Stammbäume, Familiengeschichte erkunden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe vor ein paar Tagen einen Packen Alter Dokumente von meiner Mama bekommen, die meine Oma wohl in einer Handtasche damals auf der Flucht aus Pommern (oder Oberschlesien, das muss ich noch rauskriegen, wo genau sie gewohnt hat) mitgenommen hat.

Seitdem bin ich ziemlich eingetaucht in Stammbäume und Geschichte...

Ich konnte aus den Dokumenten bis zu meinen Ur-Ur-UrAhnen zurückgehen,

In einigen Fällen sogar noch ne Generation weiter zurück, aber da kenne ich nur Namen, keine Geburtsdaten mehr.

Ich hab erstmal handschriftlich einen Stammbaum erstellt und will den bald noch digitalisieren.

Nebenbei bin ich dann in die deutsch-polnische Geschichte abgetaucht. Sehr spannend. Und irgendwie berührend, dass meine Vorfahren ein Teil davon waren.

Haben Sie wohl 1921 für Polen oder Deutschland abgestimmt?

Und es waren wohl hauptsächlich Landwirte, Selbstversorger, einfache Arbeiter und Tagelöhner.

Mal gucken, ob ich mal versuche, noch weiter zurückzugehen.

Bis meine Großelter 45 geflohen sind, waren sie wohl alle sehr verwurzelt in Oberschlesien. Über Generationen nur wenige Kilometer voneinander entfernt.

"A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

John Gall, The Systems Bible

• Ein Großonkel, oder so ähnlich, von mir hat irgendwann damit angefangen. Seit dem gibt es von meiner Familie ein Familienbuch, das bis zur Flucht aus Tschechien vor ein paar hundert Jahren zurück geht.

Ich finde das auch sehr spannend, finde nur einfach nicht die Zeit dazu,

It all started with the big BANG!

(Big Bang Theory)