auch schon teilweise in seinem Blog („Der Graslutscher“) geschrieben hat. Zahlen und Fakten hauptsächlich zum Thema Energiewende und ein bisschen was zur pflanzenbasierten Ernährung. Für ein Sachbuch zu diesem Thema sehr ungewöhnlich: Man braucht, um das zu lesen, keine emotionale Energie, denn es strahlt ein kleines bisschen Optimismus aus und es ist gespickt mit passenden Witzchen. (Er schreibt halt wie in seinem Blog, falls das jemand testen will.)


    Und dann habe ich noch ein zweites Buch ebenfalls gerade angefangen zu lesen, dessen Einsatzzweck ein wenig ein anderer ist: Da sind umfassend alle Argumente drin, die man jemals in Diskussionen mit Klimaleugnern brauchen können könnte (oder auch den Vertreter:innen von „wir haben noch Zeit“ oder „es ist schon zu spät“).

    Aber auch dieses Buch ist super locker geschrieben und lässt sich einfach so runterlesen.

    Greta Thunberg „Das Klima Buch“

    Konsequent wie Greta Thunberg halt so ist, ist die eBook-Version deutlich billiger als das gedruckte Buch, schließlich produziert das bisschen Strom, das man für ein eBook braucht, sehr viel weniger CO2 als die Papierversion.

  • Danke! Das Buch von Jan Hegenberg habe ich schon hier, aber das Klima Buch werde ich mir tatsächlich als ebook holen. Ich habe zwar schon "Das Klimabuch" von Esther Gonstalla, aber das sind nur Infografiken.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Er hat gewonnen!


    50.000 € für Lützerath

    #applaus Ich konnte es ehrlich gesagt nicht über mich bringen Wetten dass zu gucken. Super, dass es geklappt hat.

    Ich bin tatsächlich dann auch schon vorher ins Bett. So viel Geschwafel ertrage ich leider nicht. Habe aber meinen Mann beauftragt, abzustimmen, der verbindet mit Wetten Dass Kindheitserinnerungen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich bin extra aufgeblieben und habe mir die alten Männer und jung gegliebenen Damen (dürfen Frauen nicht alt aussehen?) angetan. Abstimmen konnte ich leider nicht. Die Nummer war auf dem Festnetz/Handy blockiert. Da dürfte wohl die Drittanbietersperre gegriffen haben.

  • Weltuntergang fällt aus habe ich hier auch liegen und habe es auch schon weiterverschenkt. Das liest sich echt unterhaltsam, während ich Autokorrektur von Katja Diehl zwar auch lese, aber sehr viel Energie dafür brauche, weil es mkr so schlechte Laune macht.


    Danke für den Hinweis auf das Greta-Buch! Ich hatte es im Laden gesehen, aber war wrst einmal daran vorbeigegangen. Werde es mir jetzt nochmal genauer anschauen.

  • Vielleicht hat die eine oder andere Lust, bei dieser Postkarten Aktion mitzumachen:


    Postkarten für Lützerath
    Versende Postkarten, um Mona Neubaur davon zu überzeugen, Lützerath zu retten.
    xn--postkarten-fr-ltzerath-3lcd.de


    Lützerath soll ja voraussichtlich in den nächsten Wochen geräumt werden, hier also für alle wie mich, die am Tag X nicht zur Demo können eine Möglichkeit ihren Unmut zu demonstrieren.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Gerade habe ich ein Interview mit einem Klimawissenschaftler in der taz gelesen, das im allgemeinen ein bisschen Mut macht, im speziellen habe ich mich aber um seine Aussagen u den Kipppunkten gewundert. Diese scheinen eine geringere Rolle zu spielen als ich es bislang immer verstanden habe.

    Regionale Systeme wie Eisschilde, der Amazonas-Regenwald, boreale Ökosysteme auf der nördlichen Erdhalbkugel oder Korallenriffe können Kippelemente haben. Aber diese Elemente scheinen nicht die Fähigkeit zu haben, die globalen Temperaturen über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten dramatisch zu erhöhen. Unsere Modelle berücksichtigen heute so ziemlich alle wichtigen Rückkopplungen oder Kippelemente, von denen wir wissen. Und sie zeigen im Allgemeinen, dass die Reaktion des Klimas ziemlich linear ist. Für eine bestimmte Menge CO2, die emittiert wird, erhält man ein bestimmtes Maß an Erwärmung


    Kann mir da jemand weiter helfen?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Zeke Hausfather ist einer der vernünftigsten Stimmen, allerdings versprüht er ja auch nur sehr verhalten Optimismus in dem Interview. Ich glaube ihm das auch sofort: Es geht nicht schneller, als bisher erwartet, aber es wird bei den gleichen Temperaturen schlimmer, als früher gedacht.


    Das dort im Interview erwähnte Klima-Buch von Greta Thunberg ist übrigens wirklich sehr empfehlenswert. Das ist eigentlich genau so, wie der IPCC Bericht geschrieben worden wäre, wenn sich mal rechtzeitig jemand darüber Gedanken gemacht hätte, dass auch NichtwissenschaftlerInnen ihn lesen können sollten.


    Edit: Ich weiß nicht, ob ich dir da jetzt weiterhelfen konnte. Aber es ist bei den Kipppunkten sicher so, dass man das halt auch alles nicht so genau weiß. Ich glaube da eigentlich auch eher dem, was Stefan Rahmstorf zu dem Thema sagt: Es ist zu gefährlich, um es auszuprobieren.

  • Es ist zu gefährlich, um es auszuprobieren.

    Das ist der Punkt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich habe heute was gelesen, was zu dieser Frage passt, aber ich finde es nicht mehr. (Es war auch nicht wirklich besonders optimistisch, die Zusammenfassung wäre gewesen, dass wir eigentlich 2,5 Grad schon nur mit Mühe verhindern können.)

    Statt dessen habe ich eine Entgegnung zum Thema „Aber China!“ gefunden. Da passiert wirklich was.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kyle ? on Twitter
    “To say that China is the "world leader in renewable energy" is a colossal understatement. Actually, China is the ONLY country in the world that both has…
    twitter.com

  • Es ist zu gefährlich, um es auszuprobieren.

    Das ist der Punkt.

    Aber die Kipppunkte werden doch zt. ab 1,5°C erreicht...?

    Ich meine, es geht um den Unsicherheitsfaktor. Die Wissenschaft kann die Folgen nun einmal nur abschätzen. Vielen scheint zu reichen, dass es nicht zu 100 % klar ist, was wo und in welcher Ausprägung geschehen wird.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -