Die Klimakrise

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ist denn in Deiner Region so der Aufreger bzgl. Klimaschutz?

    Errichtung von Windrädern? Oder doch eher Lastenräder?

    Ja, wenn es nach den Interessen der Region geht, dann sind die wichtigen Aufreger-Themen, dass unser schöner Wald nicht von Windrädern verschandelt werden soll und dass die Arbeitsplätze bei den Automobilzulieferern nicht gefährdet werden dürfen.


    Dabei sind Windkraftanlagen bei Lichte betrachtet nirgends so egal wie im Wald. Da kann man sich einer großen WKA bis auf 300 m nähern und sieht sie nicht, weil eh die Bäume im Weg stehen.

  • Lieber Windräder statt Waldbrand finde ich da schon sehr gut.


    Alternativ vielleicht, wenn Ihr eine Handwerkerregion seid, um auf die Arbeitsplatzproblematik einzugehen :


    "Nachhaltiges Wohnen/Bauen/Heizen geht nur mit dem Handwerk. " (Oder irgendwie schicker)


    Automobilzulieferer: Auch die E-Auto brauchen Teile und viel mehr, komplexe Teile. Die richten sich auch darauf ein aktuell. Vielleicht so was wie "Fachkräfte gesucht: Elektrofahrzeuge bauen sich nicht von alleine"

  • Ich habe hier ein fertiges Schild, das nehmen wir immer mit: Klimawende jetzt - für unsere Zukunft


    Und auf der Rückseite ist ein Auto, das auf den Kopf gedreht ein Fahrrad ist, und einmal steht dort "Pollution" und auf dem Kopf "Solution" das habe ich verwendet, weil die Kids das Schild auch gerne mal hinter auch her ziehen, so ist es Mal richtig und Mal falschrum

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich habe letzte Woche die Türhänger von campact erhalten und werde die heute verteilen.


  • könnt ihr mir etwas zu Lesen empfehlen über einigermaßen realistische Prognosen wie das Leben in Deutschland sein wird in 30 Jahren (wenn meine Kinder ca so alt sind wie ich jetzt)?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • könnt ihr mir etwas zu Lesen empfehlen über einigermaßen realistische Prognosen wie das Leben in Deutschland sein wird in 30 Jahren (wenn meine Kinder ca so alt sind wie ich jetzt)?

    Nein. Das wäre auch schlicht jenseits von seriöser Prognosefähigkeit.


    Das hängt sehr davon ab, wie schnell wir den CO2-Ausstoß reduzieren und ob wir auf dem Weg schon entscheidende Kipppunkte gerissen haben.


    Best case Prognosen gibt es aber. Ich such mal danach, ich glaube, das war sogar hier im Thread schon verlinkt.

    Worst case willst du nicht wissen. Sich über worst case Prognosen Gedanken zu machen ist ungefähr so sinnvoll, wie Vorsorge zu treffen für die Zeit nach einem Atomschlag.

  • Ich gebe jetzt vorerst das Suchen auf und schildere statt dessen, was ich dir verlinkt hätte, wenn ich es gefunden hätte. Das war eine Übersicht von irgendeiner offiziellen Stelle (Weiß aber nicht mehr welche. Umweltministerium oder UBA oder irgendeine Uni oder Helmholz oder so.) über die einzelnen Landkreise in Deutschland und wie dort das Klima jetzt ist. Vielleicht war das auch schon inklusive der Prognose für weitere 0,3 Grad Erwärmung - das weiß ich nicht mehr genau.


    Aber auch ohne Prognose ist das schon erkenntnisreich. Das Klima, wie es jetzt ist, unterscheidet sich sehr deutlich von dem, was wir als unser Klima annehmen. Sonst wäre niemand von Starkregenereignissen, Wintereinbrüchen oder Dürresommern überrascht.

  • #laola

    Der Klimastreik ist zurück auf der Straße:

    100.000 in Berlin

    80.000 in Hamburg

    30.000 in München

    20.000 in Stuttgart

    19.000 in Frankfurt

    15.000 in Bremen

    12.000 in Freiburg

    10.000 in Bonn

    5.000 in Mainz

    5.000 in Aachen


    Und in 450 weiteren Orten in Deutschland.#applaus

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Jono Könntest du vielleicht Mal ein Foto zeigen von deinem Schild? Ich war heute nochmal mit "System Change Not climate Change" unterwegs, hätte aber gerne was deutsches.

    Und es muss zum Umhängen sein. Kind behauptet zwar immer das Schild tragen zu wollen, faktisch sitzt es aber lieber gemütlich mit der Ratsche im Anhänger.

  • In Berlin war gefühlt die ganze Stadt da..... so eine große Demo.....


    Ich habe ne Menge coole Sprüche gelesen.



    Das coolste von Sonneborn (ich habe ihn vorm bundestag gesehen mit seinem Plakat) "wollen wir wirklich die Wirtschaft zerstören, nur um den Planeten zu retten?"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Übersehe ich da etwas oder hat die Tagesschau dazu immer noch keine Meldung?

  • Wie belastbar sind die Zahlen? Herr winkle sagt, in den Nachrichten (keine ahnung welche) wurde was von 20.000 in Berlin erzählt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich fand den Spruch "die grauen Herren stehlen Eure Zeit" ziemlich gut #super

  • Wie belastbar sind die Zahlen? Herr winkle sagt, in den Nachrichten (keine ahnung welche) wurde was von 20.000 in Berlin erzählt

    Die Organisatoren sagen 100.000, die Polizei 12.000, der Tagesspiegel geht von "Zehntausenden" aus. Edit: für Berlin

    tt1c48ce.aspx
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Grundsätzlich gehen die Zahlen ja immer sehr auseinander bei solchen Geschichten.


    Ich kann nur für Bremen sagen: ich war hier schon auf vielen Demos und die Zahlen der Polizei (8000) sind in jedem Fall deutlich zu niedrig angesetzt. Der Demozug war ca. 2,5km lang.


    Edit: bei der letzten Demo, die hier so lang war, wurden die Zahlen mit 20-40.000 angegebenen. So viele waren es definitv nicht, wegen Abstand halten

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green