Bücher mit Mädchen in der Hauptrolle für 3jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun haben wir auch mal eine Bücherfrage:


    Für unsere 3,5jährige ist momentan das Thema Jungs-Mädchen ganz wichtig, sie hat ja auch gerade einen kleinen Bruder bekommen und spielt viel mit den Jungs in der Nachbarschaft. Andererseits findet sie Prinzessin, rosa und glitzer ganz toll.


    Bei allen unseren Büchern hat es nun aber nur Jungs als Hauptrolle... Ein Weltbild ist nun heute abend zusammengebrochen, da der Papa ab und zu Comics mit ihr liest und Micky Maus tatsächlich männlich ist #stirn .


    Pippi Langstrumpf ist nun wirklich das Einzige was mir einfällt, wo ein Mädchen die Hauptrolle hat, schöner wäre jedoch mit mehr Bildern. Und am liebsten ein normales Mädchen (Hexen scheinen nicht richtig zu gelten, Prinzessinnen und Feen muss ich persönlich nicht immer vorlesen #nägel )


    Fällt Euch was Nettes ein?

  • Sämtliche Lotta-Bilderbücher von Astrid Lindgren (z.B. "Lotta kann radfahren")
    die Charlie und Lola Bilderbücher (z.B. "Das ist aber total mein Buch!")
    und dann gibt's natürlich noch tonnenweise Conni-Bücher.

  • - Lotta
    - Conni
    - Kleine Prinzessin
    - Madita (gibt es auch ein paar Bilderbuch-Versionen)
    - Die Märchen und Erzählungen Sammlung von Astrid Lindgren - da sind viele Geschichten mit Mädchen als Hauptpersonen
    - Jan und Julia (gleichberechtige Hauptrollen)
    - Lauras Stern

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Meine Tochter hat in dem Alter Conni geliebt. Das sind Alltagsgeschichten (für Erwachsene eher langweilig, für meine Tochter der Hit), ein ganz normales Mädchen und - sehr passend - Conni hat auch einen kleinen Bruder ;-).

  • Klaro...Conni und Lotta :) :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • ich wollte auch lotta empfehlen. die bücher sind toll geschrieben!
    oder die kinder aus bullerbü, da sind ganz viele kinder hauptperson, ganz gleichberechtigt jungs und mädchen :)


    und eine trilliarde conni-bücher. wobei mir lotta ehrlich gesagt lieber ist ;)

  • - Heute ist Lucy Prinzessin


    Lucy ist traurig weil Papa ihr was nicht erlaubt hat und alle keine Zeit/Lust haben mit ihr zu spielen. Sie verkleidet sich als Prinzessin und sucht zusammen mit ihrem Drachen Klinkerklunk ein neues zu Hause. Dabei kommt sie durch (ich glaub 8) verschiedene Schlösser, z. B. eines mit schönen Kleidern, ein Gespensterschloß, eine Ritterburg und erlebt viele Abenteuer. Das letzte Schloß gefällt ihr am besten und es kommt ihr auch sehr bekannt vor ...
    Ein wunderschönes Buch, sehr phantasievoll, tolle Bilder. Das Lieblingsbuch meiner beiden Mädchen (3J + 4J).

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ihr seid klasse #blume , da ist ja einiges dabei! Da werden wir wohl mal morgen losgehen und mal schauen, was es gibt. Und Weihnachten ist ja auch schon bald! #danke

  • Dabei kommt sie durch (ich glaub 8) verschiedene Schlösser, z. B. eines mi

    Ich seh grad, dass das ein Smilie geworden ist, soll aber die Zahl "Acht" sein.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Auch wenn Du eigentlich keine Bücher mit Prinzessinnen vorlesen magst:
    "Die wilden Prinzessinnen" von Antonia Michaelis wäre vielleicht trotzdem etwas.


    Die Bullerbü-Geschichten von Astrid Lindgren sind ja aus der Sicht eines Mädchens geschrieben.


    Und wenn Du mogeln willst: vielleicht noch Geschichten von Wicki.
    Meiner Tochter ist absolut nicht auszureden, dass Wicki ein Mädchen ist .


    LG Nele

  • Lea wirbelwind ist auch super in dem Alter. Wirhaben das grosse buch von lea wirbelwind, das ist ein sammelband, mit vielen kleien Geschichten und netten Bildern. Der Umgang der Eltern mit der tochter ist meist sehr nett.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Lea wirbelwind ist auch super in dem Alter. Wirhaben das grosse buch von lea wirbelwind, das ist ein sammelband, mit vielen kleien Geschichten und netten Bildern. Der Umgang der Eltern mit der tochter ist meist sehr nett.

    unterschreib!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    • Offizieller Beitrag

    Lieselotte und Mama Muh sind auch weiblich. :D

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Zitat

    username="Petrosilius">Kühe und Hexen scheinen irgendwie nicht zu zählen

    :)


    Tja, deswegen auch von mir eine Stimme für "Heute ist Lucy Prinzessin" von Isabel Abedi.
    (Gibt es auch als "Lucy ist heute Piratin", aber ich gebe zu, das Prinzessin-Buch ist einen Tick besser. Ich habe beide - gefühlt - hundert Mal vorgelesen).


    Noch nicht genannt, aber auch ganz toll: die Lotte Bücher von Julia Kaergel und Doris Dörrie. Herrlich. Auch für die Vorlesenden.

  • Tja, deswegen auch von mir eine Stimme für "Heute ist Lucy Prinzessin" von Isabel Abedi.
    (Gibt es auch als "Lucy ist heute Piratin", aber ich gebe zu, das Prinzessin-Buch ist einen Tick besser. Ich habe beide - gefühlt - hundert Mal vorgelesen).


    Das Piratin-Buch lacht mich auch an. Es ist ja für ein Jahr älter gedacht, hat es sehr viel mehr Text als das Prinzessin-Buch?

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Das Piratin-Buch lacht mich auch an. Es ist ja für ein Jahr älter gedacht, hat es sehr viel mehr Text als das Prinzessin-Buch?

    Eher nicht. Ich habe gerade nachgesehen: es ist ein paar Seiten länger ...
    Aber der Aufbau und das Verhältnis Text zu Bildern sind eigentlich sehr ähnlich.