Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hitzewelle am Südpol


    Wahnsinn, 40K wärmer als sonst üblich!

    Am Südpol mag man sich denken: ist mir wurscht, zum Erfrieren taugt beides.

    und ich weiß ich sollte das nicht übertragen - und trotzdem tuts mein Kopf: ich schau aufs Thermometer und rechne und das Ergebnis... hm.... mehr als WTF fällt mir dazu nicht ein #angst

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ringelblume, ich beobachte das seit ein paar Tagen mit einer tiefen Sorgenfalte auf der Stirn.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja, Wahnsinn und in der Arktis ist es ja auch momentan viel zu warm.


    Meine Vorlesungen dazu sind schon ziemlich lange her, aber es ist gar nicht gut, wenn die Temperaturdifferenzen zwischen den Polen und den Tropen zu gering sind, dann brechen globale Meeres- und Luftströme ab oder werden extrem verlangsamt.


    #haare

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Meine Vorlesungen dazu sind schon ziemlich lange her, aber es ist gar nicht gut, wenn die Temperaturdifferenzen zwischen den Polen und den Tropen zu gering sind, dann brechen globale Meeres- und Luftströme ab oder werden extrem verlangsamt.

    Das ist am Nordpol schon länger der Fall, in Ansätzen. Die atlantische meridionale overturning Zirkulation war letztes Jahr schon der schwächste seit einem Jahrtausend. Das ganze sorgt normalerweise fuer relativ milde Wetter in Europa, gemessen an den Breitengraden. Schmilzt das groenlaendische Eis noch mehr, wird die Zirkulation dort zusammenbrechen.

    Es wurden im letzten Jahr schon diverse Tipping Points getriggert und es geht einfach so weiter.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Vorlesungen dazu sind schon ziemlich lange her, aber es ist gar nicht gut, wenn die Temperaturdifferenzen zwischen den Polen und den Tropen zu gering sind, dann brechen globale Meeres- und Luftströme ab oder werden extrem verlangsamt.

    Das ist am Nordpol schon länger der Fall, in Ansätzen. Die atlantische meridionale overturning Zirkulation war letztes Jahr schon der schwächste seit einem Jahrtausend. Das ganze sorgt normalerweise fuer relativ milde Wetter in Europa, gemessen an den Breitengraden. Schmilzt das groenlaendische Eis noch mehr, wird die Zirkulation dort zusammenbrechen.

    Es wurden im letzten Jahr schon diverse Tipping Points getriggert und es geht einfach so weiter.

    die schlimmen Flutkatastrophen im Sommer wurden ja auch damit in Verbindung gebracht, dass die Wetterlage sehr lange an einem Ort verblieben ist und ein Grund dafür sind zu geringe Temperaturunterschiede #hmpf

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Letzteres wahrscheinlich mit ausgelöst durch die unglaublichen Temperaturen.


    Dieser Graph ist wahrscheinlich der schlimmste, den ich seit langem gesehen habe

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ausnahmsweise Mal gute Nachrichten: Habek hat ein Oster-Klima-Paket geschnürt


    Kern der umfangreichen Änderungen ist eine wichtige Weichenstellung: Der Gesetzgeber definiert, dass die Nutzung der Erneuerbaren künftig „im überragenden öffentlichen Interesse liegt und der öffentlichen Sicherheit dient“. Damit sollen Abwägungen bei der Planung und in Gerichtsprozessen im Zweifel für die Öko-Energien ausfallen – bei Windanlagen am Land, aber auch auf See und beim verstärkten Bau von Stromnetzen.

    Zweiter wichtiger Punkt: Die Ausbauziele für Wind und Sonne im „Erneuerbaren-Energien-Gesetz“ (EEG) werden kräftig angehoben. Der Zubau von Wind an Land soll auf 10 Gigawatt pro Jahr und bei Photovoltaik auf 22 Gigawatt steigen, das wäre dreimal so viel wie derzeit. Der gesamte Stromsektor soll schon bis 2035 keine Treibhausgase mehr ausstoßen, und der Anteil des Ökostroms am Bruttostromverbrauch 2030 muss mindestens 80 Prozent betragen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • In unserem Lieblingsbad werden die Becken mit Quellwasser gespeist.

