Ein Jahr durch Europa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben ,

    Wir stehen am Anfang unserer Planung !

    Juli 2022 soll es losgehen.

    Wir werden mit dem Wohnmobil reisen und freuen uns über Tips aller Art, Traumziele, Stellplätze,

    praktisches.....

    Vielleicht plant ihr ja ähnliches ? Dann möchten wir uns evtl. austauschen?


    Freue mich über Nachrichten#herz

    • Offizieller Beitrag

    OMG was für ein toller Plan. Da abonniere ich gleich mal. Wir sind 2019 6 Wochen zeltend einmal rund um die iberische Halbinsel gereist. Ich werde Dir, wenn ich mehr Zeit habe, gerne was zusammenstellen.

  • Wie aufregend. Wir haben das vor 13 Jahren gemacht, als die Kinder noch nicht schulpflichtig waren. Wir sind insgesamt 2 Jahre unterwegs gewesen. Ich schreibe gerne später mehr, muss jetzt aber arbeiten (und muss dringend aufhören zu prokrastinieren...).

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • PaulaGreen und Leia , danke, das würde mich beides sehr interessieren.


    Wir reisen mit einem schulpflichtigen Kind und das Thema Schule spielt natürlich bei der Planung eine große Rolle.....

  • Wir waren mit dem Wohnmobil in unserer gemeinsamen Elternzeit unterwegs. Allerdings nur 3 Monate. Unser Ziel war Portugal und es war eine schöne Zeit.

    Wir haben es gemischt : frei stehen oder Campingplatz.

    Habt ihr schon eine Ahnung, in welche Länder ihr reisen möchtet?

  • Hallo Mondblume!

    Nein, wir sind noch nicht festgelegt.

    Das Kind will unbedingt nach Afrika, da überlegen wir noch, eigentlich Europa.

    Im Moment lesen wir viele Erfahrungsberichte und warten ab, wie sich das kommende Jahr so entwickelt was das Thema Reisen angeht....

  • Wir waren in Gibraltar und haben von dort nach Afrika geguckt. Ich glaube, man konnte da in der Nähe auch mit einem Schiff nach Tanger rüber fahren.

    Wir sind aber nicht rüber gefahren. Wahrscheinlich wäre das auch nicht gegangen, weil mein Mann nur einen Personalausweis hat.

    Wir waren im April/Mai unterwegs, da war es in Portugal total angenehm von den Temperaturen.

  • Mimi, wie macht ihr das mit schulpflichtigem Kind?

    WIr möchten gern Ähnliches machen, sind aber noch nicht festgelegt.

    Eigentlich würden wir gern wieder nach Australien, da waren wir vor der Einschulung ein halbes Jahr, und würden jetzt mit beiden Kindern gern wieder hin, am liebsten wieder ein halbes Jahr. Aber wegen fliegen und Hund überlegen wir auch an Wohnmobil und durch Europa reisen rum.

    Wir hatten auf eine Beurlaubung fürs Schulkind (gerade 2 Klasse) gehofft, z Bsp die erste Hälfte 3. Klasse (schon zu spät jetzt) oder eben wann anders und homeschooling auf der Reise, damit sie danach wieder in ihre Klasse kann. Wir haben Bekannte, bei denen das so geklappt hat, allerdings in einem anderen Bundesland.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich setze mal ein Abo, wir planen schon aber es dauert noch bis zur Umsetzung (2025)

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Das Kind will unbedingt nach Afrika

    Wir waren damals auf unsere Reise auch für drei Monate in Marokko. Das war sehr toll, obwohl so dicht dran, ganz anders als Europa, obwohl ich mir vorstellen kann, dass der Maghreb doch "europäischer" ist als die meisten anderen Teile Afrikas.


    Ich kann Marokko, gerade mit Kindern, durchaus empfehlen. Wir hatten sehr viele spannende Begegnungen, die Menschen sind sehr gastfreundlich, es gibt aber auch die eine oder andere Sache, die ich, gerade als Frau, nervig fand.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Leia, ja, genau , ich habe in Marocco als Frau auch nicht so tolle Sachen erlebt.

    Mal sehen, wahrscheinlich wird es eben doch Europa, da gibt es ja auch mehr als genug zu sehen.

    Reeza, wir melden unser Sabbatical bei der Schule an und hoffen , solange H. Grundschüler ist, das es uns erlaubt wird.

    Wir haben ja alle bewiesen das wir homeshooling können ;-).

    Sollte sich die Schule querstellen müssen wir uns etwas anderes überlegen.

    Schule wird uns aber nicht davon abhalten zu fahren.:D