Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, den meisten Menschen - inklusive mir - fehlt die Phantasie wie klimafreundlicheres Leben aussehen kann. Denn alles was man an Vorbildern medial sieht, ist entweder teuer, kompliziert (also nicht alltagstauglich für die meisten) oder von Verzicht geprägt.

    Solange die "Vision" in Mangold-Hirse-Buletten aus Demeteranbau mit 3,99 für das Kilo Hirse besteht und Radeln auf Hauptstraße im Regen, ist das nicht attraktiv.

    Wenn aber die Vision in Innenstädten mit Cafés und grün und Lebensraum für alle besteht, sieht die Welt anders aus. Wenn es um Kinder geht, die sich im Stadtviertel frei bewegen können - weil genug Platz für Fußgänger da ist.

    Wenn es einfach und günstig ist vegetarisch und vegan zu kochen und die Hafermilch nicht dreimal so viel kostet wie die von der Kuh. Wenn es einfach lecker ist,... Es muss also eher heißen "Probiert doch mal dieses oder jenes und weniger esst kein Fleisch" , es braucht leckere Fertiggerichte.


    Und all diese Rahmenbedingungen muss auch oder gerade Politik mitgestalten. Denkbar wäre ja die MWSt für tierische Produkte anzuheben und die für vegane abzusenken.

    Ich denke man sollte auch nicht vorrangig nach der großen Gesamtlösung suchen, sondern nach vielen kleinen Teillösungen - die nicht perfekt sein müssen - aber in die richtige Richtung weisen. Denken wir an Schul- und KiTa-Essen. Hier kann man leicht auch "neue Geschmäcker prägen", so dass die Kinder zu Hause nicht Chickennuggets wie im Kindergarten verlangen.

    Und die Visionen. Die Ideen müssen her und in den Vordergrund.


    Ein umweltfreundlicher Lebensstil muss einfach und günstig sein. Ansonsten können nur Menschen mit genügend zeitlichen und finanziellen Ressourcen mit machen und sich dabei einreden die würden weniger Ressourcen verbrauchen als diejenigen mit Discounterfleisch und Türkeipauschalurlaub.

  • FrauMahlzahn meine Überlegungen dazu hatte ich ja vorher schon geschrieben. Die Verantwortung muss dem Konsumenten mehr abgenommen werden, die Idee, MwSt auf vegetarische und vegane Produkte zu reduzieren ist so ein Schritt, klimaschädliche Produkte nicht oder sehr teuer anzubieten macht die Entscheidung für die Konsumenten einfacher.


    Was das Kitaessen angeht gebe ich dir auch recht und muss gleich eine Anekdote dazu erzählen: als wir vor vier Jahren unseren Kindergarten gegründet haben, haben wir mit dem Seminarhaus, auf dessen Gelände er sich befindet, abgemacht, dass sie für uns mitkochen, das war win-win, weil das Essen viel vielfältiger, leckerer und frischer ist als vom Kita-Essensdienst und die Küchencrew damit auch dann beschäftigt war, wenn gerade keine Gruppe im Haus ist. Aber was für den Koch einfach vollkommen unverständlich war, war die Tatsache dass wir vegetarisches Essen wollten, der fand das schon fast Kindeswohlgefährdung, dass wir nicht mal Fisch (!) haben wollen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Da muss ich an die Frau an der Essensausgabe meiner Berufsschule denken, die mir fischbulette als vegetarisch verkaufen wollte#rolleyes

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ich höre gerade "Szenen aus dem Herzen" als Hörbuch von Familie Thunberg und finde es wirklich gut.

    Sie thematisieren darin wieviele negative Auswirkungen unser maßloser Lebensstil in allen Bereichen hat, Familien im Burnout, psychische Probleme, etc. Genauso sehe ich es auch. Die Kimakrise ist eben kein isoliertes Problem, und sonst ist alles ok. Höher, schneller, weiter ist das riesengroße Problem, was viele negative Folgen hat und es müsste allgemein eine Abkehr davon geben.

  • Kennt ihr den Podcast „Das ist eine gute Frage“?


    Wenn man den vollen Genuss haben will, empfiehlt es sich, vorher noch kurz einen Blick in ein Video von den beiden zu werfen.

