Zu viel am PC, starken Kopfschmerzen vorbeugen..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Vorausgesetzt natürlich, dass du einen passenden Fernseher da hast.

    Ich hab gar keinen Fernseher ;)
    Medien gehörten bis Corona nicht in meine Welt ;)

    Sonst wäre das gut.


    Ich geh morgen mal zum Optiker und lasse mich beraten. Der hat hier offen.

    Und ansonsten schaue ich wehen ausleihen.


    Wieso ist denn ein größerer Bildschirm egtl besser?

    Ich versteh das nicht. ich glaube Euch das!! Aber ich verstehe es nicht.

  • Das kann ich Dir auch nicht erklären. Ich bin da total blind und erkenne keine Unterschiede. Allerdings arbeite ich auch nie lang am PC, kann also nur wiedergeben, was die anderen, "sehenden" Menschen berichten, dass ein guter Bildschirm immens wichtig ist, und das es himmelweite Unterschiede macht.

    • Offizieller Beitrag

    Gut ist der Bildschirm am Lappie durchaus. Also ich hab das 20er Macbook, das hat neuste Technologie was das angeht.

    Dass das wichtig ist, verstehe ich total. Aber was ist an einem "Standbildschirm" anders?

    Ich könnte das mit dem Bildschirm aus dem Studio mal testen, das ist auch Apple und neu. Wenn cheffe ihn mir leihen kann und nicht selber braucht.

  • Ein richtiger Bildschirm ist bzgl. Entfernung Auge-Monitor und Höhe besser einstellbar als ein Laptopmonitor. Wenn Laptop für die Bedienung der Tastatur mit den Händen gut aufgestellt ist, ist der Monitor viel näher dran als ein externer Monitor.

    • Offizieller Beitrag

    Ein richtiger Bildschirm ist bzgl. Entfernung Auge-Monitor und Höhe besser einstellbar als ein Laptopmonitor. Wenn Laptop für die Bedienung der Tastatur mit den Händen gut aufgestellt ist, ist der Monitor viel näher dran als ein externer Monitor.

    Das verstehe ich. Aber wie ich oben ja schon schrieb, ich muss ja nicht tippen oder so.

    Ich nutze den Lappie als Bildschirm. Ich unterrichte ja, da tippe ich nicht.

    Und Maus (und wenn ich bräuchte auch Tastatur) hab ich auch extern. Mein Lappie steht erhöht am Ende meines (großen) Schreibtisches und somit wirklich auf der Höhe wie ein Bildschirm wäre.

  • Wenn ich "Schädel" von zu viel PC habe, war es entweder zuwenig trinken, oder zuwenig Bewegung an der frischen Luft oder beides. Evtl draussen Sport einlegen? Neben den ganzen anderen guten Anregungen hier.

  • Eine externe Tastatur ist doch prima, dann kannst du mit der Höhe und der Entfernung des Bildschirmes jonglieren, im wenigstens eine Verbesserung zu erreichen (z.B. dass die Distanz besser zur aktuellen Brille passt).


    Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus, kann die (Winterheizungs) Luft auch eine Komponente sein?