Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute was gelesen, was zu dieser Frage passt, aber ich finde es nicht mehr. (Es war auch nicht wirklich besonders optimistisch, die Zusammenfassung wäre gewesen, dass wir eigentlich 2,5 Grad schon nur mit Mühe verhindern können.)

    Statt dessen habe ich eine Entgegnung zum Thema „Aber China!“ gefunden. Da passiert wirklich was.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://twitter.com/kyletraine…&t=iwm3zlSZeREFKyr2zCh7HA

    Danke für den Thread! Sehr interessant zu lesen!


    Das ist der Punkt.

    Aber die Kipppunkte werden doch zt. ab 1,5°C erreicht...?

    Ich meine, es geht um den Unsicherheitsfaktor. Die Wissenschaft kann die Folgen nun einmal nur abschätzen. Vielen scheint zu reichen, dass es nicht zu 100 % klar ist, was wo und in welcher Ausprägung geschehen wird.

    Mmmh, dann würde ich da aber zu einem anderen Schluss kommen, also nicht zu dem, dass uns das keine Angst machen muss.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ja du. Leider viele andere nicht.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich bin grade wütend.


    Wisst Ihr, was Lobbyismus ist?

    Die Weltklimakonferenz Ende dieses Jahres wird in Dubai stattfinden. Als Leiter der Konferenz fungiert meines Wissens Sultan Al-Jaber. Er kennt sich mit dem Thema gut aus, denn er leitet die ADNOC.

    Quelle: Norwegische Nachrichtenagenturmeldung

  • Habt ihr diese Woche Panorama gesehen?


    Ich habe mich gefragt was sie dem Typen aus der Eingangsszene versprochen haben, damit der sich bereit erklärt vor der Kamera so ungeniert dreist sich über andere zu erheben. Dass solchem Verhalten nicht Einhalt geboten wird, macht mich wahnsinnig wütend.


    Das Klima und die Reichen
    Reiche verursachen viel mehr Treibhausgase als Ärmere. Um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern, schlägt ein Klimaforscher einen individuellen…
    daserste.ndr.de


    Die Deals der Regierung mit der Öl- und Kohleindustrie dazu....da nutzen uns am Ende auch keine Gerichtsurteile mehr, der Schaden ist verursacht und unumkehrbar. #haare

  • Frage: Um CO2 ausstoßen zu dürfen braucht man doch CO2-Zertifikate.

    So rein theoretisch, könnte ich selber welche kaufen und eben kein CO2 ausstoßen?

    Das System ist nicht so wirklich ausgereift. Es gab vor ein paar Jahren mal wohl eine Organisation, die CO2 Zertifikate gekauft hat um sie zu vernichten, und daraufhin hat die EU diese Menge einfach nochmal ausgegeben.


    Außerdem sind auch nicht alle CO2-Quellen zertifikatspflichtig. Der Verkehrssektor zum Beispiel nicht, also auch Privatjets nicht, und Steuer auf Kerosin zahlen die natürlich auch nicht.

  • Ich denke, dass das ginge.


    Das ist auch der Grund, warum die THG-Prämie umstritten ist…. (zu Recht, finde ich… trotzdem nutzen wir sie, zumindest wollen wir das tun solange das Auto finanziert ist).

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Frage: Um CO2 ausstoßen zu dürfen braucht man doch CO2-Zertifikate.

    So rein theoretisch, könnte ich selber welche kaufen und eben kein CO2 ausstoßen?

    Das System ist nicht so wirklich ausgereift. Es gab vor ein paar Jahren mal wohl eine Organisation, die CO2 Zertifikate gekauft hat um sie zu vernichten, und daraufhin hat die EU diese Menge einfach nochmal ausgegeben.


    Außerdem sind auch nicht alle CO2-Quellen zertifikatspflichtig. Der Verkehrssektor zum Beispiel nicht, also auch Privatjets nicht, und Steuer auf Kerosin zahlen die natürlich auch nicht.

    Aber gab es da nicht irgendwie eine Reform, die es ermöglicht Zertifikate löschen zu lassen oder dürfen das nur Staaten?

  • Staaten haben auf jeden Fall die Möglichkeit, Zertifikate löschen zu lassen. Wer ein Kohlekraftwerk stilllegt, sollte das eigentlich der EU melden, und dann werden die entsprechenden Zertifikate stillgelegt. Deutschland hat bei der letzten Runde Stilllegung von Kohlekraftwerken diese Meldung wohl verschlafen, und deshalb werden sie nicht gelöscht (und die Stromkonzerne können noch einen netten Extragewinn damit machen, vermute ich).

  • Kannst du mir den Unterschied Zertifikat / THG erklären? Hatte das bisher für vergleichbar gehalten

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Kannst du mir den Unterschied Zertifikat / THG erklären? Hatte das bisher für vergleichbar gehalten

    Nur so ungefähr.


    Die THG-Quote entsteht aus einer Vorschrift an die Mineralölkonzerne, die CO2-Intensität ihrer Aktivitäten zu verringern. Da gibt es dann Verschmutzungsrechte pro Auto, d.h. ein neues Auto darf seine Verschmutzungsrechte verkaufen (wenn es sie als Elektroauto nicht nutzt). Also mehr Elektroautos führen zu mehr handelbaren THG-Quoten.


    Bei den Zertifikaten gibt es zumindest theoretisch eine festgelegte Obergrenze und die werden halt verteilt bzw. gehandelt.

  • Danke dir.


    Also wenn ich jetzt nicht verkaufe, muss der Konzern seine CO2-Intensität anders reduzieren und es hat dadurch schon einen positiven Effekt, auf die Prämie zu verzichten.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Danke dir.


    Also wenn ich jetzt nicht verkaufe, muss der Konzern seine CO2-Intensität anders reduzieren und es hat dadurch schon einen positiven Effekt, auf die Prämie zu verzichten.

    Das hatte ich auch gedacht, ist aber nicht so. Die nicht verkauften THG-Quoten werden am Jahresende von der zuständigen Behörde verkauft und das Geld fließt - wenn ich das richtig im Kopf habe - einfach in den Staatshaushalt.


    Das ist natürlich auch nicht schlimm, aber ich fand die DUH als Empfänger doch sinnvoller.

  • Ich weiß nicht, oc das schon irgendwo verlinkt wurde, aber ich hätte mal was lustiges:

    Söder bereit für mehr Windräder: "Haben endlich ein Design gefunden, das zu Bayern passt"
    München (dpo) - Lange Jahre lag Bayern beim Windrad-Ausbau weit hinter anderen Bundesländern zurück. Doch das könnte sich jetzt ganz schnell ändern. M
    www.der-postillon.com

  • Ohne gläubig zu sein, finde ich diesen Beitrag vom postillon daneben. Man hätte sicherlich ein anderes Symbol als den gekreuzigten Jesus dafür nehmen können. Gibt es in bayrischen Kirchen nicht viele dieser reichverzierten Kreuze ohne Jesus, die auch die traditionelle Kultur darstellen.