Kindliche Wertschätzung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Duracellmädchen könnte evlt. mit gutem Beispiel vorangehen und aus Salzteig z.B. Ersatz-Bauern machen und mitbringen. Oder aus Holzstückchen.


    Das Broken-Windows-Prinzip kann ich auch so bestätigen. Ist auch ein Problem bei Schulklos z.B.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zum Pfandsystem,


    Hier im Hort hat jedes Kind 2 Schilder.

    Eines mit Foto was an der grossen Tafel hängt udn zeigt in welchem Bereich das Kind ist, z.B. AG oder Garten oder Schulhof o.ä. Einfach damit die Erzieher bei über 100 Kindern den Überblick nicht verlieren

    Und das zweite Schild ist kleiner. Das hängen die Kinder entweder an die Tafel i dem Raum in dem sie sind (Legende, Bücherzimmer oder sowas) udn es dient dem ausleihen von Spielmaterial auch im Außenbereich.


    Damit kann so viel besser nachvollzogen werden, wer nicht aufgeräumt hat usw. Die Erzieher sind immer wieder in ihren Bereichen unterwegs und schauen nach.


    Seither wird weniger kaputt gemacht.


    Und wer sich absolut daneben benimmt, muss das Kärtchen bei Erzieherinnen abgeben udn bekommt eine zeitliche Sperre für diese Extras.

  • Ich wollte bei meinem Beispiel mit den Schachfiguren auf etwas anderes hinaus:

    Wegen der Antwort, dass das Duracellmädchen doch zufrieden sein solle, fühlte sie sich nicht in ihrem Wunsch, ein funktionierendes Schachspiel zur Verfügung zu haben, wertgeschätzt. Dieses Spiel ist so nicht nutzbar, warum sollte man denn jetzt mit den übrigen Figuren noch sorgsam umgehen?

    Die Begebenheit ist übrigens schon Jahre her.... ;)))

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich wollte bei meinem Beispiel mit den Schachfiguren auf etwas anderes hinaus:

    Wegen der Antwort, dass das Duracellmädchen doch zufrieden sein solle, fühlte sie sich nicht in ihrem Wunsch, ein funktionierendes Schachspiel zur Verfügung zu haben, wertgeschätzt. Dieses Spiel ist so nicht nutzbar, warum sollte man denn jetzt mit den übrigen Figuren noch sorgsam umgehen?

    Die Begebenheit ist übrigens schon Jahre her.... ;)))

    Hab ich schon verstanden. Aber ich glaub, dass es auch Erzieher zum Umdenken bringen kann, wenn ein Kind dann so reagiert. Manchmal ist eine kleine Handlung effektiver als lange Diskussionen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.