Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dann können wir uns eigentlich gleich die Kugel geben, oder? #crying

  • Ja es macht hoffnungslos, so etwas zu lesen, aber ich möchte in 30 Jahren meinen Kindern wenigstens sagen können, dass wir's echt versucht haben. Und dass wir der Politik die Hölle heiß gemacht haben. Und hoffen, dass es ohne uns noch viel schlimmer gekommen wäre.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Dann können wir uns eigentlich gleich die Kugel geben, oder? #crying

    Nein. Siehe Punkt 5.

    Die fünf Kerninfos zum Klimawandel in nur 20 Worten:

    1. Er ist real.

    2. Wir sind die Ursache.

    3. Er ist gefährlich.

    4. Die Fachleute sind sich einig.

    5. Wir können noch etwas tun.

  • ich finde es aber auch wirklich deprimierend und man muss wirklich Kraft aufbringen manchmal,um nicht total zu resignieren. Vor allem wenn man sieht, wie egal es vielen Leuten ist und wie wenig die Dringlichkeit von vielen gesehen wird.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich überlege inzwischen nun ernsthaft, etwas in den Co2-Ausgleich zu "investieren". Das was ich zuhause ändern kann, um umweltfreundlicher zu leben, habe ich zum Großteil schon umgesetzt bzw. lebe von jeher so. Andere Veränderungen (E-Auto, Wärmepumpe) machen derzeit finanziell keinen Sinn, solange die Altgeräte einwandfrei funktionieren.

  • Andere Veränderungen (E-Auto, Wärmepumpe) machen derzeit finanziell keinen Sinn, solange die Altgeräte einwandfrei funktionieren.

    Wenn du es irgendwie finanzieren kannst, würde ich - auch aus finanziellen Gründen - einen Umstieg auch jetzt schon in Erwägung ziehen.


    Wenn wir als Menschheit überleben wollen, werden die Preise für Mineralöl schon recht bald sehr stark anziehen. Wenn du erst umsteigst, wenn alle umsteigen, wird es schwierig, das alte Auto zu verkaufen und aufwändig, jemand zu finden, der die Wärmepumpe einbaut.


    Außerdem sind die Unterhaltskosten auch jetzt schon für ein Elektroauto niedriger als für einen Verbrenner.

  • Nee, im Moment macht es nicht viel Sinn. Die 14 Jahre alte Gas-Brennwert-Therme läuft noch prima. Mit dem Verbrauch liegen wir laut Anbieter dank gut gedämmtem Haus im unteren Vergleichsbereich. Da die Heizung aber nicht mehr ewig laufen wird, lege ich jetzt schon Geld zurück, damit das nächste Modell eben etwas Umweltfreundlicheres wird. Momentan könnte ich mir eine Wärmepumpe vielleicht sogar in Verbindung mit Solarthemie eher noch nicht leisten.

    Ähnlich ist es (beim wenig genutzten) Auto. Car-Sharing wäre da optimal, aber das gibts bei uns im Ort leider nicht.


    elly Ich überlege schon daran herum, seit mir vor einiger Zeit beim Elenktronikkauf ein zusätzlicher CO2-ausgleich angeboten wurde.

    Stiftung Warentest hat da verschiedene Anbieter verglichen: CO2-Kom­pensationen 03/2018 Leider beziehen sich so ziemlich alle Berichte, die ich über dieses Thema finde, auf den Test von Warentest.

    Beim deutschlandfunk gibt es noch diesen CO2-KompensationSchlechtes Gewissen, gutes Geld und faule Kompromisse, wo der Verein 3fuersklima genannt wird. Der klingt auch ganz interessant.

  • Ich habe für die Frage „Heizungaustausch finanziell betrachtet“ einen Online Rechner gefunden.


    https://www.heatenergysolutions.com/kostenvergleichsrechner

    Das ist ja richtig kompliziert. Ich habe mal Standardwerte für eine Wärmepumpe und unsere Hausdaten genommen. Ohne KfW-Förderung sind nach etwa 16 Jahren die Kosten der Systeme gleich. Mit Förderung sind es etwa 10 Jahre eher.

    Hilft mir grad trotzdem nichts. Ich habe gerade keinen Nerv dafür, Angebote einzuholen und einen Umbau zu stemmen. Denn das ist hier etwas mehr Aufwand.

    Ich guck schon seit Monaten immer mal wieder, was nur eine PC-Anlage kosten würde. Nicht mal da finde ich Angebote, wo ich sagen würde, das macht Sinn. Mein Stromanbieter hat z. B. ein Angebot, dass ich so verstehe, ich investiere 6000€ in PV auf dem Dach und hätte dank irgendeinem komischen Strompool immer noch Kosten von 50€ im Monat.:stupid:

    Immerhin habe ich heute meinen Anbieter angeschrieben, ob ich vor Ende der Vertragslaufzeit in den hauseigenen Ökotarif wechseln darf. Das wären mit 62€ nur wenige € mehr als jetzt. Das finde ich nicht viel und durchaus machbar.


