Ach, ich mag den Postillon!
Die Klimakatastrophe
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Das lustige an der Schummelt Diskussion ist ja, dass es anscheinend niemanden mit Programmierkenntnissen zu geben scheint, der gegen das Verbrenner Aus ist. Das sind halt diejenigen mit nicht so fortgeschrittenenen Kenntnissen in neuen Technologien.
-
Das lustige an der Schummelt Diskussion ist ja, dass es anscheinend niemanden mit Programmierkenntnissen zu geben scheint, der gegen das Verbrenner Aus ist. Das sind halt diejenigen mit nicht so fortgeschrittenenen Kenntnissen in neuen Technologien.
Gibt es schon, aber die Russen haben grade was anderes zu tun als im Auftrag der AfD so dämliche Umfragen zu manipulieren.
-
Ach, ich mag den Postillon!
War aber auch eine Steilvorlage.
Und währenddessen in Äthiopien: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene…iopien-100.html
-
Muss ja auch mal gute Nachrichten geben:
-
Hier auch noch eine tolle Nachricht!EU: Österreichs Kanzler scheitert mit Blockadeversuch gegen progressives UmweltgesetzÖsterreichs Kanzler Nehammer hat seiner Klimaministerin verboten, in Brüssel für ein progressives Umweltgesetz abzustimmen. Die Grünenpolitikerin Gewessler…www.spiegel.de
„Ausschlaggebend für die Abstimmung am Montag in Luxemburg war die Stimme von Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Sie hatte gegen den Willen des konservativen Bundeskanzlers Karl Nehammer für das Gesetz gestimmt. Ihre Entscheidung löst nun nur wenige Monate vor der österreichischen Parlamentswahl eine Koalitionskrise aus.»Ich bin davon überzeugt, dass es jetzt an der Zeit ist, dieses Gesetz zu verabschieden«“
-
Was für eine coole Sau! Es macht mir Mut zu lesen, dass es auch Politikerinnen gibt, die ein Gewissen haben und Verantwortung übernehmen.
-
Autosuppe in Spanien
Sturzfluten und großer Hagel in Spanien - Mehr als 50 Tote und viele VermissteUnwetter treffen mit voller Wucht: Heftige Regenfälle haben Teile Spaniens heimgesucht und Sturzfluten ausgelöst. Mindestens 51 Menschen starben.www.wetteronline.deDas sind inzwischen solche unglaublichen Niederschlagsmengen, ich weiß nicht welche Infrastruktur sowas aushalten könnte.
-
-
Mir fehlen die Worte.
Wie um alles auf der Welt behält man bei all dem den Verstand ?
-
Ich bin schon einen Schritt weiter. Ich lese es nicht mehr. Ich sehe die Überschriften, aber kann es nicht lesen, weil es einfach nur deprimierend ist.
-
Und stattdessen entzweien sich die Gesellschaften immer mehr - anstatt Hand in Hand an durchgreifenden Veränderungen zu arbeiten
-
Ich sehe gerade Tagesschaubilder dazu. Die Bilder aus Spanien sehen noch schlimmer aus als die aus dem Ahrtal, wenn das überhaupt geht.
-
Ich sehe gerade Tagesschaubilder dazu. Die Bilder aus Spanien sehen noch schlimmer aus als die aus dem Ahrtal, wenn das überhaupt geht.
Gestern wurde in einer Wettersendung die Regenmenge ins Verhältnis gesetzt.
Das, was da in Valencia binnen 4h runter kam, ist die gesamte Regenmenge der Region über ein ganzes Jahr: Etwas über 400 Liter pro Quadratmeter.
Im Ahrtal waren es "nur" ca. 150 Liter pro Quadratmeter.
-
Es war halt auch einfach viel mehr Wasser. Die Katastrophe im Ahrtal ist jetzt ja auch schon drei Jahre her. In der Zwischenzeit haben sich die Oberflächen des Ozeans weiter erwärmt. Ein Grad oder sogar noch mehr.
Im Ahrtal waren es 100 Liter pro Quadratmeter Regen.
Jetzt in der Gegend um Valencia waren es an einzelnen Stellen halt über 400.
Dass die Landschaft dort flacher ist führt vor allem dazu, dass die Leute nicht einfach sich und ihr Auto ein paar Hundert Meter weiter in Sicherheit bringen können.
Edit: Ach, das hat sich überschnitten. Ich wollte die Zahlen noch genau nachschauen und habe dafür etwas länger gebraucht. Ich bestehe auch nicht darauf dass es nur 100 Liter waren und nicht 150. Ich habe die Zahl aus der Warnung genommen und den endgültigen Stand auf die Schnelle nicht gefunden.
-
Wow. In der Tagesschau sagten sie, dass in manchen Gegenden die Wassermassen von einem ganzen Jahr innerhalb von 8h runtergekommen sind. Darauf kann man sich doch gar nicht vorbereiten als einzelne Gemeinde.
Mir ist wichtig zu sagen, dass ich das Leid der Menschen nicht vergleiche - es geht mir um die handfesten, sichtbaren Ausmaße der Zerstörung.
-
Xenia Ich muss zugeben, ich hab das geschrieben, woran ich mich aus der Sendung gestern meine zu erinnern. Ich hab nicht nochmal explizit nachgeschaut.
Wenn Du 100 Liter fürs Ahrtal gefunden hast, ist das sicher belastbarer als meine 150 Liter.
-
Xenia Ich muss zugeben, ich hab das geschrieben, woran ich mich aus der Sendung gestern meine zu erinnern. Ich hab nicht nochmal explizit nachgeschaut.
Wenn Du 100 Liter fürs Ahrtal gefunden hast, ist das sicher belastbarer als meine 150 Liter.
Worauf beziegen sich diese Zahlen denn? 24h? Ein Kalendertag? Noch irgenwas anderes?
Wir hatten ja im Frühjahr/Frühsommer in BY auch ein schweres Hochwasser. Da hat es mehrere Tage am Stück sehr stark geregnet was auch verheerend war. Wenn ich es richtig mitbekommen habe (bin gerade im Urlaub und bekomme weniger Bachrichten mit als normal) war die Zeitpanne in Spanien jetzt noch viel kürzer als 1 Tag?
-
Ich habe jetzt mal als neutralen Schiedsrichter Chat GPT gefragt und es meint, innerhalb von 48 Stunden flächig 100 bis 200 und bis zu 250 Liter im Ahrtal.
Ja, in Valencia war es eine kürzere Zeitspanne, 4 bis 8 Stunden habe ich in Erinnerung.
-
Ich schaue da keine Berichte zu, weil ich Angst vor so viel Wasser habe und dann tagelang nicht schlafen kann. Einer meiner größten Fehler war es, Titanic geschaut zu haben. Kein Witz, von dem hab ich immer noch Alpträume, mehr als 20 Jahre später.
Daher frage ich hier: wie passiert das mit den Autos?warum sind da teilweise so viele in so kleinen Gassen? Die können da doch nicht alle geparkt haben?
-