@ spinosa, ok, hab ich falsch verstanden, sorry. Ist leider oft ein Grundtenor, den ich an Wahlständen und so zu hören bekomme "wir Deutsche denken dass wir die Welt alleine retten können", dagegen bin ich allergisch und bekomm dann ähnlich klingendes wohl in den falschen Hals.
Shevek Ich denke, viele wollen immer noch gerne eine umweltfreundliche Politik. Ein Problem bei uns speziell ist aber, dass gerne von Presse und Co Ängste geschürt werden. Weils halt besser verkauft. Erst die Tage in unserer Bürgerversammlung sagte der Bürgermeister, dass ja "quasi nur noch Wärmepumpe" ginge und man die Häuser jetzt umbauen müsse... stimmt so halt überhaupt nicht, aber ... die Chancen werden klar rausgestellt. Es wird immer behauptet, dass Klimafreundlich nicht Sozialverträglich wäre. Aber ... was wäre zb mobilitätstechnisch sozialverträglicher als ein gut ausgebauter, für jeden erschwinglicher ÖPNV? Wenn Berufsanfänger oder auch Senioren in ländlichen Bereichen nicht das Gefühl hätten, ohne Auto aufgeschmissen zu sein? Da reicht es, dass einer schreit "ok, dann schaffen wir die Autos ab, und keiner kommt mehr zur Arbeit" - und schon sind unsere Ängste vor dem Wandel wieder da.