    Sehr empfehlenswert dafür wäre das hier, wo es um die Notwendigkeit und Praktikabilität von Elektroautos geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Podcast kann man auf dem gleichen Youtube-Kanal anhören. Ich bin gerade zur Hälfte mit Folge 16 durch, und bin sehr begeistert von der Fragestellung dieser Folge und den Gedanken dazu. Das ist wirklich sehr sehr hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Offener Brief an die ARD:


    Statt "Börse vor 8" eine Sendung "Klima vor 8".


    https://klimavoracht.de/

  • :thumbup:

  • Klima vor 8 ist so cool, da hab ich im vorletzten Greenpeace Magazin von gelesen und fand es auf Anhiebt eine ganz tolle Idee. Aber ich schätze, das wird wahrscheinlich einfach leider nix ;(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Klima vor 8 steht bei 13.000 Unterschriften #applaus


    UND!!!

    RTL hat von sich aus angeboten, das Format zu übernehmen :D

    Der Tweet dazu war so lustig #lol


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ARD meldet sich immer noch nicht #nein


    Aber was ich eigentlich schreiben wollte:

    Ich bin ja schon einiges gewohnt, habe alle Horrorszenarien im Kopf, was wird, wenn es um 2, um 3 um 4 Grad wärmer wird, wo Leben noch möglich ist, wo nicht mehr , welche Apokalypse uns erwartet , wenn wir jetzt nix tun ect pp ...


    Nun gestern live im Zoom Meeting mit Dr. Mark Benecke gewesen, und was soll ich sagen, er hat mich dann doch wieder echt runtergezogen ...#hmpf

    Er meinte zwischendurch, dass es eigentlich echt vollkommen egal ist, wie wir uns den Arsch aufreißen, wir können uns alle ein schönes Leben machen, es ist bereits zu spät, da können wir uns auf den Kopf stellen.

    Und damit meinte er nicht den Klimaschutz sondern das Artensterben.

    Allein wenn der Regenwurm ausgestorben ist, sind wir am Arsch, ähnlich wie bei den Bienen, und das jetzt noch umzukehren ist wohl so gut wie unmöglich.

    Klar, ich habe das bei XR auch schon so mitbekommen, dass das Artensterben das viel größere Problem ist, aber das es eigentlich bereits so gut wie aussichtslos ist, hat mich dann doch echt schockiert .Da dachte ich gestern so, ok, was bringt es uns dann , wenn wir das Klima „retten“ aber stattdessen wegen dem Artensterben verhungern ...

    wir könnten eigentlich nur noch die Füße hochlegen und den Rest genießen ..


    Aber schaut es euch selbst an, ich kann es euch nur ans Herz legen, er ist so authentisch und radikal und hat sein Herz auf der Zunge!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • danke für den link, das guck ich mir morgen mal an, klingt sehr interessant.

    Ich hab auch oft den gedanken, dass das alles ausweglos ist. Und dass es nicht so lange dauert, bis es harte Auswirkungen haben wird, also nichts, wo man sagt, ach mir doch egal, sondern schon so, dass meine Kinder wenn sie alt sind oder meine enkel, die ich ja hoffentlich auch noch kennen und lieben lernen werde, das erleben werden. Das macht einen schon alles sehr traurig und verzweifelt.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Au backe.

    Das ist echt böse.

    Da weiß ich absolut gar nicht, was ich noch zu sagen soll.

    Da gibt es nichts mehr zu sagen.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • wir könnten eigentlich nur noch die Füße hochlegen und den Rest genießen ..

    Bei den Psychologists_for_future wird das als eine der Möglichkeiten aufgeführt, mit denen man sich das Nichthandeln schönredet.


    Echt, so ein Mist.


    Das ist auch keine großartige Erkenntnis, sondern einfach eine Form von Leugnung.


    Edit: Wenn jemand so über sein persönliches Leben redet, dann nennt man das Depression.

  • Xenia Ich weiß nicht, ob eine klinische Diagnose weiter hilft, wenn man sich einer Situation gegenüber sieht, an der eigentlich nichts mehr zu ändern ist. Wäre es nicht eher eine Form des Wahnsinns, weiter zu rennen und zu rennen und gegen Windmühlen zu kämpfen? Ich bin mir nicht sicher, ob es eine "gesunde" Reaktion auf vermeintlich auswegloge Situationen gibt. Wahrscheinlich kann jeder nur für sich selbst entscheiden, was ihm den geringeren Leidensdruck verschafft und nach besten Wissen und Gewissen handeln.

    Ich hoffe auf viele viele Menschen, die was ändern wollen und die Welt aus den Angeln heben. Generell ist uns als Homo sapiens in den vergangenen 15 000 Jahren ja mehrfach geglückt - wenn die Angeln der Welt auch jedes mal irgendwie anders und nicht SO ausgesehen haben....

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ringelblume , der wissenschaftliche Konsens ist aber glücklicherweise, dass der Untergang noch aufzuhalten ist.


