Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ohne gläubig zu sein, finde ich diesen Beitrag vom postillon daneben. Man hätte sicherlich ein anderes Symbol als den gekreuzigten Jesus dafür nehmen können. Gibt es in bayrischen Kirchen nicht viele dieser reichverzierten Kreuze ohne Jesus, die auch die traditionelle Kultur darstellen.

    Kirchen kennen vielleicht andere Symbole, Söder aber nicht ;)


    Der Artikel bezieht sich auf Söders Beschluss von vor ein paar Jahren, in allen öffentlichen Gebäuden Kruzifixe aufzuhängen, um muslimische Einwanderer zu vertreiben. (ja, alle möglichen religiösen Verbände haben gegen diese missbräuchliche Nutzung des Kruzifixes protestiert) Die Landschaft mit Kruzifix-Windrädern vollzustellen ist nur eine Fortsetzung dieser Politik.

  • Ohne gläubig zu sein, finde ich diesen Beitrag vom postillon daneben. Man hätte sicherlich ein anderes Symbol als den gekreuzigten Jesus dafür nehmen können. Gibt es in bayrischen Kirchen nicht viele dieser reichverzierten Kreuze ohne Jesus, die auch die traditionelle Kultur darstellen.

    Kirchen kennen vielleicht andere Symbole, Söder aber nicht ;)


    Der Artikel bezieht sich auf Söders Beschluss von vor ein paar Jahren, in allen öffentlichen Gebäuden Kruzifixe aufzuhängen, um muslimische Einwanderer zu vertreiben. (ja, alle möglichen religiösen Verbände haben gegen diese missbräuchliche Nutzung des Kruzifixes protestiert) Die Landschaft mit Kruzifix-Windrädern vollzustellen ist nur eine Fortsetzung dieser Politik.

    Genau, es ist eine Antwort auf Söders Kreuzerlass. Der ist ja erst im Herbst durchs Verwaltungsgericht. Und dafür fand ich es exakt passend. Es zeigt, wie absurd Eure Scheinheiligkeit Söder denkt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Der Artikel bezieht sich auf Söders Beschluss von vor ein paar Jahren, in allen öffentlichen Gebäuden Kruzifixe aufzuhängen, um muslimische Einwanderer zu vertreiben

    Nach meiner persönlichen Erfahrung haben muslimische Einwanderer:innen deutlich mehr Respekt vor der christlichen Religion, als deutsche Christ:innen.

    Das habe ich zumindest als Eindruck mit genommen, als ich mal mit einem Integrationskurs Kirchen in Hamburg besucht habe.


    Nur so am Rande

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen hätte nach neuen Berechnungen des Umweltbundesamtes einen sehr viel stärkeren positiven Effekt auf die Klimabilanz als bisher gedacht:


    Studie des Umweltbundesamtes: Tempolimit würde das Klima deutlich stärker schützen als gedacht
    Eine verbindliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen senkt den CO₂-Ausstoß kaum, heißt es oft. Doch laut einer Untersuchung wurden die tatsächlichen…
    www.spiegel.de

  • Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen hätte nach neuen Berechnungen des Umweltbundesamtes einen sehr viel stärkeren positiven Effekt auf die Klimabilanz als bisher gedacht:


    https://www.spiegel.de/auto/fa…84-4773-b604-ee4a50f8b35d

    Hatte ich auch gelesen, und wär sicher ein guter Ansatzpunkt. Falls die FDP nicht mitmacht: wär es nicht möglich überall Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen wo aktuell noch freie Fahrt ist?

  • Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen hätte nach neuen Berechnungen des Umweltbundesamtes einen sehr viel stärkeren positiven Effekt auf die Klimabilanz als bisher gedacht:


    https://www.spiegel.de/auto/fa…84-4773-b604-ee4a50f8b35d

    Hatte ich auch gelesen, und wär sicher ein guter Ansatzpunkt. Falls die FDP nicht mitmacht: wär es nicht möglich überall Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen wo aktuell noch freie Fahrt ist?

    Dafür haben wir doch nicht genug Schilder! ;)

  • Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen hätte nach neuen Berechnungen des Umweltbundesamtes einen sehr viel stärkeren positiven Effekt auf die Klimabilanz als bisher gedacht:


    https://www.spiegel.de/auto/fa…84-4773-b604-ee4a50f8b35d

    Hatte ich auch gelesen, und wär sicher ein guter Ansatzpunkt. Falls die FDP nicht mitmacht: wär es nicht möglich überall Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen wo aktuell noch freie Fahrt ist?

    Dafür haben wir doch nicht genug Schilder! ;)

    Und die rechtliche Lage gibt das nicht her.

