Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wann hat sich das denn eigentlich so geändert und warum?

    Mit Entstehung dieser Billigfluglinien wie Ryanair?ich erinnere mich mit 18/19 bin ich mit Schulfreunden ab und an für ein Wochenende weggeflogen...für 19€ hin und zurück, über Nacht, ohne Unterkunft, einfach hingeflogen, da dann Party gemacht und am nächsten Tag heim geflogen. Katastrophal, aber mit 18 habe ich da nicht drüber nachgedacht.

    Ja - mit 18 konnten wir uns sowas nicht leisten, damals kostete ein innereuropäisches Flugticket im Linienflug gut und gerne über 1000 Euro.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Eine schöne Grafik zum Thema „Tempolimit lohnt sich nicht“:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Patrick @breitenbach@chaos.social on Twitter
    “Die CO2 Einsparung , die allein ein einfaches #Tempolimit in Deutschland bringen würden, entspricht der Emissionsrate von 34 Nationen. Quelle:…
    twitter.com



    Sowieso finde ich es gerade völlig unglaublich, was der Wissing macht oder nicht macht. Im Zuge von Beschleunigung von Bahnstreckenausbau will er dann mal noch ganz viel Autobahnneubau und -ausbau durchsetzen, weil schließlich entsteht im Stau so viel CO2.

    (Kleiner Tipp: Verbrauch im Stehen ist ein Problem, das ausschließlich bei Verbrennern eine Rolle spielt.)

  • Ich glaube die Story ist nicht wirklich echt, schon das Einkommen kommt mir unrealistisch vor.

    Der Betrag stimmt. Eine verbeamtete Gymnasiallehrerin in BaWü, A14 und Stufe 10, bekommt 6.448 Euro und ein paar Cent brutto.


    Wann hat sich das denn eigentlich so geändert und warum?

    Mit Entstehung dieser Billigfluglinien wie Ryanair?ich erinnere mich mit 18/19 bin ich mit Schulfreunden ab und an für ein Wochenende weggeflogen...für 19€ hin und zurück, über Nacht, ohne Unterkunft, einfach hingeflogen, da dann Party gemacht und am nächsten Tag heim geflogen. Katastrophal, aber mit 18 habe ich da nicht drüber nachgedacht.

    Ja, das nahm Anfang der 2000er so richtig Schwung auf.

  • Ich glaube die Story ist nicht wirklich echt, schon das Einkommen kommt mir unrealistisch vor.

    Der Betrag stimmt. Eine verbeamtete Gymnasiallehrerin in BaWü, A14 und Stufe 10, bekommt 6.448 Euro und ein paar Cent brutto.

    Ein erstes Suchen hat ergeben, dass Baden-Württemberg die Gehaltstabelle anführt. Aber wie lange sie für A14/Stufe 10 gearbeitet hat, ist mir nicht klar.


    (das ganze Beamtensystem ist mir fremd, hier sind die meisten nur angestellt)

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich glaube die Story ist nicht wirklich echt, schon das Einkommen kommt mir unrealistisch vor.

    Der Betrag stimmt. Eine verbeamtete Gymnasiallehrerin in BaWü, A14 und Stufe 10, bekommt 6.448 Euro und ein paar Cent brutto.

    Ein erstes Suchen hat ergeben, dass Baden-Württemberg die Gehaltstabelle anführt. Aber wie lange sie für A14/Stufe 10 gearbeitet hat, ist mir nicht klar.


    (das ganze Beamtensystem ist mir fremd, hier sind die meisten nur angestellt)

    Wahrscheinlich den größten Teil ihrer Laufbahn. Sie ist ja schon 58.


    "Wenn Sie in der Besoldungsgruppe A sind, steigt Ihr Grundgehalt bis zur fünften Stufe alle zwei Jahre, dann bis zur neunten Stufe alle drei Jahre und bis zum Erreichen der Endstufe alle vier Jahre."


    Um auf A14 zu kommen, wird sie auch ein paar Jahre gebraucht haben.

  • Ah, das Alter habe ich übersehen. Danke!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Zur "Verkehrspolitik" der FDP:


    Im aktuellen Podcast von Banse und Buermeyer "Lage der Nation" wird spekuliert, ob dahinter die Taktik der asymmetrischen Demobilisierung steckt (Link führt zur konkreten Stelle):


    https://pca.st/episode/a1ef6285-c4e2-48da-933e-33ad0a937b1d?t=3556


    Wähler:innen der Grünen sollen so gefrustet werden, weil es nicht mehr voran geht mit der Klimapolitik, dass sie diese nicht mehr wählen.

