Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schön illustriert auch ganz aktuell in der Zeit (vermutlich schon hinter der Paywall), in einer Kolumne, in der es um die persönlichen Finanzen von jeweils einer Person geht:

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.


    Eine nicht besonders sympathisch wirkende Gymnasiallehrerin (weil sich ihrer Privilegien offensichtlich null bewusst) stellt ausführlich dar, wie moralisch hochwertig sie lebt, und dass sie immer Bio und nachhaltig kauft, und ein Fahrrad und ÖPNV Abo hat, und das Auto nur zum Einkaufen, für Ausflüge und fürs Fitnessstudio benutzt (höhöhö) und dann kommt das hier:

    Zitat

    Reisen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ich war in vielen Ländern, besonders liegt mir Südamerika am Herzen. Strandurlaub ist dabei nicht so meins, stattdessen versuche ich, viel zu erleben: Ich habe beispielsweise mal Schamanen im Amazonasgebiet besucht. An solche Orte muss ich meist fliegen, und ich bin mir bewusst, dass das nicht zu meinem sonstigen Lebensstil passt. Ich sage mir immer: "Irgendeine Sünde braucht der Mensch." Und für mich ist es das Reisen. Darauf möchte ich nicht verzichten. Unterwegs kann ich mich am besten erholen. Meistens mache ich zweimal im Jahr solche größeren Reisen. Hinzu kommen Kurztrips, wenn ich in den Ferien für eine Woche nach Italien fahre. Im Monatsdurchschnitt gebe ich deshalb rund 800 Euro für Reisen aus.

  • Schön illustriert auch ganz aktuell in der Zeit (vermutlich schon hinter der Paywall), in einer Kolumne, in der es um die persönlichen Finanzen von jeweils einer Person geht:

    https://www.zeit.de/zustimmung…sparen-gehalt-kontoauszug


    Eine nicht besonders sympathisch wirkende Gymnasiallehrerin (weil sich ihrer Privilegien offensichtlich null bewusst) stellt ausführlich dar, wie moralisch hochwertig sie lebt, und dass sie immer Bio und nachhaltig kauft, und ein Fahrrad und ÖPNV Abo hat, und das Auto nur zum Einkaufen, für Ausflüge und fürs Fitnessstudio benutzt (höhöhö) und dann kommt das hier:

    Zitat

    Reisen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ich war in vielen Ländern, besonders liegt mir Südamerika am Herzen. Strandurlaub ist dabei nicht so meins, stattdessen versuche ich, viel zu erleben: Ich habe beispielsweise mal Schamanen im Amazonasgebiet besucht. An solche Orte muss ich meist fliegen, und ich bin mir bewusst, dass das nicht zu meinem sonstigen Lebensstil passt. Ich sage mir immer: "Irgendeine Sünde braucht der Mensch." Und für mich ist es das Reisen. Darauf möchte ich nicht verzichten. Unterwegs kann ich mich am besten erholen. Meistens mache ich zweimal im Jahr solche größeren Reisen. Hinzu kommen Kurztrips, wenn ich in den Ferien für eine Woche nach Italien fahre. Im Monatsdurchschnitt gebe ich deshalb rund 800 Euro für Reisen aus.

    Das ist schon spannend! So oft kann man gar nicht mit dem SUV zum Bio-Laden fahren, um diese viele Flugreisen zu kompensieren.


    Die höchsten moralischen Ansprüche sind nicht unbedingt mit dem Handel deckungsgleich.

    Ich finde es auch immer wieder faszinierend, dass regelmäßig Bundestagsabgeordneten die Grünen die meisten Flugreisen unternehmen.

  • Fast 10.000 € im Jahr für Reisen! #blink

    Das zeigt doch ganz klar, dass man nicht auf die Vernunft der einzelnen zählen kann, sondern es gesetzliche Regeln braucht.