  • Hatte ich auch gelesen, und wär sicher ein guter Ansatzpunkt. Falls die FDP nicht mitmacht: wär es nicht möglich überall Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen wo aktuell noch freie Fahrt ist?

    Dafür haben wir doch nicht genug Schilder! ;)

    Und die rechtliche Lage gibt das nicht her.

    Wobei ich es immer wieder faszinierend finde, wie unterschiedlich die Tempolimits in verschiedenen Bundesländern auf ähnlich gut ausgebauten Autobahnen sind. Gefühlt gibt es in Bayern relativ viele Strecken ohne Tempolimit, in Thüringen z.B. deutlich weniger.

    Susan Sto Helit Weißt Du da mehr drüber?

  • Bundesländern auf ähnlich gut ausgebauten Autobahnen sind. Gefühlt gibt es in Bayern relativ viele Strecken ohne Tempolimit, in Thüringen z.B. deutlich weniger.

    Das ist auch mein Gefühl, wenn ich Familie im Süden besuche, sind die meisten Bundestrassen ohne Tempolimit, ausser bei Kreuzungen, auch wirklich kurvige Strassen. Hier in der Gegend ist überwiegend 70, obwohl die Strasse gerade ist.



    Was meiner Meinung nach ganz krass auf den Benzinverbrauch schlägt sind die irren Tempowechsel. Baustelle, runter auf 60, dann wieder Vollgas für 2km, dann wieder runter auf 100 weil ein Kreuz, Vollgas danach und dann in die nächste Baustelle. Und dann der unruhige Verkehr auf Grund der hohen Geschwindigkeitsunterschiede, wo die einen ausgebremst werden und die anderen wie blöd beschleunigen müssen um einen Laster zu überholen um nicht von hinten überfahren zu werden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Schön auch, dass es bei den Freizeitveranstaltungen der Superreichen plötzlich nicht mehr so wichtig ist:

    EU-Emissionshandel: Superjachten bleiben abgabenfrei
    Die EU hat sich auf eine Ausweitung des Emissionshandels verständigt. Auch der Schiffsverkehr wird künftig einbezogen. Doch nach NDR-Informationen wird es…
    www.tagesschau.de


    Zitat

    Superjachten bleiben abgabenfrei

    Stand: 17.01.2023 17:06 Uhr

    Die EU hat sich auf eine Ausweitung des Emissionshandels verständigt. Auch der Schiffsverkehr wird künftig einbezogen. Doch nach NDR-Informationen wird es weiter Ausnahmen geben - unter anderem für große Jachten.

  • Zum Thema, dass bei der COP28 der Vorsitz vom Chef eines Ölkonzerns übernommen werden soll, gibt es eine amerikanische Unterschriftenaktion, die aber natürlich auch Beiträge von außerhalb annimmt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gestern an einem ADAC Laden vorbei. Im Schaufenster hingen Reiseangebote.

    Unter anderem Inselhopping. Da fliegt man auf eine Insel und macht dann innerhalb von 10 Tagen noch 4 Kurzflüge auf andere Inseln.

    Das fand ich irgendwie krass #crying

  • Urlaubsangebote sind aus einer anderen Welt. „Im Urlaub“ ist ja nicht Alltag, und wenn man das ganze Jahr über brav seine mitgebrachten Taschen dabei hat und beim Biomarkt lokale Produkte einkauft, dann muss auch mal gut sein.

    Ich glaube, Leute die achtsamn bei dem Thema sind machen kein inselhopping. Jedenfalls hoffe ich dass...

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Urlaubsangebote sind aus einer anderen Welt. „Im Urlaub“ ist ja nicht Alltag, und wenn man das ganze Jahr über brav seine mitgebrachten Taschen dabei hat und beim Biomarkt lokale Produkte einkauft, dann muss auch mal gut sein.

    Ich glaube, Leute die achtsamn bei dem Thema sind machen kein inselhopping. Jedenfalls hoffe ich dass...

    Ich erlebe es leider eher so, dass beim Urlaub viele Leute sowas nicht interessiert. Zumindest finde ich es immer wieder befremdlich, wie viele Leute aus dem Umfeld meiner Mutter Kreuzfahrtreisen machen obwohl sie am eigenen Leib erleben, was das für die angelaufenen Orte bedeutet. Meine Mutter ist da glücklicherweise anders

  • Mein Vater ist gerade aus Zypern zu Besuch. Sein Rückflug kostet 27€ 8o Völlig durchgeknallt!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Es gibt leider auch Menschen, denen die Auswirkungen ihres Handelns am Allerwertesten vorbei gehen. Erst vor ein paar Tagen gehört : Urlaub jährlich jährlich nur auf den Malediven, nur mit dem Auto 700m ins Fitnesstudio etc.