Homeschoolong. Homeschooling?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit family link. Es war nicht anders zu machen. Wenn ich nur eine Höchstzeit eingebe, wird die während der "Schulzeit" verbraucht (also so, dass er deswegen schon "Unterricht" verpasst hat). Das Tablet braucht er aber für seinen Schulkram. Also sperre ich Apps manuell. Wenn man irgendwie die App zeitlich gebunden sperren könnte, wär ich froh - Tipps sind willkommen!


    Sorry ist alles ziemlich OT.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Schule nennt das, was die Kinder derzeit machen 'Home Learning' bzw. 'Remote Learning' als Teil von deren Ansatz von Blended Learning während der Pandemie.

    Wobei viele Leute in der Schulblase oder auch unter Kollegen durchaus von Homeschooling sprechen, der Fehler wird hier auch gemacht.

  • Meine Tochter (2. Klasse) bekommt einen Wochenplan und das bleibt an mir hängen, dass der erledigt wird. Das ist definitiv kein Distanzunterricht! Klassisches Home-Scooling natürlich auch nicht, aber wie wäre da der Begriff?

    nennt sich Distanzlernen soweit ich weiß.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich habe das Thema hier gerade erst entdeckt. Aber der Begriff stört mich tatsächlich auch seit dem Frühling, weil es für mich etwas ganz anderes bedeuten würde. Z.B. wenn ich meine Kinder dazu drängen muss, Arbeitsblätter mit Inhalten, die sie längst können auszufüllen, hat das für mich etwas von Pflichterfüllung, ganz sicher aber nichts von "lernen".