  • Fast 10.000 € im Jahr für Reisen! #blink

    Das zeigt doch ganz klar, dass man nicht auf die Vernunft der einzelnen zählen kann, sondern es gesetzliche Regeln braucht.

    10000 EUR sagen doch nun rein gar nichts darüber aus, wie klimaschädlich die Reisen waren. Man kann auch in der näheren Umgebung mit Bahnanreise gut Geld lassen wenn man z.B. entsprechend teure Unterkünfte wählt.

    Schlimmer finde ich, dass für viele Leute Urlaub machen immer noch Auslandsreisen inkl. Fliegen bedeutet.

  • Fast 10.000 € im Jahr für Reisen! #blink

    Das zeigt doch ganz klar, dass man nicht auf die Vernunft der einzelnen zählen kann, sondern es gesetzliche Regeln braucht.

    10000 EUR sagen doch nun rein gar nichts darüber aus, wie klimaschädlich die Reisen waren. Man kann auch in der näheren Umgebung mit Bahnanreise gut Geld lassen wenn man z.B. entsprechend teure Unterkünfte wählt.

    Schlimmer finde ich, dass für viele Leute Urlaub machen immer noch Auslandsreisen inkl. Fliegen bedeutet.

    Allerdings schreibt sie ja, dass sie durchaus fliegt. Ich denke, Urlaube für insg. 10000€ im Jahr umweltfreundlich in der Umgebung gibt es nur sehr sehr sehr selten.

  • Fast 10.000 € im Jahr für Reisen! #blink

    Das zeigt doch ganz klar, dass man nicht auf die Vernunft der einzelnen zählen kann, sondern es gesetzliche Regeln braucht.

    10000 EUR sagen doch nun rein gar nichts darüber aus, wie klimaschädlich die Reisen waren. Man kann auch in der näheren Umgebung mit Bahnanreise gut Geld lassen wenn man z.B. entsprechend teure Unterkünfte wählt.

    Schlimmer finde ich, dass für viele Leute Urlaub machen immer noch Auslandsreisen inkl. Fliegen bedeutet.

    Teure Unterkünfte haben nach meinem Eindruck auch häufig nicht so einen tollen ökologischen Fußabdruck.

  • Ich war nicht deutlich genug, ich bezog mich auf die Frau im berlinkten Zeit-Artikel.

    Die wird wohl kaum über den Atlantik gepaddelt sein, um zum Schamanen im Amazonas zu kommen.


    Und selbst wenn ich an Urlaub in D oder im näheren europ. Ausland denke und dafür 10.000 € ausgebe: das wird nur äußerst selten ein klimafreundlicher Urlaub sein.

    Da gibt es dann Wellnessbereiche, üppige Buffets (von denen dann die Hälfte weggeschmissen wird) etc.

  • Ich war nicht deutlich genug, ich bezog mich auf die Frau im berlinkten Zeit-Artikel.

    Die wird wohl kaum über den Atlantik gepaddelt sein, um zum Schamanen im Amazonas zu kommen.


    Und selbst wenn ich an Urlaub in D oder im näheren europ. Ausland denke und dafür 10.000 € ausgebe: das wird nur äußerst selten ein klimafreundlicher Urlaub sein.

    Da gibt es dann Wellnessbereiche, üppige Buffets (von denen dann die Hälfte weggeschmissen wird) etc.

    Wir hatten ja häufiger Zugrundreisen als Urlaub, zugegeben auch auf etwas höherem Niveau wie Nachtzug- Privatabteil als Familie, und kann Dir sagen: Das geht echt ins Geld. Billigflieger, rechtzeitig gebucht, wäre um Größenordnungen günstiger.

  • "Urlaub" ist auch so ein schräges Wort. Richtiger wäre: Reisen.
    Wenn man Reiseberichte 50 Jahre und weiter zurück liest, bekommt man wieder einen Eindruck davon, was das heißt.