    Aufgrund des niedrigen Niederschlags und der extremen Hitze ist jetzt eine der 3 Quellen versiegt. Weil das Bad nicht mit Trinkwasser füllen möchte (was ich nachvollziehen kann) , bleibt heuer ein Becken leer.

    Das macht uns gerade die Klima Krise sehr bewusst.

  • Passend dazu war vor kurzem ein Bericht im NDR.

    Sterbende Bäume: Sorge um Grundwasser im Fuhrberger Feld
    Immer mehr Bäume drohen zu verdursten, weil der Grundwasserspiegel schwankt. Forstwirte fordern daher ein neues Wassermanagement.
    www.ndr.de


    Hab ich das richtig verstanden, man nimmt Grundwasser für die Trinkwassergewinnung und leitet das Abwasser dann über die Flüsse in die Meere? Ist ja kein Wunder, wenn die Grundwasserstände dann irgendwann fallen. Besonders wenn dann noch solche Dürrejahre dazu kommen und sich kein Grundwasser neu bilden kann.

  • Zum Thema Grundwasser gibt es gerade eine Doku in der ARD Mediathek. Deutschland verliert massiv Grundwasser!


    Bis zum letzten Tropfen – Die Doku | #unserWasser
    Jahrelang hat ein Getränkekonzern sich bemüht, für seine Abfüllanlage bei Lüneburg ein großes Grundwasserreservoir zu erschließen. Protest wurde laut. Wie…
    www.daserste.de

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hab ich das richtig verstanden, man nimmt Grundwasser für die Trinkwassergewinnung und leitet das Abwasser dann über die Flüsse in die Meere? Ist ja kein Wunder, wenn die Grundwasserstände dann irgendwann fallen. Besonders wenn dann noch solche Dürrejahre dazu kommen und sich kein Grundwasser neu bilden kann.

    Ich würde es ein bisschen anders formulieren.


    Der durchschnittliche Niederschlag nimmt sogar zu durch den Klimawandel. Das Problem dabei ist nur, dass der Regen jetzt oft alles-auf-einmal runter kommt, und dabei hauptsächlich oberflächlich abfließt.


    Aber das Hauptproblem ist, dass zu viel verdunstet, weil es zu warm ist.


    Es gab schon immer „Entnahme“ von Grundwasser, auf die eine oder andere Art. Auch natürliche Quellen speisen sich aus dem Grundwasser.


    Jetzt wo es enger wird, gibt es halt Verteilungskämpfe. Über die Verteilungskämpfe lässt sich vermutlich entspannter berichten als über die dahinter stehende drohende Apokalypse ?.

  • Ich habe eine sehr frustrierende Beobachtung.


    Ich hatte den Eindruck, dass zumindest in den offiziellen Verlautbarungen Einigkeit herrschte, dass man keinerlei neue Ölfelder, Kohlegruben und Gasvorkommen erschließen darf. Wenn das, was bereits erschlossen ist, alles gefördert wird, wären wir bei deutlich über 2 Grad Erwärmung.


    Und jetzt kommt der Ukraine-Krieg und alles ist nicht mehr wahr.


    Mit der Begründung, dass da jetzt ein Angriffskrieg stattgefunden habe, wollen wir NIE wieder was von Russland kaufen und müssen deswegen selbstverständlich zum Beispiel in Katar und in der Nordsee neue Gasvorkommen erschließen.


    (Man kann ja den Menschen in Deutschland und insbesondere den Bayern nicht zumuten, Windräder angucken zu müssen.)


    Wenn diese Regel schon früher gegolten hätte, dann könnten wir auch nie wieder Öl und Gas von den USA, von Saudi Arabien und natürlich auch nicht von Katar kaufen. Beispielhafte Angriffskriege hier: Irak und Jemen.


    Der UNO-Generalsekretär ist auch nicht einverstanden damit.

    Hier auf Englisch:

    https://www.un.org/sg/en/node/262847


    Und eine inoffizielle Übersetzung auf Deutsch:

    https://www.falter.at/natur/20220409/historische-rede

  • Der UNO-Generalsekretär ist auch nicht einverstanden damit.

    Ich finde dass er sich schon seit einiger Zeit bemerkenswert deutlich positioniert, das ist so wichtig und richtig!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Der UNO-Generalsekretär ist auch nicht einverstanden damit.

    Ich finde dass er sich schon seit einiger Zeit bemerkenswert deutlich positioniert, das ist so wichtig und richtig!