    Aber wenn sich die eine Hälfte hinstellt und sagt „es gibt kein Problem“ und die andere Hälfte ebenfalls stehenbleibt und sagt „eh schon zu spät“ - dann wird es natürlich nichts mit dem Überleben.

  • da haste natürlich recht ;)


    ich hoffe, es gelingt uns, mir, möglichst vielen einen Weg zu finden, für unser überleben auf dieser Erde zu kämpfen, ohne die eigene seelische Gesundheit dabei zu ruinieren!

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ringelblume , der wissenschaftliche Konsens ist aber glücklicherweise, dass der Untergang noch aufzuhalten ist.


    Aber wenn sich die eine Hälfte hinstellt und sagt „es gibt kein Problem“ und die andere Hälfte ebenfalls stehenbleibt und sagt „eh schon zu spät“ - dann wird es natürlich nichts mit dem Überleben.

    Ich glaube das Problem liegt eher am "es wäre aufzuhalten wenn alle an einem Strang ziehen", aber diese Bedingung realistischerweise nicht erreicht werden kann.

  • Ringelblume ja, da sagst du was, um die psychische Gesundheit muss man sich auf jeden Fall kümmern, wenn man aktiv ist. Ich kenne einige aus der Bewegung , die es von heut auf morgen umgehauen hat, das ist nicht gut. Ich selber hab mir präventiv immer mal längere Auszeiten verordnet, wenn ich zunehmend gemerkt hab, dass da bald nix mehr geht.


    Xenia ich hab schon sehr oft diese „lichten“ Momente, wo ich denke: Halt stop, was machst du hier eigentlich?? Reißt dir den Arsch auf, um den Arsch derer zu retten, die sich einen Scheiß drum scheren? WTF? Ich hab echt einen großen Freundes und Bekanntenkreis, drei Kinder mit Schulen und kira und Eltern und und und ... da ist keiner! aktiv! Es wird mir lediglich auf die Schulter geklopft, dass es ja so toll ist, dass ich mich drum kümmere und dann will ich wie sie auch gerne die Füße hochlegen und den Rest des Lebens genießen.


    Dass der Klimawandel noch aufzuhalten ist, bzw die 1,5 Grad noch gehalten werden können, ist wissenschaftlicher Konsens ja, da liegt die Wahrscheinlichkeit bei ca 10%.

    Beim Artenschutz bin ich mir da unsicher, da müsste ich jetzt noch etwas mehr nachlesen, laut Benecke ist der Kippunkt bereits erreicht, den Point of no Return hatten wir bereits, wie auch schon in so vielen anderen Bereichen. Daher schrieb ich ja, dass es mich echt runtergezogen hat, weil mir das nicht in dem Ausmaß klar war.

    Vllt gibt es noch eine minimale Chance, aber wie Drahtesel schon schrieb, müssten da alle an einem Strang ziehen. Ganz Deutschland wird vegan, verzichtet auf Kaffee und Avocados, auf Klamotten und Konsum ... in der Theorie möglich , praktisch unmöglich...


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Wenn ihr heute nichts lest, dann lest diesen Text darüber, dass Anfang April erstmals die 420ppm CO2 überschritten wurden.


    Er ist sehr drastisch geschrieben, aber schon deshalb lesenswert.


    Zitat

    Wenn das Wachstum so weitergeht wie in den vergangenen zehn Jahren, wird die wegen irreparabler Schäden gefürchtete Marke von 450 ppm bereits in den 2030ern erreicht. Und wenn das Wachstum des Wachstums so weitergeht, stehen wir im Jahr 2050 – dann ist Greta Thunberg 47 Jahre alt – beim geradezu höllischen Wert von 520 ppm.


    Zitat

    Wer die Klimakrise jetzt auch nur einen Moment aus den Augen verliert, schickt jeden Menschen auf der Erde, der jünger als 60 Jahre ist, in eine tiefrote Hochrisikozone, in der mit den klimatischen Bedingungen und den Lebensgrundlagen unser gesamter Wohlstand in Gefahr gerät – und das nicht für eine Wahlperiode oder einen Konjunkturzyklus, sondern auf Jahrzehnte und Jahrhunderte.


    Zitat

    Beim Klima geht es in den Zeiträumen, die für uns relevant sind, um einen linearen Prozess, bei dem alles immer schlimmer wird.


    Zitat

    Eine Zukunft, in der ein aus abgeholzten Regenwäldern freigewordenes Virus grassiert, während zeitgleich brutale Hitzewellen Menschen niederstrecken und Millionen aus ihren überschwemmten Heimatgebieten auf der Flucht sind – wollen wir das jetzt heraufbeschwören?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green