    Dann werden lange Reisen zu etwas Besonderem, was nur eine Handvoll mal in einem Leben geht. Kein "mal eben ne Woche nach Ägypten", sondern ein, zwei Monate Reisezeit mit Zug, Bussen, Schiffen.

    Und bestimmte Reisearrangements gibt es dann halt einfach nicht, weil sie horrend ineffizient sind ("Inselhopping", my Ass...).
    Aber wer sich halt einige Wochen Zeit nimmt, kann durchaus aufm Segelschiff auf die Kanaren.

    Ich bin so nicht aufgewachsen, mir ist das ganz und gar fremd, diese "wir müssen in Urlaub fliegen/fahren"-Haltung.
    Wie selbstverständlich Urlaub konsumiert wird, erstaunt mich immer wieder.
    Und das "es bereichert kulturell so sehr"-Argument - hm, ich habe auf die breite Masse keinesfalls den Eindruck, dass es wirklich für eine bleibende Horizonterweiterung sorgt. Im Konsummodus hinterfragt es sich wohl eher schlecht?


    Wenn Leute von ihren Flugreisen berichten, halte ich meist die Klappe.
    Ich gönne es Ihnen von Herzen, aber gleichzeitig bin ich so genervt, dass man diese kognitive Dissonanz so einfach zubuttert und sich nicht konkret überlegt, ob das nicht anders oder besser ginge.
    Die Frau aus dem zitierten Beispiel finde ich unerträglich naiv.

  • Ich glaube die Story ist nicht wirklich echt, schon das Einkommen kommt mir unrealistisch vor.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Absolut.

    Wir geben im Verhältnis recht viel Geld aus für unsere Reisefreudigkeit - und könnten mit Flug-AllInclusive-Pauschalangeboten oft deutlich günstiger fahren.

    Wo ich gut 300 Euro für den Nachtzug und die Anschlüsse ausgegeben habe, hat ein Flug dieselbe Strecke gerade mal 30 Euro gekostet #flop


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wobei man sich ja auch fragen muss, ob die Bahn nicht einfach zu teuer ist und zu wenig gefördert und Gewinne fließen in die falschen Taschen. Hat man ja am 9 EUR-Ticket gesehen, plötzlich fahren die Leute dann doch Bahn... Ich warte sehnsüchtig auf das 49 EUR-Ticket im Mai. Das würde echt Vieles erleichtern.


    Die Flugzeuge und das Fliegen mal ordentlich besteuern weltweit und schon wäre das auch nicht mehr so günstig...

  • Ist ja noch gar nicht so lange her, dass Fliegen einfach teuer war. Mein Mann und ich haben eine USA-Reise gemacht, als wir als arme Kirchenmäuse plötzlich zu etwas Geld kamen - das war eben genau das (wer schrieb das oben?): eine Reise, kein Urlaub.

    Das Teuerste waren die Flüge.

    Das waren dann eben Once-in-a-lifetime-Geschichten. Wir haben uns gefühlt wie Goethe in Italien ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Wann hat sich das denn eigentlich so geändert und warum?

    Mit Entstehung dieser Billigfluglinien wie Ryanair?ich erinnere mich mit 18/19 bin ich mit Schulfreunden ab und an für ein Wochenende weggeflogen...für 19€ hin und zurück, über Nacht, ohne Unterkunft, einfach hingeflogen, da dann Party gemacht und am nächsten Tag heim geflogen. Katastrophal, aber mit 18 habe ich da nicht drüber nachgedacht.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Frisch  Drahtesel Verrückt, oder? Wie schnell sich das geändert hat, im Verhältnis zu der langen Zeit, wo das nicht absolut nicht üblich war.
    Und wie schnell sich unsere Gesellschaft daran gewöhnt hat und es als Selbstverständlichkeit sieht.

    Total verrückt.

    Ja, das ist gruselig. Und auch ein Problem, wenn man davon wieder wegwill bzw. weg muss. (Ich sag nur Kiesgärten...).