  • Zur Abwechslung mal was gutes


    Zitat

    Noch nie war der Anteil von Wind- und Solarstrom in der EU so groß wie 2022. Erstmals wurde mehr Strom aus erneuerbaren Quellen gewonnen als aus Gas. Durch den Trend zu grünen Energien konnten Gas-Einkäufe in Milliardenhöhe verhindert werden. Der Anteil klimafreundlicher Energien ist je nach Land aber stark unterschiedlich: Deutschland hinkt bei Sonne und Wind anderen hinterher.

    ➡️ https://www.zdf.de/nachrichten…as-klima-analyse-100.html


    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das ist eine spannende These - und wenn sie stimmt zumindest bei mir vollkommen wirksam.

  • Am 13.5. ist Aktionstag der Mothers Rebellion, vielleicht hat ja von euch jemand Lust dazu: link

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wenn ich mich zu einem bestehenden Kreis am 13. Mai einfach dazusetzen möchte und kein Facebook habe....geht das Jono ? Ich bin im dickem B.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Ich nehme es an, ich bin da nicht involviert, fand die Idee aber gut und wollte es teilen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wenn ich mich zu einem bestehenden Kreis am 13. Mai einfach dazusetzen möchte und kein Facebook habe....geht das Jono ? Ich bin im dickem B.

    #mothers rebellion berlin


    Ihr lieben Alle,

    Seid dabei beim weltweiten Aktionstag der Mothers* Rebellion!


    Kommt zu unserer friedlich-bunten Kundgebung am Sa., den 13.5., bringt gerne Eure Kinder mit und zeigt mit uns, wie wertvoll alles Leben auf unserer Erde ist.


    Als Gruppe von Müttern und Verbündeten aus dem Umfeld von Extinction Rebellion sind wir Teil einer weltweiten Bewegung, der Mothers* Rebellion. Welche Geschichte von unserer Rolle zum Erreichen von Klimagerechtigkeit wollen wir später unseren Kindern, Enkeln, Anvertrauten und auch uns selbst erzählen?

    Wir wollen unter anderem mit dem in den verschiedensten Ländern zum Muttertagswochenende gebildeten Sitzkreis unsere Verbundenheit ausdrücken. Wir alle brauchen schnellstmöglich Klimaneutralität in einer sozial gerechten, inklusiven Welt!


    Der globale Aktionstag findet am Samstag, den 13.05.23 in Deutschland, Schweden, Finnland, Spanien, Indien, Uganda, Simbabwe, die USA, Sambia und hoffentlich viele weitere Ländern statt. In Berlin treffen wir uns am 13.05. von 15:00- 17:00 Uhr am Lustgarten in Mitte.


    Website: https://mothersrebellion.com/

    E-Mail: mothersreb_germany@posteo.de

    genaue Adresse: Lustgarten, Unter den Linden 1, 10178 Berlin


    #herzen


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Habt ihr die Waldbrände in Kanada mitgekriegt?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anthony Farnell on Twitter
    “Canada just surpassed 5 million hectares burned this season. That's more than the entire 2016, 2019, 2020 and 2022 seasons combined.”
    twitter.com


    Und wie zwischenzeitlich der Himmel in New York ausgesehen hat?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Matthew Cappucci on Twitter
    “Upstate New York looks like Mars right now due to smoke. This is from @NWSBinghamton. The sky is orange (only longer wavelengths of light penetrate the…
    twitter.com



    Außerdem auch noch die Meere viel zu warm

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Prof. Eliot Jacobson on Twitter
    “After the chaos of the last 3 days (all because of one little graphic), this feels like a calm enough moment to say that the f&%kery going on in the…
    twitter.com

  • Ja.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja. Scheint immernoch nicht dramatisch genug zu sein, um die Verantwortlichen ans Handeln zu kriegen.

    Die FDP feiert sich jetzt sogar dafür, dass sie gerade eben beim Gebäudeenergiegesetz wirksamen Klimaschutz verhindert hat.

  • Und das wo in Brandenburg schon wieder der Wald brennt, und in Tirol die Berge abstürzen, weil das Eis schmilzt...


    Gegen den großangelegten Lobbyangriff von Springer Presse und Co kommen diese Nachrichten offenbar nicht an, das ist, was der FDP dafür den Rückenwind gegeben hat.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green