    Ja, aber leider gibt es da viel zu wenig mediales Echo zu

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Der UNO-Generalsekretär ist auch nicht einverstanden damit.

    Ich finde dass er sich schon seit einiger Zeit bemerkenswert deutlich positioniert, das ist so wichtig und richtig!

    Ja, aber leider gibt es da viel zu wenig mediales Echo zu

    Ja, die Klimakatastrophe schafft es leider nicht mehr in die Top Schlagzeilen, oder zumindest zu selten.

    2019 war ein Hype, dann 2020 Corona, jetzt der Krieg.

    Ok, die Wahl hat es noch etwas pushen können.

    Aber der IPCC Bericht von Montag ist leider auch komplett untergegangen.

    Klar richten sich alle Augen und die Aufmerksamkeit auf den Krieg.

    Und irgendwie erträgt man ja auch kaum noch mehr Katastrophen gleichzeitig.

    Ich mach zig Kreuze , dass die Groko weg ist. Die Ampel ist bestimmt nicht der Burner, aber es bewegt sich was und ich möchte nicht wissen, was aktuell mit der Groko passieren würde, bzw. es würde einfach nix passieren.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Wenn diese Regel schon früher gegolten hätte, dann könnten wir auch nie wieder Öl und Gas von den USA, von Saudi Arabien und natürlich auch nicht von Katar kaufen. Beispielhafte Angriffskriege hier: Irak und Jemen

    Da wurde ich neulich von einem Verwandten aufgeklärt (der seine Informationen aus der Tagesschau und der Zeit bezieht, und mich für komplett uninformiert hält, weil ich im Internet noch eine Reihe weiterer Zeitungen lese, wie Frankfurter Rundschau, die Süddeutsche, die TAZ oder Telepolis.)

    Die Amerikaner haben nie einen Angriffskrieg geführt, das würden die nie machen, ist so.

    Die Russen hingegen machen das dauernd.

    Wer was anderes sagt hat keine Ahnung.

    Als wir dann bei "Du willst, dass die Russen hier einmarschieren" waren, habe ich aufgegeben.

    Das Wort "Russe" scheint in vielen Menschen so eine Art Urangst auszulösen.



    Ich finde es aber auch erschreckend, wie weg das Thema Klimawandel ist.


    Ich hätte ja gedacht, dass das Thema Klima nach der Pandemie mit großer Macht zurück kommt, gerade angesichts dessen, dass wir doch in der Pandemie gelernt haben, dass jedes Leben zählt, und am Klimawandel ja wirklich Menschen sterben, und er so langfristige Folgen hat, dass da kein Krieg mitkommt. Das wir dann mal das, was wir in der Pandemie an Verzicht üben und Solidarität gelernt haben übertragen auf das Klima, und den Kindern gegenüber ebenso solidarisch sind, wie sie es während der Pandemie waren.

    Aber nichts da.


    Aber für eine Demonstration gegen den Krieg in der Ukraine (also, gegen den russischen Angriff) gibt der Schulsenator in Hamburg den Kindern einfach mal frei. Wenn es ums Klima geht, diskutieren wir über Schulpflicht.


    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Im Guardian in ein Artikel erschienen, der mit vielen Daten und hübsch aufbereiteter Statistik auf die Problematik der mangelnden Diversität der landwirtschaftlich genutzten Pflanzen aufmerksam macht

    No matter what the approach, valuing diversity and saving endangered foods like wild arabica coffee in Ethiopian forests, vanilla orchids in Guatemala, and the apple trees in Kazakhstan is key to improving the nutritional quality of our diets, more sustainable farming, and climate adaptation


    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • In Südafrika ist nach massiven Regenfällen und Überschwemmungen der Notstand ausgerufen worden. Über 400 Todesopfer und 40.000 Menschen sind Obdachlos.

    Nach Angaben von Meteorologen fielen in der Provinz KwaZulu-Natal binnen 48 Stunden mehr als 450 Millimeter Regen und damit fast die Hälfte der durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge.


    Verheerendes Unwetter in Südafrika: Notstand wegen Überschwemmungen
    In Südafrika führt ein schweres Unwetter zu massiven Überschwemmungen, mindestens 443 Menschen sterben. Staatschef Ramaphosa ruft den Notstand aus.
    taz.de

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green