Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Einfach nur eine Wärmepumpe einbauen, wenn in 10 Jahren oder so die alte Ölheizung eh kaputt geht, reicht nicht. Eine Ölheizung austauschen, obwohl sie noch funktioniert und das Haus schön warm ist, und auf Urlaubsflüge verzichten, obwohl man sie sich finanziell leisten könnte, ist auf jeden Fall ungemütlich. So etwas muss man wirklich wollen. Dabei ist Angst vor dem Klimawandel sehr hilfreich. Aber selbstverständlich - da gebe ich dir Recht - reicht die Angst alleine noch nicht aus. Es braucht auch die Hoffnung und das Vertrauen, dass die Maßnahmen gegen den Klimawandel wirklich helfen und die Katastrophe wenigstens abmildern werden.

Und was ist mit Leuten, die weder das Geld für die Wärmepumpe noch für den Urlaubsflug haben (wobei man für die regulären Preise einer Wärmepumpe mit Einbau mehrere schöne Fernreisen machen könnte), aber auf dem Land in ihrem alten Haus leben und für alles ein Auto brauchen? Die wollen die Angstmacherei nicht mehr hören und wählen AfD.

Und mal ganz ehrlich - ob man selber eine Wärnepumpe hat oder nicht, ist dem globalen Klima ziemlich egal.

• Und was ist mit Leuten, die weder das Geld für die Wärmepumpe noch für den Urlaubsflug haben (wobei man für die regulären Preise einer Wärmepumpe mit Einbau mehrere schöne Fernreisen machen könnte), aber auf dem Land in ihrem alten Haus leben und für alles ein Auto brauchen? Die wollen die Angstmacherei nicht mehr hören und wählen AfD.

Deswegen sind so Lösungen wie die Nahwärmeversorgung durch den benachbarten Rinderbauern so gut.

Und Förderungen, so dass man die Wärmepumpe für den Preis einer neuen Gasheizung bekommt.

Und dann wäre die Erzählung: Mit der Wärmewende kommt ein gleichmäßig warmes Haus zu günstigen Preisen.

• Hier mal eine von vielen seriösen Quellen, die unterm Strich so etwas ähnliches besagen wie der Link von Xenia:

CO2-Ausstoß: Wer sind die größten Klimasünder? – Tabellen, Grafiken, Statistiken
    Globale CO2-Emissionen befördern den Klimawandel. Wer sind die Verursacher, aktuell und historisch? Tabellen, Grafiken, Statistiken.
    www.deutschlandfunk.de

Ein paar Zitate daraus:

"Der Weltklimarat (IPCC) rechnet langfristig mit einer Zunahme der globalen Durchschnittstemperatur um 2,7 bis 3,2 Grad Celsius. Die Drei-Grad-Marke könnte bereits 2050 erreicht sein, so die jüngsten Einschätzungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft und Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Trotz aller Absichtserklärungen werden immer mehr CO2 und andere klimaschädliche Gase wie Methan oder Lachgas in die Atmosphäre geblasen. (...) Mit 53,2 Milliarden Tonnen CO2-Äquivalenten erreichte der Ausstoß an Treibhausgasen 2024 laut dem jüngsten Report der Emissions Database for Global Atmospheric Research (EDGAR) weltweit einen neuen Rekordwert. Dies waren 1,3 Prozent mehr als im Jahr davor. (...)

Der Blick auf die Verursacher der Emissionen zeigt: Selbst, wenn ein Großteil der Bevölkerung ihr Konsumverhalten ändert, reicht das nicht aus, um den Klimawandel zu stoppen – solange Superreiche mit ihrem Kapital ein Wirtschaftssystem stützen, das wesentlich auf fossiler Energie basiert und die Politik nichts unternimmt, um dies zu ändern."

Das schreibt alles der Deutschlandfunk unter Berufung auf die seriösesten wissenschaftlichen Quellen, die man sich nur wünschen kann.

Ich halte Panik für sehr, sehr angemessen. Mein persönliches Ding ist aber eher Resignation. Noch werden wir hier in Europa ein paar Jahre lang ganz okay leben. Und dann isses halt so, dass die Zivilisation dann endet. Ich kann es nicht ändern, also finde ich mich halt damit ab. #weissnicht

Das Leben ist schön. Von "einfach" war nie die Rede.

• Ich halte Panik für sehr, sehr angemessen. Mein persönliches Ding ist aber eher Resignation. Noch werden wir hier in Europa ein paar Jahre lang ganz okay leben. Und dann isses halt so, dass die Zivilisation dann endet. Ich kann es nicht ändern, also finde ich mich halt damit ab. #weissnicht

So ähnlich geht es mir auch. Ich habe keine Hoffnung mehr, dass wir das als Menschheit noch verhindert kriegen. Ich resigniere. Aber abfinden,... naja. Ich habe Angst um meine Kinder.
    Und mich zerreißt die Ambivalenz: wir leben unseren Alltag, planen unsere Zukunft und gehen dabei immer davon aus, dass alles bleibt wie es ist. Aber wir wissen ja, dass es das definitiv nicht tut - egal in welchem Szenario. Das kriege ich nicht überein.

• Zum Glück habe ich keine Angst vor dem Tod. Das hilft schon etwas. Ich möchte nur bitte nicht, dass meine Kinder vor mir sterben. Deshalb möchte ich auch nicht, dass sie zur Bundeswehr gehen und für den Krieg ausgebildet werden. Der Rest ist mir inzwischen relativ egal, weil ich ja eh nichts machen kann.

• Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung schreibt:

"Ohne sofortige, entschiedene Klimaschutzmaßnahmen könnten bereits meine Kinder, die derzeit das Gymnasium besuchen, eine 3 Grad wärmere Erde erleben. Niemand kann genau sagen, wie diese Welt aussehen würde – zu weit wäre sie außerhalb der gesamten Erfahrung der Menschheitsgeschichte. Doch ziemlich sicher wäre diese Erde voller Schrecken für die Menschen, die sie erleben müssten. Wetterchaos mit tödlichen Hitzewellen, verheerenden Monsterstürmen und anhaltenden verbreiteten Dürren, die weltweite Hungerkrisen auslösen könnten. Steigende Meeresspiegel, die unsere Küsten verwüsten. Umkippende Ökosysteme, verheerendes Artensterben, brennende und verdorrende Wälder, versauerte Ozeane. Failed States, riesige Menschenzahlen auf der Flucht. Das klingt finster und dystopisch und es fällt mir schwer, das zu schreiben, während ich an meine Kinder denke. Aber es ist wahrscheinlich. Das meiste wurde schon lange vorhergesagt und ist in für die Betroffenen durchaus nicht harmlosen Anfängen längst zu beobachten. Man muss nur nüchtern der Tatsache ins Auge blicken, dass die geschilderten Verhältnisse in einer 3-Grad-Welt höchstwahrscheinlich nicht »nur« drei Mal schlimmer als in einer 1-Grad-Welt sein werden, wofür die nicht linearen Effekte und die Kipppunkte sorgen werden. Ich bin nicht sicher, ob das halbwegs zivilisierte Zusammenleben der Menschen, wie wir es kennen, unter diesen Bedingungen noch Bestand haben wird. Ich persönlich halte eine 3-Grad-Welt für eine existenzielle Gefahr für die menschliche Zivilisation."

Verlinken kann ich den Aufsatz von Stefan Rahmstorf nicht, weil es sich um ein pdf Dokument handelt. Aber man findet ihn, wenn man nach "drei grad erderwärmung" googlet.

• Was soll ich da sagen, meine erste Tochter ist vor einigen Monaten zur Welt gekommen.... Sie ist 2050 25 Jahre alt.

Spinosa, ein bisschen was kann man schon machen, sich im Naturschutz einsetzen zum Beispiel. Funktionierende Moore sind sehr starke Co² - Speicher. Trockengelegte Moore produzieren dagegen sher viel CO², leider wurde in Deutschland fast alles trocken gelegt. Es gibt aber Initiativen sie wiederzubeleben. Vom NABU zum Beispiel. Und da gibt es große Diskussionen mit der allgemeinen Bevölkerung die natürlich die landwirtschaftliche Fläche dafür nicht freigeben möchte oder gar nicht kann. Der Milchbauer will auch was verdienen und hat nicht den schlechtesten Ruf in der Gesellschaft. Sollen seine Kühe nun einen halben Meter im Wasser stehen? Nun ja auch da gibt es Ideen. Es gibt soviele tolle Ideen. Was wir tun können ist reden reden reden. Auch mit den AFD-Wählern. In Kontakt bleiben.

So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

• Global hilft es vielleicht nicht aber dann kannst du wenigstens sagen, du hat nicht nur zugeschaut. Und wenn sich politisch was ändern soll, geht es nur darüber das Kollektivdenken zu ändern.

Ansonsten muss man wohl jetzt Prepper werden.

So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

• jascha , wenn dir seriöse Quellen das wichtigste sind (und nicht inhaltliche Korrektheit), was zum Kuckuck machst du dann in einem Internetforum?

Weil man sich sehr wohl auch in Foren seriös und faktenbasiert unterhalten kann.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• jascha , wenn dir seriöse Quellen das wichtigste sind (und nicht inhaltliche Korrektheit), was zum Kuckuck machst du dann in einem Internetforum?

Weil man sich sehr wohl auch in Foren seriös und faktenbasiert unterhalten kann.

Genau :)

Dieses Forum hat sich diesen sogar verschrieben, zumindest ist das zum Thema Corona explizit der Fall.

Zur inhaltlichen Korrektheit wurde ja auch etwas geschrieben.

Und: in einem Internetforum muss man auch mit Feedback rechnen. Dass das kommt, wenn du regelmäßig unseriöse Quellen postest, weißt du ja schon.

• Klimakrise: Drei Grad mehr – und keinen juckt es?
    Die Forschung warnt vor drei Grad plus bis 2050: Mehr Extremwetter und Massenflucht drohen. Doch kommt die Botschaft überhaupt noch bei uns an?
    www.deutschlandfunknova.de

Nachdem ich den Bericht von Hr. Rahmstorf gelesen hab, habe ich das noch gefunden. Das ist auch interessant.

• Tagesschau Überschrift: Globaler CO2-Ausstoß 2025 weiter gestiegen. Auch die Konzentration in der Atmosphäre dürfte einen neuen Rekord erreichen, prognostiziert ein neuer Forschungsbericht.

Der erste Satz: Die erhoffte Trendwende beim Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) ist ausgeblieben.

Ja, die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Ich bin so wütend und zugleich so unendlich traurig.

Gruß,

F

Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

• Ich finde diesen ersten Satz absolut heuchlerisch und wahrheitsverfälschend! Keinesfalls Journalismus! Die Medien tragen so viel zu unserem ganzen Sch.. bei! Allein die Schlagzeilen mit ?, wo im Text völlig klar wird, dass das Gegenteil der Fall ist.

Korrekt müsste der 1. Satz lauten:
    "Das Wirtschafssystem und die Politik hat eine Trendwende beim Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) boykottiert!" - gerne gefolgt von einem "Wir, als 4. größte Wirtschaftsnation, haben versagt und tragen hauptsächlich zur Zerstörung unserer Lebensgrundlage bei, weil wir die Fossillobby politisch fördern und Alternativen blockieren."

Ich bin so, so mütend!

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint