Zu viel am PC, starken Kopfschmerzen vorbeugen..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Derweil bin ich 5 tage die Woche im online Unterricht und es läuft gut. Die Schüler:innen machen das prima und ich hab das voll drauf derweil.

    Aber leider mag mein Körper das nicht.

    Das begann schon vor Weihnachten, dass ich mega Schädel hatte Abends. Ich dachte, das läge einfach an Stress, hab bis zu den Ferien durchgezogen und dann wars auch weg.

    nur leider ist es wieder da!

    3-4 Mal die Woche ist es abends so schlimm, dass ich Ibu brauch um klar zu kommen.

    Und es ist defintiv der PC.

    Und ich gehe zu 99% davon aus, es liegt an den Augen. Ich bin da Schon immer sehr empfindlich mit, Grad beim Thema PC.

    Es spielt da auch keine Rolle, welcher Bildschirm

    Ich bin zudem Kurzsichtig (2 Dioptrien rum) und hab eine starke Hornhautverkrümmung. Meine Brille ist absolut in Schuss und bei aktuellen werten und im Alltag hab ich auch keine Probleme.

    Aber so 6-9 Stunden am PC am Tag ist einfach zu viel für die Augen, trotz Pausen etc.

    Ich spüre regelrecht, wie es von da losgeht.


    Habt ihr Tips, Ideen?


    Haltung ist korrigiert und Nacken und Co machen keinen Ärger, das hab ich überprüft. Genug trinken tu ich auch und ich hab einige Schüler.inenn bei denen ich mit Handy einfach rumlaufe, so dass ich nicht nur sitze.

    Mein PC ist neu und hat gute und augenschonende einstellungen...


    Was kann man noch testen?

    GibT es spezielle PC-Brillen? Was kostet sowas wohl?


    Ich wäre um Tips dankbar.

  • Es tut mir leid, dass du damit Probleme hast. Ich bin ja Migraenikerin und kenne das Problem sehr gut, bloederweise habe ich einen Bueroberuf und muss quasi schon immer sehr viel am Computer arbeiten. Wie oft und wie lange machst du Bildschirmpausen? Schaust du dann bewusst in die Ferne/ins Gruene?

    Wenn Haltung und Brille optimiert sind, faellt mir ehrlich gesagt nicht viel ein was man noch machen koennte. Blaufilter auf dem PC und dem Handy hast du an? Ich habe bei meiner letzten Brille (starke Kurzsichtigkeit) einen Blaufilter einbauen lassen, aber ich merke dadurch keinen Unterschied, habe aber immer am Computer und Handy Blaufilter an. Der Filter in den Brillenglaesern hat nicht viel gekostet, unter 50 Euro extra wuerde ich schaetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Blaufilter auf dem PC und dem Handy hast du an?

    ja, hab ich an.



    Wie oft und wie lange machst du Bildschirmpausen? Schaust du dann bewusst in die Ferne/ins Gruene?

    In die Ferne ja, aber ich kann zu wenig Pause machen. Ich hab halt meine Schülergruppen alle in Einzelunterricht unterbringen müssen.
    Das bedeutet mehr Unterricht als sonst.

    Und ich kann das nicht wahllos in die Länge ziehen da der Mann ja auch Arbeiten muss und das mit dem Muk hinhauen muss.



    Wie gross ist der Bildschirm ? Direkt am Notebook (schlechte Idee für Dauerbetrieb), oder extern ?

    Ich hab nur Notebook, 17 Zoll. Externer Bildschirm wäre fein aber grad nicht drin.

    Oder manchmal handy, vereinzelt.

  • Ist grad nicht drin -> Gesundheitsprobleme sind teurer als ein Monitor (so um EUR 200 für einen 25" Monitor mit 1920x1200 pixel)...

    • Offizieller Beitrag

    Ist grad nicht drin -> Gesundheitsprobleme sind teurer als ein Monitor (so um EUR 200 für einen 25" Monitor mit 1920x1200 pixel)...

    Ich bin eine derer in der Künstlerbranche, glaub mir, es IST grad keine 200 Euro da.

    Aber ich wüsste gern, wieso ein Bildschirm besser ist. Magst Du mir das erklären?

    Ich sehe da iwie keinen Vorteil weil ich es nicht weiß.

  • Monitore kriegt man auch günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Laptop finde ich zum dauerhaft dran arbeiten auch ungünstig, weil der immer zu weit unten steht, wenn man ihn zum tippen braucht. Wenn man den hoch stellt auf Augenhöhe, kann man wiederum nicht dran arbeiten.

  • Ist grad nicht drin -> Gesundheitsprobleme sind teurer als ein Monitor (so um EUR 200 für einen 25" Monitor mit 1920x1200 pixel)...

    Ich bin eine derer in der Künstlerbranche, glaub mir, es IST grad keine 200 Euro da.

    Aber ich wüsste gern, wieso ein Bildschirm besser ist. Magst Du mir das erklären?

    Ich sehe da iwie keinen Vorteil weil ich es nicht weiß.

    Es ist einfach oft weniger anstrengend, groß und flächig zu schauen. Wobei ich mich auch meistens mit dem Notebook begnüge.

    Was mir hilft: ich hab meinen Arbeitsplatz vors Fenster gerichtet und lasse so oft es geht die Augen schweifen. Sonst bin ich abends auch hin vor Kopfweh. Dehnen, usw hast du am Schirm?

    • Offizieller Beitrag

    Monitore kriegt man auch günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Laptop finde ich zum dauerhaft dran arbeiten auch ungünstig, weil der immer zu weit unten steht, wenn man ihn zum tippen braucht. Wenn man den hoch stellt auf Augenhöhe, kann man wiederum nicht dran arbeiten.

    Ich mach ja unrecht. Ich tippe nicht.

    Er steht hoch. Und ich ha eine Tastatur für wenn doch noch extra. (Aber ich brauch das echt nie wirklich dafür. Der Lappie dient als Bildschirm.)

  • - Augentropfen, die befeuchten.

    - Ab und zu die Augen bewusst vom Bildschirm weg in die Ferne und links-rechts / oben-unten schauen lassen, bewusst blinzeln.

    - Auf die Körperhaltung achten - oft spannt man unbewusst die Schulterpartie sehr an, und/oder "kippt" das Kinn nach vorne-oben und kollabiert dabei in der HWS (-> Spannungskopfschmerz)

    - mal drauf achten: spannst du vielleicht die Kieferpartie stark an? (-> ebenfalls Spannungskopfschmerz)


    Auf Youtube von Adriene "Yoga for textneck". Hilft bei mir Wunder und ist recht kurz, es sind auch keine Yogakenntnisse oder Rumgeturne nötig.
    Aber Englisch sollte man halbwegs verstehen.

  • Soweit ich weiß gibt es PC Brillen, die auf die typische Bildschirmentfernung optimiert werden. Wenn man Arbeitnehmer ist, kann man die wohl auch vom Arbeitgeber bezahlen lassen. Das hilft Dir vermutlich nicht.


    Ich habe in einem Kurs mal eine Entspannungsmethode für die Augen kennengelernt. Sie heißt "palmieren". (Spontanes googlen liefert z.B. diesen Link, keine Ahnung, ob die Seite gut ist). Vielleicht hilft das ja

    • Offizieller Beitrag

    Hat deine Brille die richtige Dioptrienzahl und einen Blaufilter? Ich habe jetzt eine für Bildschirmarbeiten angepasste Brille und es ist so ein himmelweiter Unterschied zu davor!

    Dioptrien sicher ja. Ich hab 1 Mal im Jahr Check und da bin ich akribisch weil ich viel viel Autofahre.

    Blaufilter nein.

    Ich bin sonst nie so viel am PC. Das ist nur wegen Corona.

    Ne Brille kostet leider auch gut 200 Euro... gnar... drüber nachgedacht hab ich aber in der Tat...

    Fände ich auch sinniger als Monitor weil ich die danach wenigstens noch nutzen kann.


    - Augentropfen, die befeuchten.

    Gute Idee!


    Ab und zu die Augen bewusst vom Bildschirm weg in die Ferne und links-rechts / oben-unten schauen lassen, bewusst blinzeln.

    Versuche ich, Problem ist halt dass es echt nur eins zu eins Untrericht ist und ich da ja schlecht in der Gegend rumschauen kann. Aber ich werde das zusehen zu beachten wenn es geht.


    mal drauf achten: spannst du vielleicht die Kieferpartie stark an? (-> ebenfalls Spannungskopfschmerz)

    Da ich Rheuma im Kiefergelenk hab kann ich das fast ausschließen, ich bin sehr sehr bewusst in Haltung im Alltag durch Rheuma und BSV.



    Auf Youtube von Adriene "Yoga for textneck". Hilft bei mir Wunder und ist recht kurz, es sind auch keine Yogakenntnisse oder Rumgeturne nötig.
    Aber Englisch sollte man halbwegs verstehen.

    Schau ich mir an. Danke!

  • Da die teuren (aber wichtigen) Möglichkeiten wie PC Arbeitsplatz Brille und Monitor ausscheiden, plädiere ich auch für das palmieren. Und bestimmt findet man bei YouTube Feldenkrais Anleitungen mit Augenübungen (Feldenkrais soll für Musiker ja eh ganz toll sein).



    Kennst Du denn niemanden, der gerade Homeoffice macht, einen Bildschirm von der Arbeit zu Hause stehen hat, so dass private Bildschirme aktuell ungenutzt sind? Ich glaube bei einigen Ingenieuren/Entwicklern ist das derzeit möglich.


    Gute Besserung für Deine Augen?

    • Offizieller Beitrag

    Feldenkrais kenne ich sogar! Das machen wir beim Singen viel.

    Da kann ich mal nach Augenübungen suchen.


    Das Problem mit teuren Anschaffungen ist eben, dass ich eh schon gut verschuldet bin dank Corona und das ganze ja eigentlich im Leben nicht brauche.

    Brille wenn dann eher als Monitor. Ich brauch echt nie einen Monitor. meine Regulären 3 online Unterrichte in der Woche gehen im Regelfall so.

    Aber jetzt sind es eben täglich viele Stunden, das ist ein unterschied.


    Brille find ich jetzt eher noch logisch, da ich die danach wenigstens tragen kann.


    Oder geht die dann nur am PC??

  • Eine Arbeitsplatz Brille geht meines Wissens auch nur dort.

    Alles andere wäre ja eine eierlegende Wollmilchsau.


    Und es ist völlig klar, das Anschaffungen nicht gehen. Ich dachte beim Monitor eher an eine Leihgabe (wo wohnst Du gleich?)

    • Offizieller Beitrag

    Und es ist völlig klar, das Anschaffungen nicht gehen. Ich dachte beim Monitor eher an eine Leihgabe (wo wohnst Du gleich?)

    Ich wohne in OWL.

    Ich muss mal rumfragen, aber kenne eher Musiker, die alle selber unterrichten.


    Eine Arbeitsplatz Brille geht meines Wissens auch nur dort.

    Ach Mist... ich muss mal herausfinden was sowas für mich kostet.

  • Brille find ich jetzt eher noch logisch, da ich die danach wenigstens tragen kann.


    Oder geht die dann nur am PC??

    Ich glaube (nach Erinnerung an ein Gespräch mit einem Kollegen), dass PC-Brillen auf den typischen Abstand zum PC ausgerichtet sind und es auch eine Art mit 2 Zonen gibt, für PC-Entfernung und Ferne. Letzteres ist z.B. bei Leuten mit Publikumsverkehr sinnvoll. Als Lesebrille zum Lesen von Büchern ist sie wohl eher nicht geeignet, weil man da näher dran.

  • Ich plädiere auch für "größerer Bildschirm".


    Könntest du den Fernseher als Bildschirm nutzen?

    Dann brauchst du höchstens ein neues Kabel bzw. nen Adapter. Ist mit Abstand am billigsten und probehalber auch sehr schnell und unkompliziert umgesetzt.

    Vorausgesetzt natürlich, dass du einen passenden Fernseher da hast.


    LG