    Edit : Ich behalte das trotzdem im Hinterkopf mit der Wärmepumpe und werde mal schauen, was der örtliche Anzeigenmarkt so hergibt. Wer weiß, wie lange die jetzige Heizung noch tut.

  • Wenn ich einen Anbieter für eine PV-Anlage suchen würde, dann würde ich wohl bei den örtlichen Dachdeckerbetrieben rumhören. Diese Angebote die per Flugblatt und mit 20 jährigem Stromanbieter-Knebelvertrag kommen, wären mir auch suspekt.

  • die letzten Wochen waren Klimatechnisch ja echt spannend:


    Klimagesetzt wird vom Verfassungsgericht gekippt und plötzlich ist es möglich, sich in einer Woche auf es besseres zu einigen. Zwar noch immer nicht das gelbe vom Ei, aber ein Schritt in die richtige Richtung und dass die Klage angenommen und erfolgreich war, ist natürlich wegweisend und macht Hoffnung, dass das noch einiges hinterher kommt.


    Dann zeigt sich aktuell, dass die Ersatzzahlungen für RWE und Co zum Kohleausstieg vom Wirtschaftsministerium künstlich hoch gerechnet wurden, bin gespannt wie sich dieser Skandal noch entwickelt.


    Die Bundesanstalt für Geologie musste eine falsche Studie zu Windrädern und Infraschall zurück ziehen, die Grund für viele verhinderte Windanlagen war. Nur leider die Lärmbelästigung etwa um den Faktor 10.000 zu hoch dargestellt hatte.


    Und mit der Wahl der beiden Kanzlerkandidatinnen wird die nächste Wahl wohl ganz klar zwischen Klimaschutz und Kohle laufen. Ich hoffe, Klima wird DAS Wahlthema.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Bei uns ist ja akut gerade nicht so viel los - aber die Hitze ist woanders.


    Schmelzende Ränder des Nordpolarmeers:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://twitter.com/zlabe/status/1401254065279967236?s=21


    Dürre in Nordamerika:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://twitter.com/tagesschau…/1402141351710531588?s=21


    Und währenddessen skandalisieren die Regierungsparteien und die FDP, dass die Grünen den Benzinpreis anheben wollen. Um 16 Cent. #hammer

    https://www.n-tv.de/politik/Sc…aube-article22593414.html

  • Ich habe die Tage mal den Dürremonitor für Deutschland angekuckt.

    In den oberen Schichten hat rs sich erholt, aber für 1,80 m Tiefe gilt immer noch für weite Teile in Ostdeutschland außergewöhnliche Dürre (höchste Stufe).


    https://www.ufz.de/index.php?de=37937

    Und ausgerechnet diese Gebiete haben ja auch jetzt wieder den wenigsten Regen

    Aber es scheinen viele Menschen da keinen Zusammenhang herzustellen.


    Wenn man das nach Bundesländern anschaut sind Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt jeweils quasi komplett betroffen. In Sachsen-Anhalt waren jetzt ja Landtagswahlen und anlässlich dessen wurden in Meinungsumfragen auch andere Dinge gefragt.

    75% der Menschen in Sachsen-Anhalt waren der Meinung, sie hätten wichtigere Probleme als der Klimawandel. Schräg.

    Solange noch Wasser aus der Leitung kommt, haben wir damit kein Problem oder was?

  • Solange noch Wasser aus der Leitung kommt, haben wir damit kein Problem oder was?

    Genau. Teile Brandenburgs (da wo ich herkomme) sind schon eh immer recht trocken. In den letzten Jahren wurde es zwar schlimmer, aber viele kennen es aus DDR-Zeiten noch, dass die Leitungen trocken waren.


    Gestern im TV (Tagesschau?) kam doch der Vorschlag, man solle Wasser aus wasserreichen Gegenden in wasserarme gebiete Deutschlands leiten. Dazu müsse das Rohrnetz ausgebaut werden. Da fragt man sich, ob den Politikern der Kopfinhalt beim letzten Starkregen weggeschwemmt wurde.

    Wir wohnen hier in einer Gegend ohne krassen Wassermangel und trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen, wo man noch mehr Grundwasser anzapfen kann.


    75% der Menschen in Sachsen-Anhalt waren der Meinung, sie hätten wichtigere Probleme als der Klimawandel. Schräg

    Ich kann mir schon vorstellen, dass dort so viele Menschen größere Probleme als den Klimwandel haben. Trotzdem muss auch dort die Politik für den Klimaschutz sorgen. Da werden die nicht umzu kommen.

  • heute habe ich auf der Arbeit einen Podcast mit Buchvorstellung gehört, dort wurde explizit Brandenburg und Dürre als Beispiel genannt. Und auch sonst sehr spannend, werde mir das Buch wohl holen: wie sieht das Komma 2050 in Deutschland aus und das bedeutet das?

    [der Freitag Podcast] „Unser schönes Leben wird sich radikal verändern“ – Deutschland 2050

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green